Audi Active Lane Assistent - Lenkradtausch - Was ist zu beachten?

  • Hallo Jungs und Mädels,


    ich habe mal eine Frage. Wir haben im Q5 den Spurassistenten (Audi Active Lane Assistent). Leider haben wir nur das 4 Speichen Lenkrad verbaut. Ich würde gerne ein 3 Speichen Sportlenkrad haben. Kann man einfach die Lenkräder vom gleichen Modell tauschen oder muss das andere Lenkrad auch diesen Spurassistenten haben? Wenn ja kann man den Spurassistenten im alten Lenkrad einfach ins das neue verbauen?

    Ich weiss gar nicht, wie so ein Spurassistent im Lenkrad verbaut ist oder wie es überhaupt aussieht. Irgendein Bauteil bewirkt ja die Vibrationen im Lenkrad.


    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

    Danke euch.


    Viele Grüße

    Joey

  • Der Unwuchtmotor der das vibrieren simuliert ist im Lenkrad verbaut. Wird also nicht funktionieren mit einem Lenkrad aus einem FZG ohne Lane Assist.

    Danke für die super Info NeTTermann! Sehr interessante Info. Ich habe bis dato noch nie etwas von dem Unwuchtmotor gehört. Man lernt nie aus :-).

    Dann hat sich das leider erledigt mit einem neuen Lenkrad.

    Hat einer von euch das Wissen, ob beim Q5 ein 3-Speichen Lenkrad exisitiert mit Lane Assist?