Erfahrungsbericht: Umbau Original AGA bei ASG-Sound

  • Während dieser (nicht zugelassene) Umbau sich lediglich auf das Soundtuning bezieht


    Und bei verlieren der Werks -Garantie,wenn das Werk dies feststellt.Da es ja schön laut Plop macht,es dadurch zu einem wie auch immer gearteten Unfall kommt (durch Erschrecken),
    das Auto anhand des Kennzeichens ermittelt wird,dann sieht derjenige aber alt aus dem das Fahrzeug gehört.
    Dies sind zur späten Stunde schwarze ganz schwarze Gedanken,mögen sie nicht eintreffen. X( X( X( .
    Bitte nicht zu arg auf mich einprügeln,bin auch nur ein Mensch.Es reicht was der Sarazzin einstecken muß. :cursing:


    Gruss Manne

  • Mein Versicherungsmensch (Kanzlei, kein Nebenjobbler) hat mir berichtet, dass er vergleichbare Fälle hatte, in denen die Versicherung einen gewissen betrag (500-1500 €) dem Versicherungsnehmer aufgebrummt hat, weil er etwas an der AGA verändert hatte und dadurch rechtlich gesehen die BE erloschen ist.


    Der Sachverständige hat jedoch klar aufgezeigt, dass eine Änderung an der AGA keine Auswirkung auf den Hergang eines Auffahrunfalls haben kann und damit war das geregelt.


    Selbst unsere Kennzeichenbeleuchtung ist bei den meisten ohne Zulassung. Rein rechtlich würde die BE erlöschen. Ich denke, jeder kann selbst abschätzen, dass es schwierig sein dürfte, hier einen Zusammenhang zwischen Unfall und Kennezichenlicht herzustellen und daher die Zahlung verweigern.


    DENNOCH:


    Die Rechtslage ist kalr und deutlich: Wer auf Nummer Sicher gehen will: finger davon lassen!



    Kleines Update zum TÜV:


    Habe mit ASG gesprochen.


    Sollte es Probleme beim TÜV geben, kann


    a) zurückgerüstet werden bzw. ein dort vorrätiger Original TT-S Auspuff getauscht werden


    b) kann, wer nicht zu weit weg wohnt, zu ASG kommen, Original Auspuff drunterschrauben lassen, dort zum TÜV fahren, danach wieder eigenen dran machen lassen. soll recht zügig gehen und wie ich meinte herauszuhören, zum Service gehören :D


    Wäre für mich "worst-case-Lösung" da ich 400 km entfernt wohne, aber alle 2 Jahre ne schöne Ausflugsfahrt wäre notfalls machbar...


    Voider

  • Der Sachverständige hat jedoch klar aufgezeigt, dass eine Änderung an der AGA keine Auswirkung auf den Hergang eines Auffahrunfalls haben kann und damit war das geregelt


    Da Frage ich mich,wer ist wem aufgefahren.Es sind noch mehrere Unfallzenarien vorstellbar,möchte aber keinen seine
    Anlage vermiesen.
    Ob die Kennzeichenbeleuchtung Ursache für einen Unfall ist spielt doch überhaupt keine Rolle,die BE ist erloschen,ergo
    darf das Fahrzeug nicht auf öffentlichen Strassen selbstständig bewegt werden.So würde doch jeder Anwalt vor Gericht
    argumentieren und wohl auch Recht bekommen.
    Ist wie mit den Radarwarngeräte,kaufen erlaubt,Polizei findet es Betriebsbereit im Auto,ist es futsch,vier Punkte in Flensburg
    plus Geldstrafe.Sowie etwas passiert geht das Graben los,das illegale wird von der Gegenpartei gnadenlos verfolgt.
    Wie Du schon schreibst,die Rechtslage ist klar und deutlich: Die BE ist erloschen.


