Fragen/Tipps zum Kauf TT RS 8J

  • Hallo zusammen,


    ich bin aktuell auf der Suche nach einem TT RS Roadster (8J).


    Heute habe ich mir folgendes Fahrzeug angesehen:


    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=237217428&isSearchRequest=true&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&categories=Cabrio&scopeId=C&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=35&pageNumber=1


    Was ist eure Meinung zu diesem Inserat? Bilder sind leider noch keine vorhanden, daher reicht es mir vorerst wenn ihr aufgrund der Ausstattung und technischen Daten eine paar Meinungen dazu abgebt. Den Gesamtzustand würde ich jedoch als gepflegt beurteilen. Laut Verkäufer wurde das Fahrzeug bisher nicht aufbereitet.


    Der Motor müsste ein CEPA V2 sein, da Navi-Rahmen lackiert und Chrom-Ring am Lenkrad vorhanden ist.


    Was mir aufgefallen ist:


    - Beifahrertüre hat mittig eine ca. 1 cm große Rostbeule? Diese würde aber vom AZ vor Übergabe beseitigt werden.
    - Bremsen wurden bisher nicht getauscht. Verschleiß für über 40tkm i.O.. Der Verkäufer hat das System gecheckt und mir zur Antwort gegeben, dass dieses Fahrzeug nicht betroffen sei. Kann das sein? Ich dachte alle Fahrzeuge sind betroffen und werden von Audi auf Kulanz getauscht...
    - Werkstatthistorie ist überschaubar: ESP leuchtete 2012 einmal auf, danach nicht mehr. Vorförderpumpe und Auspuffblenden wurden getauscht.
    - Bisher leider Long-Life Service. Offensichtlich ein "Sommerfahrzeug". Scheckheft Lückenlos.


    Was meint ihr dazu?


    VG

  • Also eine Empfehlung (Pro/Contra) kann und möchte ich Dir nicht aussprechen.
    Zum Autokauf gehört auch immer ein gutes Bauchgefühl


    Ich denke es ist immer das Beste zu zweit mal dort hinzufahren und sich das Auto genau anzuschauen und probe zufahren !
    Zur Not kann man immer noch ein ADAC bzw. Dekra Prüfstelle anfahren das die Leute sich mal das Fahrzeug genau anschauen.


    Für mich wäre die Historie sehr wichtig d.h. wenige Vorbesitzer , lückenloses Scheckheft , keine Unfallschäden, keine Leistungssteigerung!
    Ob nun Longlife oder jährliche Intervalle - da hätte ich weniger Bauchschmerzen - würde aber beim Kauf auf eine frische Inspektion zumindest auf ein Ölwechsel bestehen.


    Zum Thema Aufbereitung. Das können die nicht - haben Sie bei mir auch nicht geschafft! Würde nach dem Kauf das Fahrzeug bei einem Aufbereiter deines Vertrauens abgeben.
    Die fahren das Teil durch die Bürstenwäsche und machen ihn dann noch etwas trocken und saugen den Innenraum aus - das nennt sich bei denen Aufbereitung ;(


    Bremsen genau prüfen. Denke bei dem Baujahr waren die Bremsen doch häufiger betroffen.
    Wenn die Bremsen optisch einen guten Eindruck machen sprich kein Rand (Grat) oder blau angelaufen sind und bei der Probefahrt auch kein Flattern in der Lenkung zu spüren ist dann ist es OK
    schließlich kaufst du ja ein Gebrauchtwagen.


    Die Adresse ist eine Gute - dort habe ich auch gekauft.
    Was ich aber dir raten kann den Neupreis mit der Liste zu vergleichen!


    Ich hatte bei einem Fahrzeug knapp 6000 € Unterschied gehabt welches ich auch nicht gekauft habe.
    Das Autohaus hatte 82k € NP angegeben und es waren nur 76k NP- also da würde ich noch mal schauen ob alle Extras on Board sind.


    Ich hatte mein Fahrzeug damals ebenfalls in Nürnberg blind gekauft und bin dann dort hingeflogen und habe ihn abgeholt.
    Bin bis heute sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.


    Muss aber dabei sagen das mein TTRS+ um einiges jünger war mit etwa 7000km auf der Uhr und eine Restgarantie von knapp 50 Monaten.
    OK der Preis war natürlich um einiges höher :D


    Zum Preis kann ich nichts sagen.
    Angebot und Nachfrage halt. Die ersten TTRS Modelle kommen langsam in die Region wo man sie sich halt leisten kann und da sind die Preise dann schon recht hoch.

  • Habe noch was vergessen.


    Unbedingt das Verdeck prüfen ob es einwandfrei aufgeht und auch sauber wieder schließt. Dazu gehören auch die Scheiben und Windschott!
    Des Weiteren das Dach auf optische Beschädigungen und die Scheibe im Verdeck prüfen.