Erfahrungsbericht: Umbau Original AGA bei ASG-Sound


  • Hallo zusammen,


    so, jetzt würde ich hier mal eben berichten, wie der Umbau meiner TTS-Abgasanlage bei


    http://www.asg-sound.de/


    war.




    Einziger Wehrmutstropfen bislang an meinem TTS: Der Klang.


    Dank DSG ploppt er zwar unter Volllast beim Gangwechsel, aber das wars eigentlich auch schon... die Thematik kennt ihr alle und hier wurde auch schon genug darüber diskutiert.


    Dann die üblichen Verzweiflungstaten wir Schlauch an Klappensteuerung abgezogen und verstopft, was meiner Meinung nach keinen hörbaren Unterschied brachte.


    Bei einem Bekannten konnte ich dann eine AGA von einer euch bekannten Firma hören und war nicht wirklich angetan.


    Erstens wollte ich zwingend die Serienoptik beibehalten, da mir diese einfach am besten gefällt und zweitens war der Klang der anderen AGA (insbesondere zu dem Preis) wenig berauschend.


    Bisschen dumpfer, allerdings leicht blechern, insgesamt hat es sich teils gequält angehört.


    Dann bin ich hier auf den Link zu ASG-Sound gestossen, was natürlich mein Interesse geweckt hat.


    Hier nun der Ablauf:


    Telefonisch Termin gemacht (wahlweise mit dem Fahrzeug hin kommen oder Auspuff schicken). Ich bin hin gefahren.


    Man war so entgegenkommend, das Ganze an einem Samstag zu machen, da ich fast 400 km Anfahrt hatte.


    Die Leute sind supernett, nehmen sich Zeit ohne Ende, fragen, was man sich vorstellt, informieren, was machbar ist und übertreiben in keinster Form.


    Das Beste:


    Ich konnte einen bereits umgebauten TTS von einem Kunden, der extra dafür hingekommen ist, Probe hören!


    Anhand dieses TTS konnte ich dann sagen, ob ich dezenter, gleich oder heftiger will, ob ein sonorer Klang erhalten werden soll oder einfach nur laut usw...


    Ich entschied mich für sonor, dumpf und lauter. :D


    Dann habe ich einen Leihwagen mit Navi bekommen und bin erstmal mit meiner Freundin Richtung Köln gedüst. Nach ca. 5 Stunden dann der Anruf, dass in etwa einer Stunde das Fahrzeug fertig sei.


    Tja und nun das Ergebnis:


    GENAU das, was ich mir erhofft hatte, aber davon ausgegangen bin, dass es mit 4-Zylinder Motor eh nich machbar ist...




    Im Stand:


    Er brummelt dunkel und sonor vor sich hin... eindeutige, akkustische Vorboten von im Überfluss bereitstehender Leistung...






    S-Tronic-Automatik: (ganz sachte gefahren)


    Deutlich tiefer, sonorer und dumpfer als Serie, aber kaum lauter, wenn überhaupt (wichtig für mich, da ich mit dem Auto auch in Arbeit fahren muss und durchs Dorf usw^^)






    S-Tronic manuell:


    Schlimm. Richtig schlimm.


    Unterhalb 2500 U/Min noch recht gediegen... dann bricht die Hölle los... man hört förmlich den Druckaufbau mit kernigem, jedoch nicht kreischendem, sondern sonoren und bass-lastigen Sound, exakt gesteuert vom Gaspedaldruck... heftiges vom Gas heruntergehen verursacht manchmal eine Art Verschlucken und hört sich einfach nur geil an.


    Schaltvorgänge der S-Tronic unter Volllast werden mit einem "explosionsartigen" Ploppen quittiert, das einem Angst machen kann ;-)))


    S-Tronic S-Fahrstufe:


    Das Gleiche wie bei "manuell" nur nicht so gezielt steuerbar...






    Durch die verschiedenen Möglichkeiten (bei S-Tronic jedenfalls) kann man sein ganz persönliches Soundkonzert komponieren... von gediegen, leise, angenehm (Automatik <1/3 Gas) über sportlich, laut, grollend bei 2/3 bis Vollgas inkl. gezieltem Ploppen beim Schalten unter Volllast oder verschlucken bei ruckartiger Gaswegnahme :-))


    Kurzum: bin überglücklich... ich hätte nicht gedacht, dass das so genial werden kann!




    Service ASG:


    Besser gehts nicht... supernett, kompetent, übertreiben nicht, Leihwagen inkl. mobiles Navi, Wochenendservice, Rechnung, preislich wurde man sich einig... wunschlos glücklich.