    Gruß Manne

  • Es ist schon erstaunlich wie weit mach einer hier denkt. Ob ich bei einem Unfall beim Gegner (ob schuld oder nicht) nach Teilen suchen würde die die BE löschen ist fraglich:-)
    Aber gut wer 100% Sicherheit braucht sollte sich sicherlich genau überlegen was er an seinem Auto macht oder nicht :thumbup:

    Gruß Fransel
    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Sobald Menschen bei einem Unfall zu Schaden kommen, wird verdammt genau hingeschaut, aber dann muss auch noch wirklich nachgewiesen werden, ob das nicht tüvige Teil Schuld daran hat. So einfach sagen "Ja BE erloschen durch nicht tüviges Teil - Sie sind schuld" Ne ne das geht nicht so einfach...

  • Mein Versicherungsmensch (Kanzlei, kein Nebenjobbler) hat mir berichtet, dass er vergleichbare Fälle hatte, in denen die Versicherung einen gewissen betrag (500-1500 €) dem Versicherungsnehmer aufgebrummt hat, weil er etwas an der AGA verändert hatte und dadurch rechtlich gesehen die BE erloschen ist.

    Nennt sich Obliegenheitsverletzung. Je nachdem was in den AKB (Allgemeinen Kraftfahrtbedingungen) steht, geht´s bis zu 5.000 € hoch.


    Andere Sache: hat jemand aus Stuttgart Lust n kleinen Ausflug zum voider nach Offenbrug zu machen? Dann könnte man sich mal auf nen Termin einigen und sich die AGA vor Ort "live" anhören.

  • So Ihr Lieben, jetzt möchte ich auch noch etwas zu ASG schreiben......



    Wie die meisten von Euch sicher schon wissen, fahre ich zwar keinen TTS oder TTRS, sondern einen RS4, aber fühle mich hier dennoch pudelwohl. :) Der Sound meines Fahrzeugs ist ansich durch den V8 schon serienmäßig nicht von schlechten Eltern, aber man gewöhnt sich an alles und möchte eben doch noch mehr....Diesbezüglich musste ich allerdings auch schon zwei leidvolle Erfahrungen machen, als ich mir zunächst die MTM-Komplettanlage und später einen BN-Pipes Endschalldämpfer zugelegt hatte. Sicher, qualitativ ist die MTM über jeden Zweifel erhaben, aber soundtechnisch war ich doch schon etwas enttäuscht. Die MTM klingt zwar "schön", aber mir war sie schlussendlich zu leise, der Serienanlage in Teilbereichen sogar unterlegen. Es folgte ein BN-Pipes Endschalldämpfer, der wirklich sehr gut klingt, aber mir am Ende doch zu dumpf soundete und - was viel wichtiger ist - keine Klappensteuerung besitzt ! Somit war eine individuelle Klangsteuerung nicht mehr gegeben und es folgte auch diesmal wieder die Demontage und der Wechsel auf die Serienanlage.



    Was also nun tun war die Frage....sich zurücklehenen und mit der Serienanlage glücklich werden oder erneut investieren ? Es blieben als Alternativen eine sündhaft teure Capristo-Anlage (klingt einfach nur perfekt) oder ein Umbau bei Herrmann, der allerdings preislich ebenfalls erheblich zu Buche schlägt. Die Lösung habe ich dann hier im Forum gefunden, ein Umbau bei ASG in Gummersbach nach meinen Wünschen und Vorstellungen und zudem noch bezahlbar ! Es folgte ein nettes Telefonat mit Herrn Andre Gresch (Juniorchef bei ASG), eine prompte Terminvereinbarung, eine Auftragsbestätigung und schon ging es los ! Wiedereinmal hatte ich eine weite Anreise zu tätigen, aber egal, ich wollte das unbedingt so machen lassen.



    Ich wurde dann auch von Andre Gresch sehr herzlich empfangen, wir besprachen vor Ort meine Wünsche und wie ich mir den Klang am Ende vorstellen würde. Die Umbauzeit war zunächst mit etwa 6-8 Stunden angegeben (je nach Aufwand), so dass ich mir meinen RS4 nach erfolgtem Umbau noch am selben Abend anhören konnte um eventuelle Klangkorrekturen noch berücksichtigen zu können und diese ggfls. am daruffolgenden Tag noch zu verbauen. Meine Abreise war für eben diesen nächsten Tag terminiert. Hervorzuheben ist die tolle Flexibilität bei ASG, hier wird nicht um Punkt 18 Uhr Feierabend gemacht, sondern der Kunde ist wirklich noch "König" und wenn's denn auch ein längerer Abend wird..... :D Für die Zeit des Umbaus bekam ich übrigens noch einen kostenlosen Leihwagen zur Verfügung gestellt, zwar kein Audi (grins), aber ein sehr schönes japanisches Cabrio mit klasse Sound !



