Coming / Leaving Home umprogrammieren auf "nur" TFL

  • Servus Freunde,


    mal ne Frage: Beim Lichtschalter auf "AUTO" funktioniert ja das Coming Home / Leaving Home sobald man das Fahrzeug auf bzw. zuschließt.


    Bei meinem (wohl bei allen) gehen dann ja u.a. die Rückleuchten, das TFL vorne und vor allem die Xenon's an. Soweit ich weiß verbraucht aber jedes "an/aus" Schalten der Xenons die Lebensdauer wesentlich mehr als dauerhaftes leuchten.


    Angenommen ich gehe in die Garage, schließe auf - Xenons gehen an - ich steige an blabla usw. - Xenons gehen aus - Ich starte den Motor, fahre raus und weils dunkel ist, gehen die Xenons wieder an... Meiner Meinung nach total schlecht gelöst.


    Frage ist nun, ob man das Coming Home / Leaving Home so umprogrammieren kann, das vorne nur die TFL Leiste angeht - das reicht ja ums Auto zu finden ;) bei allen anderen Autos war die Funktion auch immer über Nebler o.ä. gelöst damit eben nicht immer das Xenon an und aus gehen muss...


    MFG - Ingo

    H3llron fährt wieder 5ender... - TTRS [color=#666666]| Daytona Grau | Sport AGA | Sportschalen | MR | DSG | Carbonpaket | noch kein Tuning |

  • Nein, geht leider nicht. Ich hab ja keinen RLS, das heißt, bei mir geht das Licht IMMER an.


    Es gibt nur eine Möglichkeit: Bei MT gibt's den User Scoty18, dieser hat ein Modul gebaut mit dem man dann CH / LH über TFL und NSW hat. Hier ist aber Eigenarbeit gefragt, da das Modul verkabelt werden muss. Ist machbar, ich scheu mich aber bisher noch vor.

  • Hab das Modul drin, hab es aber vom Andy (Scoty18) selber einbauen lassen. Aber eigentlich sollte es jeder der nicht zwei linke Hände hat einbauen können, es gibt auch irgendwio ne verünftige Anleitung dafür.

    Es sind nur Gerüchte, dass Feuerwehrmänner ihren Computer mit der Fangleine gegen Abstürzen sichern und zur Datensicherung Verkehrsleitkegel und Blinkleuchten aufstellen!


    Jetzt Audi TT 2.0 s-tronic
    Früher: Audi A4 B5 2.4 V6; Peugeot306

  • Ich dachte, man könne dies im FIS irgebndwo deaktivieren? War nur selber bisher zu faul die Option zu suchen. aber scheinbar gibt es die dann auch gar nicht? :D


    Jedenfalls stelle ich kurz vor dem Verlassen des Wagens den Lichtschalter immer auf Off, damit dies nicht passiert.
    Ist nämlich im umgekehrten Fall auch doof, wenn man bei Tag in die dunkle Garage reinfährt und sich das Xenon für 10 Sekunden einschaltet bis man aussteigt.

  • Ich dachte, man könne dies im FIS irgebndwo deaktivieren? War nur selber bisher zu faul die Option zu suchen. aber scheinbar gibt es die dann auch gar nicht? :D


    Jedenfalls stelle ich kurz vor dem Verlassen des Wagens den Lichtschalter immer auf Off, damit dies nicht passiert.
    Ist nämlich im umgekehrten Fall auch doof, wenn man bei Tag in die dunkle Garage reinfährt und sich das Xenon für 10 Sekunden einschaltet bis man aussteigt.


    Das habe ich auch irgendwo gehofft, dass man dies irgendwo umstellen kann... man kann im FIS das CH / LH aber nur ganz aktivieren oder deaktiveren. Ich hoffe noch drauf, dass es vll eine Option gibt dies über VCDS zu programmieren. Ich finde es nämlich auch dämlich wenn man schon die AUTO Funktion hat, trotzdem immer mit der Hand zu schalten um sich die Zündvorgänge zu sparen. Und wenn ich denn mal aufm dunklen Parpplatz *suche* und mal nicht den Schalter richtig hab sehe ich doch wieder nichts :D


    MfG


    P.S. naja den Eingriff an die Kabel würde ich wagen, aber erst NACH Garantieende...

    H3llron fährt wieder 5ender... - TTRS [color=#666666]| Daytona Grau | Sport AGA | Sportschalen | MR | DSG | Carbonpaket | noch kein Tuning |

  • Wenn man einen Facelift TT mit LED Tagfahrlicht und Licht- Regensensor hat, dann gehen tatsächlich nur LEDs und Nebler an.


    Bei allen Fahrzeugen vor Facelift und erst recht bei denen ohne Licht- Regensensor geht das aber nicht.

  • Wenn Du keinen Licht-/Regensensor hast, dann gibt es auch keine Auto Stellung am Lichtschalter.


    Du mußt es per Codierung im Byte 0 und 2 des Bordnetzsteuergerätes aktivieren und dann kurz Pin 12 Stecker E vom Bordnetzsteuergerät gegen Masse halten.

  • den zweiten teil versteh ich ned ganz :D

    Kurzform:
    Im Fußraum hinter der Verkleidung sitzt das BnStg. Dort gehen etliche Stecker rein. Der Stecker E besteht aus 16 (?) Pins. Den Pin 12 musst du kurz auf Masse halten (mit 'nem Stück Kabel).



    Tipp: Kabel vernünftig auf dem Pin fest machen und in den Sicherungskasten legen, dort isolieren und aufbewahren. So kannst du es bei Bedarf wieder AUSschalten (hab ich auch so!)

  • So nochmal Info: Am TTRS funzt das Modul nicht, da keine Nebelscheinwerfer. Und das TFL LED zieht allein zu wenig Strom damit das Modul arbeitet (so etwas meinte Scoty) Von daher muss ich wohl warten und gucken ob es nicht evtl. doch eine VCDS Lösung gibt.


    MfG

    H3llron fährt wieder 5ender... - TTRS [color=#666666]| Daytona Grau | Sport AGA | Sportschalen | MR | DSG | Carbonpaket | noch kein Tuning |