Kühlmittelverlust

  • Hi

    bei meinem 8N BJ 2006 scheint Kühlmittel verloren zu gehen.


    Anfänglich hatte ich nur geringen Verlust und habe gedacht , dass wohl eher der Geber nicht in Ordnung sei, weil der schon bei geringer Abweichung die Warnung anzeigte. Habe dann immer mal einen Schluck Kühlflüssigkeit nachgeschüttet.

    aber jetzt stelle ich fest, dass der Behälter nach fast zwei Wochen Standzeit fast leer war. Unter dem Wagen habe ich aber keine Flecken oder schlieren gesehen.


    Im Fahrbetrieb ist der Wagen nie zu heiss geworden, sodass ich davon ausgehe das der Kühlkreislauf eigentlich in Ordnung ist.

    Hat jemand eine Idee was das sein könnte oder wie ich am besten prüfen kann?

    Danke

    Jürgen

  • Nach deiner Beschreibung ist das ja ziemlich viel.

    Wenn der Behälter fast leer ist dann muss da ja über 0,5 ltr ausgelaufen sein.

    Das muss man sehen.

    Also noch mal richtig schauen, vielleicht steht das Wasser in der Geräuschkapsel vom Motor.

    Oder es ist im Innenraum ausgelaufen und der Heizung Wärmetauscher ist undicht.

  • Hi

    Nachdem wir den Kreislauf abgedrückt hatten,stellten wir fest das Flüssigkeit an einem Kunststoffflansch im Motorraum Fahrerseite austrat. Habe ich bei Audi besorgt und verbaut.

    Bis jetzt habe ich einen Verlust mehr gemerkt. Ich denke mal das es damit getan ist. Allerdings war der Verlust ja relativ langsam, sodass ich erst in einer guten Woche genau weiß ob es nur daran lag.

    Vielen Dank für die Hilfe

    Gruß

    Jürgen