Batterie schwach und springt komisch an

  • Guten Morgen :)


    Seit paar Wochen hatte meine Batterie 🔋 geschwĂ€chelt, was sich auch nach dem Nachmessen bestĂ€tigt hat.

    Somit wurde diese gewechselt und auch wieder angelernt. Habe aber immer noch die selben Symptome wie vorher auch.


    In der FrĂŒh wenn der Wagen kalt ist springt er beim ersten Mal nicht an, orgelt aber ordentlich und krĂ€ftig. Beim zweiten Mal springt er dann immer sofort an. Wenn ich fahre, gibt es gar keine Probleme, auch wenn ich kurz einkaufen gehe und ihn wieder anlasse.

    Nur wenn ich zum Beispiel ihn im Stand laufen lasse und musik höre, dann fĂ€ngt er zum schwĂ€cheln an und geht irgendwann aus 🧐

    Wisst Ihr was das sein könnte? Tippe mal nicht auf Generator. ZĂŒndspulen sowie Kerzen sind relativ neu.


    Danke euch GrĂŒĂŸe Sascha

  • Nur wenn ich zum Beispiel ihn im Stand laufen lasse und musik höre, dann fĂ€ngt er zum schwĂ€cheln an und geht irgendwann aus

    Ok, also die Leerlaufdrehzahl bricht beim Musikhören soweit ein, dass der letztendlich abgewĂŒrgt wird ?


    So richtig vorstellen kann ich mir das noch nicht, da ich bei Leerlaufregelbelastungsanalysen ĂŒber 10kW zusĂ€tzlich abgreifen konnte ohne das der Leerlaufregler an die Grenzen seines möglichen Stellmoments kam.


    Kannst du Messdaten loggen ?


    Dann man bitte genau diesen Vorgang mit Drehzahl, Batteriespannung und indiziertem Moment loggen, damit man ĂŒberhaupt sieht, was die ECU in diesem Zeitraum macht.


    Wenn der Motor "ordentlich und krĂ€ftig" orgelt ( das bedeutet Motordrehzahlen beim Anlassen von deutlich ĂŒber 300rpm), liegt es an der Motorsteuerung, ob der Motor startet oder nicht

  • Und was ist das.

    8J TTS MJ 2013

    Adresse 61: Batterieregelung (J840) Labeldatei: PCI\1K0-907-534.clb

    Teilenummer SW: 7N0 907 534 HW: 7N0 907 530 AG

    Bauteil: Batt.regelung H53 1634

    Seriennummer: 131112F1001762

    Codierung: F326015A


    Subsystem 1 - Teilenummer SW: 8X0 915 181 HW: 8X0 915 181

    Bauteil: J367-BDM H07 0141

  • Also haben heute den Fehlerspeicher nochmals ausgelesen und da waren folgende beiden Fehler vorhanden:


    Fehler P0544

    Abgastemperatursensor Bank 1 Sensor 1

    Fehler P310B

    Kraftstoff-Niederdrucksystem


    Nach dem Fehler löschen und nochmaligem Auslesen (nach kurzem Anlassen)kam nur noch der Fehler P0544 Abgassensor


    Hoffe das hilft weiter.

    PS: Der macht nur im Stand manchmal Probleme nicht wÀhrend der Fahrt.


    GrĂŒĂŸe Sascha

  • Fehler P0544 Abgastemperatur (G235), elektrischer Fehler im Stromkreis

    Im MWB 112 schauen ob das Signal plausibel ist.


    Fehler P310B Kraftstoffniederdruckregelung: Kraftstoffdruck außerhalb der Toleranz


    Mögliche Ursachen

    Geber fĂŒr Kraftstoffdruck; Niederdruck (G410) defekt

    Kabelbaum fĂŒr Geber fĂŒr Kraftstoffdruck; Niederdruck (G410) defekt

    Niedriger Kraftstoffdruck

    EinschrÀnkungen der Hebepumpe

    EinschrÀnkungen im Kraftstofffilter oder der Kraftstoffleitungen

    Mechanisches Problem der Hochdruck-Kraftstoffpumpe

    Ersatz-Kraftstofffilter hat falsche Bar Bewertung (z. B. 4.0 Bar vs. 6.0 Bar)


    Da es oft Probleme beim 8J mit dem Kraftstoffpumpen STG gibt wĂŒrde ich mir das erst mal anschauen.

    Oft fÀngt das so an und spÀter ist es dann ganz verbrannt.

  • Super danke dir, wo genau sitzt denn das SteuergerĂ€t fĂŒr die Kraftstoffpumpe, dann schau ich mir das mal an und gebe RĂŒckmeldung.


    Oder am besten gleich die Pumpe erneuern, wie wĂŒrdest du vorgehen.


    Schon komisch das das Problem eigentlich nur beim Anlassen und im laufenden Betrieb einsetzt.


    GrĂŒĂŸe