    TÜV: Dürfte problemlos verlaufen, wenn man einen TÜV kennt, der nicht zu genau hinhört... original Audi Sport AGA mit Klappe... das dürfte ausreichen als Erklärung.


    Bei meinem TÜV wirds problemlos gehen, der sagt auch nix wenn früher schon mal ein Fahrzeug aufgesessen hat oder die Reifen zu weit rausstanden :)


    Sollte sich nichts Negatives mehr ergeben, dann weiss ich schon jetzt, wo ich zukünftig meine Fahrzeuge nach Abholung im Werk hinbringen werde... Preislich unschlagbar, Originaloptik bleibt erhalten und der Klang ist m. E. schlichtweg gigantisch.


    Und nochmal:


    Wichtig für mich war, dass das Fahrzeug nicht PERMANENT brüllt wie abgestochen. Der TTS sieht sportlich-elegant aus und ist keine Proll-Kiste mit Ofenrohr als Auspuff und das war auch nie Sinn der Sache.


    Das geniale dabei ist, dass ich nun den Sound so steuern kann, wie ich es gerade möchte.


    Wobei man sagen muss, dass wenn es eher leise / dezent sein soll, muss man das Gaspedal mit Samt-Füsschen drücken, denn wehe S-Tronic schaltet plötzlich einen Gang zurück und katapultiert sich damit >3000 U/Min ;-))))


    So, das wars mal von mir... hoffe der Bericht war für den einen oder anderen interessant.


    Voider




    P.S.: Ich werde kein Soundfile aufnehmen und ins Netz, da mir


    a) adäquates Equipment dazu fehlt und


    b) der Klang nur "live" ordentlich rüberkommt (meine Meinung).


    ASG stellt aber Soundfiles zur Verfügung, soviel ich weiss.


    Wenn jemand zu mir in den Raum 77xxx kommen mag, kann er jederzeit gerne Probe hören oder man sieht sich mal auf nem Treffen..


    Ich werde auch keine Antwort auf "ne ordentliche Sportauspuffanlage is aber viel besser weil xyz" beantworten, da ich die Dinger meist nicht kenne (bis auf eine) und mir da auch die Vergleichbarkeit fehlt, da mehr als doppelt so teuer und die Serienoptik verloren geht.


    Und nein, ich wurde nicht von ASG engagiert, sondern will einfach nur Interessenten mitteilen, wie begeistert ich von dem Umbau war und aufzeigen, dass es unter Umständen genau das sein kann, wonach sie gesucht haben. :)

  • Hallo Voider,
    gut wieder nach Hause gekommen? :) Ich bin der andere Kunde gewesen.
    Ich hatte es ja erstmal was dezenter anpassen lassen, aber nachdem ich jetzt Deinen gehört hab möchte ich auch noch ein bisschen mehr :thumbup:
    Meiner wird die Woche jetzt auch noch so angepasst. Ich freue mich schon :) Und kann eigentlich nur Deine Meinung bestätigen. :thumbup:

    Gruß
    Tim


    Alltagsauto "weisse Göttin" Audi TTS Coupe Facelift - the first Facelift Driver hier :D
    Ringtool "Mandarinchen" RCN #369 ehemals #90

  • Auch von mir Herzlich willkommen im Club der zufriedenen Kunden :thumbup:
    Und wie du schon sagtest, live hören ist am schönsten denn keiner kauft gerne die Katze im Sack :D

    Gruß Fransel
    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Foxy:



    Ich weiss nicht genau, was gemacht wurde... aber es muss was anderes als einfaches rausnehmen von Dämmwolle u. Ä. sein.



    TÜV:


    Na ja, ganz ehrlich?


    Wenn ich TÜV-Prüfer wäre, dann würde mir schon auffallen, dass sich das Fahrzeug bereits im Standgas nach "viel mehr" anhört... dann würde ich mal Gas geben und es würde sich bestätigen, dass es deutlich lauter und brummender ist, als üblich (auch an sportlichen Fahrzeugen).


    Sehen kann man nichts, da es die Originalanlage ist und die Schweissnaht nach oben Richtung Fahrzeugboden zeigt. Man müsste also den Auspuff runternehmen um zu sehen, dass was gemacht wurde.


    Hier sollte auf Anfrage hoffentlich ausreichen: "Keine Ahnung, hab das Fahrzeug so gekauft, is ne original Audi Sport-AGA".


    Wie gesagt, hoffentlich. Sicher bin ich erst, wenn ich das erste Mal zum TÜV muss.


    Übrigens: eine Rückrüstung (gleicher Aufwand, gleiche Kosten) ist möglich.


    Voider

  • Sehr interessanter Erfahrungsbericht, danke dafür!