    Abends gegen 19.30 Uhr (ich gab mein Auto gegen 13 Uhr ab) war es dann soweit und ich wurde zur "Hörprobe" bestellt ! Natürlich war ich extrem gespannt und aufgeregt, was die ASG-Jungs mir da gezaubert haben. Ok, Motor an und erstes ungläubiges Staunen.....man ist das laut, es knallt und sprazt aus dem Auspuff, S-Taste an und es wird noch heftiger. Ich stand AUSSEN und hörte zu, wie Herr Gresch das Gaspedal drückte und staunte nicht schlecht. Nun stehe ich aber gewöhnlich nicht aussen sondern fahre selbst, also ab zur Probefahrt. Herr Gresch saß neben mir und wir fuhren los. Mal mit S-Taste, mal ohne, schnell, langsam, wir deckten alle Drehzahlbereiche ab um wirklich alles auszutesten. Der Innenraum ist beim RS4 stark gedämpft, so dass der Sound garnicht so vernehmlich war wie von aussen. Aber dennoch, es war ein deutlicher Unterschied zu spüren und zu hören. Nun aber das ABER: Es war laut, es war kernig, ABER irgenetwas gefiel mich noch nicht, das Auto klang weniger "dunkel " als vorher, dafür sehr racemäßig und kernig. Beim Beschleunigen gab es ein heftiges blecherndes knallen, der dumpfe Klang war etwas abgeschwächt. Von aussen klang das mörderisch, aber nicht mehr so richtig nach RS4 ! Wir entschieden uns also gemeinsam, das Auto erneut in die Werkstatt zu fahren und jetzt an die Feinabstimmung zu gehen. Ich wollte meinen RS4 lauter als die Serie, brabbelnd im Stand, aber weiterhin dunkel und böse grollend, nur von allem etwas mehr, aber "charakterlich" nicht anders als vorher. Terminlich vereinbarten wir also den nächsten Vormittag, Herr Gresch grinste mir zu und sagte nur: "Kein Problem, das bekommen wir hin..."



    Ich mach es einfach mal kurz, am nächsten Tag um 12 Uhr war der Umbau erledigt und wir trafen uns erneut. Motor an und wooow, das issses, dachte ich mir. Tief und böse grollte der V8 vor sich hin, beim Druck aufs Gas war es wieder da, dieses dunkle bollern, so wie ich es liebe. Mit geschlossenen Klappen ist der RS4 jetzt etwas lauter als zuvor, aber klingt wirklich wunderschön. Alle Merkmale des V8 werden jetzt ideal hervorgehoben, es macht einen Heidenspaß ihn zu bewegen. Keine Ahnung wie Herr Gresch das gemacht hat, aber das ist mir auch egal, denn es klingt jetzt so wie ich es mir gewünscht habe ! :) Mit gedrückter S-Taste und somit offenen Klappen entfacht das Auto ein Feuerwerk allererster Güte, für den Alltag wohl fast zu viel, aber wenn man mal Spaß haben oder den einen oder anderen AMG-Fahrer ärgern möchte, ist das genial !



    Fazit: Durch die individuelle Abwicklung und somit Berücksichtigung meiner Wünsche bekommt man wirklich das was man möchte, zudem sind die Herren Gresch absolut symphatisch und entgegenkommend. Dicke Empfehlung !



    Gruß,


    Peter



    PS: Ich habe vor Ort auch einen von ASG umgebauten gegen einen serienmäßigen TTS hören können, direkt nebeneinander. Kein Vergleich, der umgebaute TTS klang viel voller und dunkler, mir hat es deutlich besser gefallen.

