Hallo,
in gut 1,5 Jahren ist es soweit. Mein mittlerweile 320tkm, 4 Zylinder, BMW muss nach treuen Diensten weichen.
Daher schau ich mich schon jetzt nach einem neuen Gefährt um, welches in Frage kommen würde.
Gesucht wird ein Daily Driver. Also kein Zweitwagen.
Einer der Favoriten ist u.a. nach einer Probefahrt der Audi TT.
Da mein Budget nur den 8J in greifbare Nähe rücken lässt (außer es kommt ein massiver Einbruch der Preise beim FV), mache ich mich derzeit über eben diesen schlau.
Gleich vorweg: Es geht um einen 2.0 TFSI ab Bj. 2010 (211PS) als Coupe. (Wahlweise auch um einen TTS mit 272PS - je nachdem, wie sich der Markt entwickelt.)
Ich wende mich an euch, da ich in den letzten Tagen immer wieder verschiedene Aussagen gehört und gelesen habe.
Die einen sagen, der 8J ist ein gutes Auto. Macht kaum Probleme.
Wieder andere sagen, gibt besseres in dem Preissegment mit der gleichen Leistung etc.
Und das was mich am meisten stutzig werden ließ, war folgende Aussage: "Kaufe einen 8J NIE(!!!) ohne Garantie! Du wirst sie definitiv brauchen!"
Daher die expliziten Fragen an euch:
1. Was sagt ihr zur Standfestigkeit eines 8J?
2. Welche Krankheiten hat der 8J?
3. Ist beim Gebrauchtkauf was Besonderes zu beachten? (Wie ich ein Auto begutachte, weiß ich. Darum geht es mir nicht. Es geht mir, wie gesagt, speziell um die Bereiche, die man beim 8J abchecken muss.)
Vielen Dank