    Eine Frage hätte ich allerdings auch noch:
    Wie wirkt sich die neue Soundcharakteristik bei längeren Autobahn-Etappen aus, d.h. ist es noch erträglich oder sollte man die AB bzw. höhere Drehzahlen für einen längeren Zeitraum besser meiden?


    Gruß
    Ingo

  • TTS Maniac:


    Gute Frage!


    Hier hatte ich am Anfang der Heimfahrt auch starke Bedenken, da er speziell in den druckvollen Bbeschleunigungsphasen schon ordentlich brummt...


    Glücklicherweise ist dies eigentlich nur unter Volllast so.


    Auf der AB hörst du, aufgrund von Wind- und Fahrbahngeräusch beim lockeren cruisen bei ca. 130 km/h eigentlich gar nix großartig und oberhalb 200 km/h immer nur in den Beschleunigungsphasen, also mit Vollgas beispielsweise.


    In dem Moment, in dem du nicht mehr fast oder Vollgas gibst, hörst auch den Auspuff nicht mehr merklich laut.


    Aufgrund der Umgebungsgeräusche fällt es mir schwer zu sagen, ob es lauter ist. Wahrscheinlich schon, wird aber von den anderen Geräuschen übertönt.


    Außerdem habe ich bei längeren AB-Fahrten dann auch immer Musik laufen und dann hörst sowieso nix mehr und ich meine damit nicht extrem laute Musik.


    Also von meiner Seite aus, kein Problem...


    Beim Überholen / Beschleunigen donnert er aber schon hörbar munter drauf los, was auch die vielen rüberblickenden Gesichter der Überholten bestätigten :)


    Sehr spassig auch im Stau :D


    Aber auch hier: Wenn nicht erwünscht, einfach max 1/3 Gas, dann isses ganz dezent sonor brummelnd. Lautstärke kommt erst bei Druck richtig auf.



    Zusammenfassend würde ich sagen, dass die größte Lautstärke im Druckbereich der mittleren drehzahlen vorhanden ist... drehst du über 5000 U/Min wird der Bass weniger und damit der Auspuff leiser. In dem Moment in dem du Gas wegnimmst wird es so oder so merklich leiser.


    Beim Fahren bergab im 2. Gang beispielsweise, wenn der Motor bremst, ist es allerdings laut und nur manuelles bremsen nimmt Lautstärke weg...


    Also einfach generell wenn der Motor gefordert wird, donnert der Auspuff.


    Auf der AB hast halt irgendwann die Beschleunigungsphase abgeschlossen und gehst in die "Gleitphase" über. Dann hörst den Auspuff nicht mehr explizit laut (auch wenn die Gleiphase bei 240 liegt).


    Voider

  • Thanks @ Voider für diesen Spitzenbericht! Sehr ausführlich und detailliert. :thumbup:
    Da kommt man richtig auf den Geschmack. Hast du mal einen ungefähren Richtpreis bzw. so eine Art UVP damit man ungefährt sagen kann wieviel man sich im Gegensatz zur Edelstahlanlage spart?

  • @ Voider:
    Danke für die schnelle und detaillierte Antwort, das klingt sehr vielversprechend!
    Es hat ja tatsächlich den Anschein, als wärst du rundum zufrieden und hättest dabei noch Geld gespart (im Vergleich zu einer kompletten Sport AGA).


    Könntest du uns preislich eine Hausnummer geben für die Umrüstung bei ASG (wie auch bereits von Premium Performance angefragt)?

  • @ Voider:
    Danke für die schnelle und detaillierte Antwort, das klingt sehr vielversprechend!
    Es hat ja tatsächlich den Anschein, als wärst du rundum zufrieden und hättest dabei noch Geld gespart (im Vergleich zu einer kompletten Sport AGA).


    Könntest du uns preislich eine Hausnummer geben für die Umrüstung bei ASG (wie auch bereits von Premium Performance angefragt)?


    Hier ist die Preisliste :thumbup:


    http://www.asg-sound.de/Preisliste.pdf

    Gruß Fransel
    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Für alle die zu faul zum nachschauen sind.
    TTS: 549.-
    TTRS: 589.-


    Geht eigentlich wenn das Ergebnis wirklich so toll ist. Müsste man halt man hören vorher. Wieso war denn niemand von den ASG Umbauern bei dem Jahrestreffen?

  • Wie bereits erwähnt, preislich wird man sich einig mit den Jungs.


    Nochmal Leute:


    Mir ist echt wichtig, dass da keine falschen Eindrücke entstehen:


    Es geht mir nicht darum, dass ASG was Besseres macht als ne ECHTE AGA. Auf keinen Fall!


