1.8T Umbau auf K03-058 - OST Stage 1 sinnvoll? / Welcher Krümmer?

  • Hi,


    ich bin gerade dabei, die Umrüstung meines 1.8T 180PS auf einen neuen Lader zu planen, da der alte zu pfeifen angefangen hat (und ich es sowieso vorhatte). Reinkommen soll ein K03-058, den ich über's Turbozentrum kaufen werde. Die bieten die normale Serien-Version an sowie einen umgebauten mit leichterem Verdichterrad und robusterem Lager. Nun ist es so, dass ich nicht ultraviel PS fahren möchte, sondern eher auf Ansprechverhalten und Durchzug Wert lege. Der umgebaute Stage 1 Lader soll ein geringfügig besseres Ansprechverhalten haben wegen dem leichteren Rad, kostet aber gleich mal 300 EUR mehr. Außerdem möchte ich gleich den Krümmer tauschen, weil sich das eben anbietet. Dabei bin ich auf das Thema Upgrade-Krümmer gestoßen und habe diese beiden hier gefunden:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…r-1-8t/645641806-223-2733


    https://www.ebay-kleinanzeigen…3-k03s/645491952-223-6248


    Nun habe ich 3 Fragen:


    1. Welchen Turbo soll ich nehmen?
    2. Nehme ich einen Serien-, den JBS- oder den Bartek-Krümmer?
    3. Gibt es evtl. einen besseren Serienkrümmer eines anderen Motorkennbuchstabens, den ich alternativ nehmen kann (habe einen AJQ)?


    Vielleicht hat ja jemand ein bisschen Erfahrung mit sowas, da ich bspw. beim Thema Krümmer null Plan habe. Der Bartek ist preislich attraktiv und über den JBS habe ich bereits gelesen, dass er tatsächlich besseren Durchzug bringen soll - allerdings war der Bericht von einem gechippten Fahrzeug. Habe auch gelesen, dass beim 1.8T der Krümmer ebenso ein Flaschenhals sein soll wie die kleine Downpipe, die jedoch in meinem Fall bereits durch eine 3'' ersetzt wurde. Wenn aber durch einen zu großen Krümmer das Ansprechverhalten merklich leidet, wäre das wiederum doof.


    Wat nu? 8|

  • Ich könnte jetzt ne Seiten lange Abhandlung schreiben über Tuning am alten kleinen 1.8 t mit K03 Lader. Prinzipiell ist das ein guter Weg, den du da einschlägst, allerdings solltest du dir überlegen, ob du den Aufwand tatsächlich betreiben willst und dir es dann plötzlich nicht doch zu wenig Leistung ist.


    Es gibt von TTE mittlerweile auch k03 Lader bis 280 PS, dann allerdings brauchst du nen Upgrade Krümmer. Der Jbs ist schon bearbeitet, das ist gut, weil die Sammler in Serie Schrott sind. Zum Bartek Krümmer kenne ich keine Erfahrungen.


    Downpipe brauchst du auch auf jeden Fall, und einen anderen LLK. Der serienmäßige Smic ist mit ner einfachen Software schon überfordert, die nachrüst Dinger an Serienposition leider auch nicht viel besser. FMIC gibt es viele, allerdings muss die Verrohrung dann komplett neu wegen der beifahrerseitigen Drosselklappe.


    Ab scharf anliegenden 400Nm würde ich mir dann auch schon wieder Sorgen um die Pleuel machen.


    Abschließend, ich möchte diesem Forum nicht die Kompetenz absprechen, aber vieles dreht sich hier um neuere TT. Ich empfehle daher die Anmeldung im Cupra Forum. Der Betreiber ist selbst Tuner in Paderborn und hat lange Erfahrung mit 1.8t.

    Audi TTRS, Motorrevision HGR, Schweizer LLK, EDEL01 Prototypen AGA, KW Clubsport, Sachs Sintermetall Kupplung, Raeder Motorsport Felgen, Schalensitze, Mov'It Stahlbremse

  • Besten Dank für deine Antwort. Einen LLK von HG-Motorspocht habe ich auch schon verbaut, das hatte ich gar nicht erwähnt. Die Peripherie ist also schon mal vorhanden. Es geht mir gar nicht mal um soviel Leistung, der Turbo muss eh raus, von daher ist es eine gute Gelegenheit, den gleich ein wenig upzugraden. Da ich einen Frontkratzer fahre, werde ich bei einem zu großen Leistungszuwachs wohl eher die Reifen aufreißen als den Asphalt, von daher wollte ich bei so 220-230PS landen und vielleicht 320Nm. Die Kiste ist ja auch schon ein bisschen älter :)


    Lohnt sich bei dem Leistungsziel ein JBS-Krümmer bzw. worin würde ich da einen tatsächlichen Unterschied zum Serienkrümmer merken? Das Teil törnt mich ja schon ein wenig an, weil ich sehr neugierig bin, was das wohl bringen würde.

  • Wenn dein Krümmer nicht gerade gerissen ist, würde ich mir nen Upgrade Krümmer sparen. Da ist die mit einer 76mm Downpipe eher geholfen, was das Ansprechverhalten angeht.

    Audi TTRS, Motorrevision HGR, Schweizer LLK, EDEL01 Prototypen AGA, KW Clubsport, Sachs Sintermetall Kupplung, Raeder Motorsport Felgen, Schalensitze, Mov'It Stahlbremse