BMW-Gurthalter nachrüsten, Kopfstützen mit Einschiebeverriegelung ausbauen

  • In meinem TT Roadster kann man die Kopfstützen nur etwas in der Höhe verstellen, nicht etwa herausnehmen (Einschiebeverriegelung).
    Da die Gurte nie richtig ihren Weg in den entsprechenden "Schlitz" finden und die Beifahrer sie regelmäßig zurückschnellen und -knallen lassen, wollte ich mir den BMW-Gurthaltern Abhilfe schaffen.
    Da einige von euch sie scheinbar bereits verbaut haben, hier meine Frage:
    Wie habt ihr die Kopfstützen mit Einschiebeverriegelung abbekommen?
    Im Anhang ist die entsprechende Einleitung. Ich kann den Regler auch tasten, aber ich kann ihn nicht bewegen, auch wenn ich so viel Kraft aufwende, dass mein Daumen fast abbricht. Gibt es da einen Trick?

  • Gute Idee! Willst du diese Standard-Gurthalter von BMW nehmen oder hast Du da noch was anderes im Auge?


    http://bit.ly/1ezzlPU


    Ich hatte meine Kopfstützen beim Roadster neulich mal abgenommen, um bei geschlossenem Verdeck besser an den Verdeckkasten zwecks Reinigung/Aussaugen zu kommen. Ging relativ unproblematisch. Entriegelung gedrückt, bisl hin und her geruckelt und kräftig nach oben gezogen... beim Fahrersitz ging es etwas schwieriger. Beim Beifahrersitz saß das Ding so locker, dass ich mir fast das Verdeck durchgesemmelt hab ;)

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Es wundert mich, dass es bei dir so einfach ging. Vielleicht hatte die Kopfstütze schon jemand vor dir draußen?
    Ich kriege das jedenfalls immernoch nicht hin, was sehr ärgerlich ist.
    Aus welcher region kommst du? Würdest du dir ggf. zutrauen, die Teile bei meinem Auto auszubauen? :) Gerne Weiteres per PM!

  • ich vermute die waren tatsächlich schon mal draussen... das ging auf der beifahrerseite schon fast zu leicht :) was hast du denn für sitze? sandard oder sline? komme aus dem wunderschönen westfalen, plz 59065 :)

  • Hallo Leute


    Nachdem ich hier von den BMW Gurthaltern gelesen habe und auch mich das das geklapper vom Gurtschloss genervt hat
    habe ich mir die Gurthalter geholt .
    Ich kann nur sagen ,, affengeil ,, :rock:
    Ein Lob an den der sie gefunden hat !
    Bei der Gurtführung im TT hat Audi nicht die Hausaufgaben gemacht ;( .
    Aber BMW sei Dank funzt es nun wie es soll , die Teile sehen aus wie für den TT gemacht und der Einbau ist absolut easy !


    Gruß an Alle


    Manfred

  • Manfred, danke für deine Rückmeldung.


    Meine Kopfstützen bewegen sich einfach nicht!
    Was kann ich tun? Hast du irgendwelche Tips?
    Danke dir im Voraus!


    Manfred, danke für deine Rückmeldung.


    Meine Kopfstützen bewegen sich einfach nicht!
    Was kann ich tun? Hast du irgendwelche Tips?
    Danke dir im Voraus!


    Moin moin


    Ich habe es einfach so gemacht wie es in der Anleitung abgebildet ist . Den Sitz etwas vor, Dach auf ( mehr Platz nach oben ) ,den Druckpunkt ertastet und seitlich auf ihn gedrückt . Beim Drücken die Nackenstütze nach oben gezogen und schon war das Dingens raus :hurra: . Also echt ganz einfach . Und nein , meine waren bestimmt noch nicht ausgebaut .
    Drückst du vielleicht an der falschen Seite und oder falsche Richtung ? :denken:
    Und die Teile sehen echt so aus als wenn sie da hin gehören . :rock:
    Selbst beim öffen und schließen des Daches passt alles wie es soll .


    Gruß Manfred
    PS mach später mal ein pic

  • Manfred, dein Link fehlt...


    Ich habe meine über den BMW-Händler erstanden.
    Ich denke, ich werde gleich nochmal einen Versuch starten, die Kopfstützen auszubauen.
    Ist etwas beim Wieder-Einbau zu beachten?

  • ja ich kucke aber ich seh nichts :D
    a;so ist das ein Original BMW teil, gibts ne Teilenummer?
    Einbau is ganz simpel, Kopfstütze abmachen, dazwischen stecken und die Kopfstütze wieder reinstecken?


    Genau! Wenn du die Kopfstützen abbekommst :)
    Das sind die Gurthalter vom 1er BMW. Teilenummer weiss ich nicht.

  • Ihr müsst mir bitte helfen! Wie habt ihr das geschafft?
    Ich ertaste diese "Knöpfe" an der Stelle, wo sie lau Anleitung sein sollten. Dafür muss ich schon tief in den Stoff drücken. Aber bewegen lassen sie sich nicht, weder beim Fahrer- noch beim Beifahrersitz. Dabei drücke ich, dass mir jetzt noch die Daumen wehtun. Was mache ich falsch?