    Es ging mir auch nie darum, unbedingt mehr als die Hälfte zu sparen gegenüber einer echten AGA (wobei das natürlich ein sehr netter Nebeneffekt ist) :D


    Mir geht es darum, dass ich (auch bei meinen Vorgängerfahrzeugen M3 E46 und E36) immer AGA drunter hatte von beispielsweise Eisenmann für relativ viel Geld und meist sehr ernüchtert war.


    Nicht eine davon hat mir soviel Spaß bereitet wie diese hier :(


    Ich denke aber, das liegt einfach daran, dass die echten Sport-AGA eingetragen werden und dadurch einfach gesetzlich gewisse Maximalwerte einhalten müssen.


    Hier habe ich jedenfalls mehr bekommen, als ich mir erhofft hatte (aufgrund meiner früheren Erfahrungen mit AGAs) und netterweise noch zum Bruchteil des Geldes UND die Serienoptik bleibt erhalten.


    Ich hoffe, wie gesagt, dass es vom TÜV keine allzugroßen Probleme gibt. Hier sollte die Serienanlage von Vorteil sein.


    Preise hat Fransel netterweise bereits gepostet.


    Voider

  • Ein wirklich toller Bericht. Da will man prompt mal probehören :)
    PLZ 77xxx, das trifft sich prima. Wenn ich mich wieder mal aus der schwäbischen Diaspora auf den Weg in meine badische Heimat (OG) mache, sende ich dir eine PN sobald ich den Termin kenne. Vllt können wir uns da mal treffen.



    Gruß
    Andy

  • Kann mich dem anschliessen,ein will haben Artikel über den Puff von Voider.Großes Kino. :thumbup:


    Hat die Änderung irgendwelchen Einfluss auf die Garantie und
    Anschlußgarantie vom Auto.


    Gruss Manne

  • Will nochmal zusammenfassen, was ich verstanden habe:


    Original-AGA wird so "umgebaut", dass ein "besserer" Klang rauskommt (nach Kundenwunsch) und man sieht von außen keinen Unterschied zur Serie. Die Akustik macht den einzigen Unterschied? Wirkt sich der Umbau oder kann sich der Umbau auch positiv (hoffentlich nicht negativ) auf die Leistung bzw. die Leistungsentfaltung auswirken?


    Preislich sicher der Hammer, denn mir liegen Angebote für ne komplette AGA vor, die liegen bei 3500 Tacken. Ist schon ein deutlicher Unterschied.


    Bei den AGA's kann man aber mit etwas Leistungssteigerung rechnen (ob einem das bissel an Mehrleistung für soviel Geld wert ist, dass überlasse ich jedem selbst) plus mehr Sound und TÜV.


    Vielleicht frage ich auch mal direkt bei denen an, denn ich frage mich selbst, ob ich denn bescheuert bin für ein paar PS und Sound soviel Geld hinzulegen.

  • Bei 3500.- Euro hast du aber dann sicherlich ne komplette AGA mit KAts und Downpipe oder?
    Ich denke so etwas darsft du nicht als Vergleich heranziehen.
    Eine Komplett AGA macht man ja auch nicht wegen der paar mehr PS sondern um die Möglichkeit zu schaffen deutlich mehr PS zu bekommen :)


    Während dieser (nicht zugelassene) Umbau sich lediglich auf das Soundtuning bezieht.

  • Na klar,


    ich vergleiche hier Äpfel mit Birnen und ich tendiere immer noch zu der Komplettlösung von PR, aber der Preis tut schon weh (nicht, dass es die Anlage nicht wert wäre). Der Sound ist eine tolle Sache, aber Mehrleistung ist mir wichtiger, wobei ich bei einer Komplettlösung in der Preisregion natürlich auch gerne noch etwas mehr Sound erwarte *grins*
    Bin halt immer interessiert, was es links und rechts noch so gibt. Man will ja nicht dumm sterben. Das Ding mit ASG wird übrigens in nem Porscheforum heiß diskutiert...


    Bzgl. der Mehrleistung: den größten Batzen hat ja die Software gebracht, die AGA setzt noch ein Sahnehäubchen drauf, aber wie ich es schon gesagt habe, ich grübele, ob es mir das wert ist.
    Dieses Jahr habe ich mir für meinen Lohnsteuerjahresausgleich nen Satz RS-Felgen mit Michelin und das Tuning bei E. gegönnt, könnte also nächstes Jahr zur Saison- und Werkstattneueröffnung bei PR alles wieder auf den Kopp hauen, haha


    Oje, und mein Mädel will auch nen Satz Felgen, Reifen und Fahrwerk (vielleicht sogar bissel Ede-Tuning) an ihrem Floh haben. CHEF: ICH BRAUCH MEHR GELD *lach* :D :rolleyes: ;)