Update Getriebesteuergerät?

  • Hallo Leute,


    hab heute bei Audi München angerufen wegen 20.000 km Service. Da sagten die mir, dass es für mein Auto eine "Qualitätsmaßnahme" gäbe, nämlich ein Update vom Getriebesteuergerät.


    Ich werde beim Termin auch gleich mal die Sitze mit ansprechen. Nach 10.000 km sahen die echt noch gut aus, aber nach weiteren 10T sind da schon die üblichen Dellen durch die Pobacken in der Sitzfläche.


    Und die Bremse vorne quietscht...


    Ich bin mal gepannt, ich werde eine Direktannahme machen, da kann ich direkt gucken, was alles dran ist.

  • Ende der Woche war dann auch ein offizielles Schreiben von Audi in meinem Briefkasten. Anscheinend ein größeres S-Tronic Problem.
    Der Temperatursensor von einer der Kupplungen gibt ein falsches Signal und dann macht die Kupplung auf und der Wagen bleibt liegen.



    Die haben über das KBA anscheinend einige Halter angeschrieben:
    http://www.autoservicepraxis.de/cms/audi/904274?

  • Das Update hatte ich am Freitag. Es dauert 30 Minuten. Ich habe aber keinen Unterschied bemerkt. Allerdings hatte ich auch vorher keine Probleme.


    Es gibt noch eine andere Aktion die bei mir gleich mit gemacht wurde. Bei manchen Roadstern werden die Wasserablaufschläuche im Verdeckkasten getauscht.

  • Klasse, ich habe bei der Inspektion danach gefragt und da hieß es: "Es gibt nicht Offizielles und nur wenn es was Offizielles gibt, können wir das auch aufspielen, sonst geht die Garantie sofort verloren". (was in Foren ständ, müsste nicht immer stimmen)
    Angeschrieben worden bin ich noch immer nicht...TTS Baujahr 08/08

  • Servus Jungs,


    ich hab auch Post bekommen.... Werd nächste Woche mal zum Freundlichen schaun!
    Bei mir tritt aber ab und zu das Problem auf, dass bei Volllast wie ein "Leerlauf" reinhüpft und es ca. ne Sekunde dauert bis wieder Schub da is. Passiert aber nur sehr sehr selten! Wahrscheinlich is dieses Problem gemeint... Mal guggn!

  • Meiner ist von Januar 2009 und lauf Fahrgestellnummer betroffen. Es hat scheinbar nur 2500 defekte Temperatursensoren gegeben. Da VW aber nicht sagen kann in welchen Getrieben die defekten Sensoren verbaut sind müssen 70000 Fahrzeuge von Audi, Seat, Skoda und VW ind die Werkstatt. Alle in Frage kommenden Autos bekommen ein Softwareupdate damit bei unplausiblen Signalen vom Sensor ein Ersatzwert genommen wird und das Getriebe normal weiter arbeitet.



    Ich hatte bisher keine Probleme und denke daher dass mein Sensor nicht defekt ist.

  • Bei mir tritt aber ab und zu das Problem auf, dass bei Volllast wie ein "Leerlauf" reinhüpft und es ca. ne Sekunde dauert bis wieder Schub da is. Passiert aber nur sehr sehr selten! Wahrscheinlich is dieses Problem gemeint... Mal guggn!

    nee, das hat nichts mit dem hier geschriebenen Problem zu tun. Das ist die Drehmomentreduzierung die bei mehr als 350nm, also nur bei Volllast auftreten kann. Dieses Phenomen ist 100% normal.

  • Ich hatte es einmal, dass der Wagen beim Rollen, obwohl D im FIS stand, das Verhalten wie Leerlauf war.
    Du trittst aufs Gas und der Drehzahlmesser schlägt voll durch.


    Die Kupplung ist also offensichtlich offen...
    Wie gesagt, einmal in 20.000 km ist es passiert.


    Ich habe bei dem Termin übrigens das Leder reklamiert, die haben Fotos gemacht und an Audi geschickt.
    Laut meinem Freundlichen hat Audi der Bitte um Reklamation zugestimmt :D