Auspuffanlage mit maximalem Leistungsgewinn für TTRS

  • Ein hallo in die Runde.


    Mich würde mal interessieren wieviel mehr PS bzw NM die jeweiligen Zubehör Auspuffanlagen so bringen im Vergleich zur Serien Anlage.


    Hat eventuell jemand vorher-, nachher Messungen nach dem Wechsel auf eine andere Anlage?


    Gruß Peter


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • auf dem papier :rolleyes:


    ich glaube kaum das du mehr als 10ps mit irgendeiner AGA ab kat erziehlst. die "bremse" markieren der vorkat und hauptkat. wobei der vorkat das größte übel ist und leider ohne software anpassung nicht zu umgehen ist :schimpfen:


    für das obd- system im RS ist die anlage ab dem (vor)kat beendet. die schalldämpfer dienen nur noch dem klang und lautstärke. ergo wird von der motorsteuerung auch nix verändert egal was du drunter hast.
    höchstens der gegendruck wird leicht minimiert, aber was nützt es dir wenn der größte "staudamm" kurz nach dem turbolader steckt?


  • Wie im TTRS Forum schon geschrieben. Du musst definieren ab wo du meinst! Wenn du Vorkat raus machst bzw andere DP mit 100 oder 200 Zeller und der angepassten SW ist da einiges drin.
    Wenn du "nur" ab Kat nimmst, wird sich die Leistung nicht so viel ändern im Vergleich zu Serie mit offener Klappe. Vll 5-10 PS wenn überhaupt, also nicht fühlbar.


    MfG

    H3llron fährt wieder 5ender... - TTRS [color=#666666]| Daytona Grau | Sport AGA | Sportschalen | MR | DSG | Carbonpaket | noch kein Tuning |

  • Es ging um die reine Auspuffanlage ab Kat.
    Das man mit ner anderen DP ohne Vorkat, anderen Hauptkats oder ganz ohne Hauptkat noch mehr Leistung raus holen kann ist klar.
    Wollte nur mal wissen welche Auspuffanlage alleine schon den meisten leistungszuwachs bringt!


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Es ging um die reine Auspuffanlage ab Kat.
    Das man mit ner anderen DP ohne Vorkat, anderen Hauptkats oder ganz ohne Hauptkat noch mehr Leistung raus holen kann ist klar.
    Wollte nur mal wissen welche Auspuffanlage alleine schon den meisten leistungszuwachs bringt!


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk


    Huhu!


    Alles klar - ich gehe davon aus, dass gerade die Sport AGA ab Kat schon sehr gut ist, was die Leistung angeht (bei offener Klappe - geschlossen ist der Abgasstrang wohl nicht ganz so frei). Da wird der Leistungszuwachs bei einer Aftermarket-Anlage eher marginal sein, vielleicht 2-5 PS / NM - also eher im Messtolleranzbereich.


    Bringt also eher vom Klang etwas - Leistung mM nach nicht.


    MFG - Ingo

    H3llron fährt wieder 5ender... - TTRS [color=#666666]| Daytona Grau | Sport AGA | Sportschalen | MR | DSG | Carbonpaket | noch kein Tuning |

  • 20 PS nur durch die abgasanlage? Kann ich kaum glauben, zumal die Anlage vom ttrs schon sehr gut ist . kommt halt darauf an ob man die serienanlage modifiziert,also vorkat raus und 2 100 zeller einschweißt dann ist die Anlage sicher genau so leistungsfördernd wie der tuning Krempel

  • Hi,


    das reine mechanische Tauschen bringt ernüchternd wenig. Ich meine mich an Denis TTRS zu erinnern, der mir orig AGA ab Turbo knappe 370 hatte und mit 80mm und 200 Zeller ab Turbo auch "nur" knappe 10PS mehr...
    Ob mans merkt, viel kommt subjektiv vom Klang. Wenn man natürlich noch an die Software geht, werden die Karten neu gemischt...


    Grüße Tobi

  • Bitte immer dran denken:
    Wenige Tuner haben genaue Fachkentnisse von der Strömungslehre.
    Die negativen Auswirkungen auf das Strömungsverhalten (sowohl Abgasseitig als auch Fahrzeugseitig!!) kosten dich im Zweifel deutlich mehr "PS" als wie Sie dir was bringen kann auf Grund von geringerem Widerstand im Katbereich.

  • "Wenige Tuner haben genaue Fachkentnisse von der Strömungslehre."


    Wenige Tuner haben eine fachbezogene technische Ausbildung , das ist in meinen Augen viel schlimmer :)


    --------------


    da hilft nur messen ... das geht natürlich nur mit Equipment ( z.b. ein eigener Prüfstand )

    >> Mein Renner <<


    Audi TTRS mit Stufe X, S-Knopf modifiziert ( Abgasklappen + E-Gasverhalten ), Vmax raus, KW DDC ECU mit Iphonesteuerung, X Abgasanlage , OZ Ultras in 9x19" Subaru-Style .....


    zu verkaufen, realistische Angebote bitte per PN oder Email, die MwSt ist ausweisbar.