  • Hallo Peter,


    das war mein umgebauter TTS den Du gehört hast. :)


    Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Service :thumbup: und dem Umbau. Ich hatte meinen im ersten Schritt von ASG erstmal was weniger laut umbauen lassen.
    Klang auch schon um einiges druckvoller und basslastiger. Mir fehlte aber noch ein bisschen. Nach dem ich dann aber vom Voider den fertig umgebauten TTS gehört hatte war ich begeistert und hab ihn noch genauso anpassen lassen.
    Ich sag nur erste Sahne. :D Ein guter Bekannter hat auch seinen Scirroco 2L TFSI dort umbauen lassen. Ist vom Klang auch absolut ein Meisterwerk :)


    Der Service ist einfach toll, das man wirklich alles so angepasst bekommt wie man es gerne hätte, ohne wenn und aber oder rumnörgelei. Der Kunde ist "König"! :thumbup:

    Gruß
    Tim


    Alltagsauto "weisse Göttin" Audi TTS Coupe Facelift - the first Facelift Driver hier :D
    Ringtool "Mandarinchen" RCN #369 ehemals #90

  • Void's überragende Zufriedenheit mit ASG scheint also durchaus kein Einzelfall zu sein.
    Thanks Sargnagel für die umfangreiche Schilderung des Umbaus.
    Besonders gefällt mir dass jeder betont dass dort noch "Kunde ist König" gilt. :love:

  • Hallo Peter,


    leider hatten wir nicht persönlich das Vergnügen, aber ich habe dich am Mittwoch auf der Autobahn links überholt (schwarzer Cayenne GTS). Ich habe Andree´s Auto erkannt und wusste das du ein Kunde sein musst
    und habe mal kurz laut gegeben. Hatte leider keine Zeit die Klappe zu öffen weil ich den Wagen zu spät erkannt habe. Aber du kannst dir ja jetzt denken wie sich ein V8 mit offener Klappe anhört.
    Auf deinen Daumenzeig hin hatte ich das Gefühl das du mich verstanden hast :thumbup:
    Ich bin auch ein sehr zufriedener Kunde der sich 2 Autos hat umbauen lassen. Ich kann mich deinem Bericht nur anschliessen :thumbup:
    Viel Spaß mit deinem klangvollen RS4.

    Gruß Fransel
    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


  • Dass sind ja schon Facetten aus dem Motorradbereich. Wenn ich nicht meinen Kumpel beim TÜV hätte müsste ich auch jedesmal die original AGA dranbauen um vorzufahren! So ist das in Deutschland, wirklich schade... nur wegen den paarmal wo ich Moped fahre und weit über 100db raushaue... :whistling:

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Aber denkt Ihr wirklich, dass ein Gutachten bei einem Unfall bemerken würde, dass der vom Aussehen her originale Auspuff vom Innenleben geändert wurde?


    Kann das mir irgendwie nicht vorstellen..

  • Hallo Fransel,



    ja klar bist du mir aufgefallen, war ja auch im Tunnel (trotz geschlossener Klappen) nicht zu überhören dein schwarzer Cayenne...! :D Ich hab mir das gleich gedacht, da dein Auto ein Kennzeichen aus der Umgebung hatte (ich denke es war "GL", oder ?) und ASG ja auf Porsche spezialisiert ist. Zudem ist ja der Cayenne von Herrn Gresch ebenso klangvoll, bin ihm ja einmal im Ort nachgefahren. :) Kurz vorher hat mich übrigens in dem Tunnel auch ein sehr lauter GT3 überholt, der direkt neben mir auffällig Gas gegeben hat.........



    So klein ist die Welt....



    Gruß,


    Peter

  • Aber denkt Ihr wirklich, dass ein Gutachten bei einem Unfall bemerken würde, dass der vom Aussehen her originale Auspuff vom Innenleben geändert wurde?


    Kann das mir irgendwie nicht vorstellen..


    Womöglich erkennt man das an der Schweißnaht...? Aber genau weiß ich das auch nicht.



    Gruß,


    Peter