Abblendbare Außenspiegel nachrüsten

  • Servus zusammen,


    Ich würde gerne an meinem TT RS mit abblendbarem Innenspiegel, sowie anklappbaren Außenspiegeln die abblendbaren Außenspiegelgläser nachrüsten.


    Vom A3 8P kenne ich es, das teilweise je nach Modelljahr und verbauter Ausstattung die Kabel bereits komplett verlegt sind, sodass man eigentlich nur die neuen Spiegelgläser einstecken muss.
    Das ganze läuft ja auch ohne Steuergerät, daher keine Codierung notwendig.


    Am A3 habe ich dieses Ausstattungsmerkmal schätzen gelernt und am TT muss das auch wieder her :tanzen:

    Audi TT RS+ Coupe s-tronic 2.5 TFSI
    Misanorot mit Vollausstattung, Edel01 AGA, gepfeffert Clubsport, Raeder Flügel, Raeder Felgen + Michelin Cup, HGR Stufe 3


    Audi A3 Sportback 2007 S-Line 2.0 TDI 125kW quattro
    Papayaorange S-Line Sportpaket Plus & Vollausstattung
    |
    inkl. vielen Veränderungen


    Gruß Philipp

  • PUSH


    Hat das noch keiner gemacht?

    Audi TT RS+ Coupe s-tronic 2.5 TFSI
    Misanorot mit Vollausstattung, Edel01 AGA, gepfeffert Clubsport, Raeder Flügel, Raeder Felgen + Michelin Cup, HGR Stufe 3


    Audi A3 Sportback 2007 S-Line 2.0 TDI 125kW quattro
    Papayaorange S-Line Sportpaket Plus & Vollausstattung
    |
    inkl. vielen Veränderungen


    Gruß Philipp

  • Hi,


    Trotz High Türsteuergerät und anklappbaren Spiegeln scheint mein 2013er RS keine Stecker/Kabel bereits verlegt zu haben....

    Audi TT RS+ Coupe s-tronic 2.5 TFSI
    Misanorot mit Vollausstattung, Edel01 AGA, gepfeffert Clubsport, Raeder Flügel, Raeder Felgen + Michelin Cup, HGR Stufe 3


    Audi A3 Sportback 2007 S-Line 2.0 TDI 125kW quattro
    Papayaorange S-Line Sportpaket Plus & Vollausstattung
    |
    inkl. vielen Veränderungen


    Gruß Philipp

  • Hi,
    ich hole das mal wieder hervor.
    Ich habe die Spiegel umgerüstet, mit den passenden Steuergeräten.
    Musste dies umdrahten, weil mein TT von Mai 2007 ist und die Spiegel mit Steuergeräten aus Juni 2007.
    Jetzt fehlen mir nur noch die beiden Adern 4 und 5 vom Innenspiegel, diese müssen auf 1 und 10 des jeweiligen Türsteuergerät.
    Soll aber auch bei direktem Anschluss gehen.
    Meine Frage ist:
    Was sendet die jeweilige Ader 4 und 5 ans Steuergerät.
    Ader 4: Abblendung?
    Ader 5: Rückwärtsgang?
    Danke schön.

  • Hey habe einen TTRS mit Abblendenden Innenspiegel, habe mir dann die Außenspiegel geholt.
    Als ich die Spiegelgläser getauscht habe ist mir aufgefallen, dass zusätzlich zu den Kabeln der Heizung noch ein Kabel verlegt war.
    Ich habe dieses angeschlossen, nur leider passiert nichts wenn ich von hinten geblendet werde.


    Kann mir vll einer sagen ob ich das noch Codieren muss oder ob ich noch was zusätzlich benötige ?


  • Als ich die Spiegelgläser getauscht habe ist mir aufgefallen, dass zusätzlich zu den Kabeln der Heizung noch ein Kabel verlegt war.
    Ich habe dieses angeschlossen, nur leider passiert nichts wenn ich von hinten geblendet werde.


    Kann mir vll einer sagen ob ich das noch Codieren muss oder ob ich noch was zusätzlich benötige ?


    Hallo,
    Sehe ich das richtig du hast einfach ein Kabel angeschlossen ohne zu wissen wo es hin geht, bzw wofür es ist.
    Wenn du eine Antwort haben willst, dann solltest du mal das MJ und und die Farbe des Kabels nennen.

  • Hallo,
    Sehe ich das richtig du hast einfach ein Kabel angeschlossen ohne zu wissen wo es hin geht, bzw wofür es ist.
    Wenn du eine Antwort haben willst, dann solltest du mal das MJ und und die Farbe des Kabels nennen.


    ja ich habe nur zwei Kabel am Spiegel, einmal dass Kabel von der Heizung und einmal das Kabel von der abblendautomatik.


    Deswegen ist es mir mir leicht gefallen diese anzuschließen, da die Stecker 1 zu 1 in den Spiegel passten.



    Ich fahre einen audi ttrs plus Baujahr ist 2014.

  • ja ich habe nur zwei Kabel am Spiegel, einmal dass Kabel von der Heizung und einmal das Kabel von der abblendautomatik.


    Deswegen ist es mir mir leicht gefallen diese anzuschließen, da die Stecker 1 zu 1 in den Spiegel passten.


    Hallo,
    Die zwei Kabel für die Abblendautomatik habe die Farbe sw/gr und sw/gn
    sw/gr geht an den 16poligen Stecker Pin 8 vom vom Tür STG
    sw/gn geht an den 16 poligen Stecker Pin 16 vom Tür STG.
    Die zwei Kabel für die Heizung haben die Farbe sw/bl und sw/rt
    sw/bl geht an PIN 11 Tür STG an hängt auch noch die Lampe für die Blinkleuchte mit dran
    sw/rt geht an PIN 7 Tür STG

  • Dann es noch keine Siemens Luftverkabelung gibt, müssen die Tür STG natürlich auch ein Signal bekommen.
    Dazu müssen Kabel vom abblendbaren Innenspiegel zu den Tür STG vorhanden sein.
    Wenn also an dem 20poligen Stecker PIN 1 und 10 an den Tür STG kein Kabel vorhanden ist dann müssen die gelegt werden.

  • ok gut, werde am Wochenende mal versuchen die Türverkleidung zu demontieren und mir das STG näher ansehen.


    Wenn das Kabel verlegt ist, sollten diese dann ohne Probleme abblenden oder müsste noch was geändert werden ?

  • Gibt's hier noch neue Erkenntnisse?


    Mich würde interessieren ob bei meinem Modelljahr bereits Kabel vom Spiegel zum Türsteuergerät liegen oder ob alles erst neu verkabelt werden muss?

    Audi TT RS+ Coupe s-tronic 2.5 TFSI
    Misanorot mit Vollausstattung, Edel01 AGA, gepfeffert Clubsport, Raeder Flügel, Raeder Felgen + Michelin Cup, HGR Stufe 3


    Audi A3 Sportback 2007 S-Line 2.0 TDI 125kW quattro
    Papayaorange S-Line Sportpaket Plus & Vollausstattung
    |
    inkl. vielen Veränderungen


    Gruß Philipp

  • Update


    Habe eben nochmal nachgesehen.


    Und da ist im Gehäuse ein Stecker mit den passenden Kabelfarben blind verbaut.


    Kann mir das jemand bestätigen, dass das die Abblendfunktion ist?