Kombiinstrument - Tankanzeige - Stellmotor selber wechseln?

  • Moinsen zusammen!


    Die Suche hat nur einen, älteren Thread ausgespuckt, mit der Bitte, einen neues Thema aufzumachen.


    Die Tankanzeige bei unserem 8N 1,8T Front AJQ Mod. 2000 zeigt sehr optimistische Werte an. Wenn der Tank voll ist, schnellt die Nadel weit über 1/1.

    Die Warnanzeige "Tanken" kommt wenn die Nadel noch gut 1/4 anzeigt. Ein weiteres Phänomen: Wenn man ohne Zündung das Parklicht anmacht, geht

    die Nadel auf Anfang Reserve hoch.

    Ich habe mal die Stellglieddiagnose gemacht:


    Soll-Mittelstellung:


    Kühlmitteltemperaturanzeige: 90 °C

    Drehzahlmesser: 3000 U/min

    Tacho: 100 km/h

    Tankanzeige: 1/2 voll


    IST-Mittelstellung:


    Kühlmitteltemperaturanzeige: 90 °C

    Drehzahlmesser: 3000 U/min

    Tacho: 100 km/h

    Tankanzeige: kurz vor 3/4 voll


    Da das doch schon ne Menge ist, werde ich da wohl mit einer Anpassung der Kennlinie nicht hin kommen. Meine Vermutung ist, dass sich so langsam der Stellmotor verabschiedet. Nach kurzer Recherche wäre ein Ersatzteil beschaffbar, so um die 30 Euronen.


    Ein KI zerlegt habe ich auch schon, aber nur bis zu dem Punkt, wo man die Zeiger anfassen muss. Da hatte ich bisher Manschetten was kaputt zu machen. Nun gab es bisher auch immer noch andere Lösungen.


    Jetzt müßte ich da ran, wobei der Stellmotor ja schon ein weg hat.


    Hat das jemand schon mal gemacht? Hat es geklappt?


    Gruss caddy2E

    ~~~~~ knitterfreien Flug !!! ~~~~~

    Im Gedenken: AUDI 80 LS, AUDI 80 SC, AUDI 80 Competition, AUDI Cabriolet 2.3E, Rosti, A6 Avant 4B 2,4 und viele Audi-Firmenwagen B5, B6, B7, B8, Coopi und Clubbi

    ---- VCDS vorhanden ----

    zur Zeit aktuell: VW Caddy 14D, AUDI A8 D2 4,2 quattro, AUDI TT 8N 1,8T


    ---------------------!!!! Suche: AUDI 80 AVANT 5-Zyl. !!!! - und B6 1,8T AVANT------------------------

  • Es könnte auch nur der Zeiger verschoben sein.

    Es gab am Anfang einen Teil da hat sich die Verklebung des Zeiger gelöst.

    Da es AJQ ist könnte er davon betroffen sein.

    Moin zusammen!


    TT-Eifel Wie meinst du das genau mit "verschoben"? Der Zeiger hat sich auf der Welle verdreht?

    Heißt das: KI raus und aufmachen, Zeiger runter, ein bisschen nach links und wieder drauf?

    Gibt es da nicht evtl. eine Stellung, in der der Zeiger wieder auf die Welle muss?

    oder wenn sich da was gelöst hat: Wieder zusammenkleben und gut?


    Das mit den Teelöffeln runterhebeln habe ich auch schon mal probiert. Bei dem Ausprobieren habe ich ziemlich viel Kraft benötigt, da läuft man Gefahr, die Welle des Stepmotors zu schädigen.

    Desweiteren muss mann sich eine ordenliche Unterlage konstruieren, sonst hat man Druckstellen auf dem Zifferblatt. Ist das beim TT evtl. leichtgäniger? Auf jeden Fall nen Stepmotor vorab beschaffen...


    Danke, Gruss caddy2E

    ~~~~~ knitterfreien Flug !!! ~~~~~

    Im Gedenken: AUDI 80 LS, AUDI 80 SC, AUDI 80 Competition, AUDI Cabriolet 2.3E, Rosti, A6 Avant 4B 2,4 und viele Audi-Firmenwagen B5, B6, B7, B8, Coopi und Clubbi

    ---- VCDS vorhanden ----

    zur Zeit aktuell: VW Caddy 14D, AUDI A8 D2 4,2 quattro, AUDI TT 8N 1,8T


    ---------------------!!!! Suche: AUDI 80 AVANT 5-Zyl. !!!! - und B6 1,8T AVANT------------------------