Beiträge von cordial

    Hallo,


    Kann mir jemand bitte erklären, wie ich per VCDS den maximalen Ladedruck ermittle? Ist es im Steuergerät gespeichert inkl. Datum oder muss ich eine Livefahrt inkl. angeschlossenem VCDS machen? Danke

    Hi,


    Das ist natürlich sehr ärgerlich (Ich weiss wovon ich spreche). Hast du evtl. die ganzen Fehlercodes zur Hand? Das ein Steuergerät schonwieder defekt ist, wäre natürlich sehr verwunderlich, aber bei ABT ist alles möglich. Mir wurde auch damals bei der EPC + Motorleuchte schnell gesagt, dass evtl. das Steuergerät einen Schuss hat, aber es war eine ganz andere Fehlerquelle.

    Moin,


    Habe vor 2 Wochen die neuen Bremsscheiben, Sattel etc. pp an der VA bekommen. Donnerstag hatte ich 500 Km Autobahn und da habe ich die Bremse mal rangenommen und ich muss schon zugeben, dass diese nun definitiv besser funktioniert. Früher hatte ich nach dem 3. 4. Mal Rubbeln, nervöses Lenkrad, aber nun hatte ich keine Probleme. Allerdings musste ich bei mir länger warten, weil bei mir, aufgrund anderen 19" original Audifelgen, andere Bremssattel zum Einsatz gekommen sind.

    Nachtrag:


    Auto läuft einwandfrei. Verbaut waren Beru 14F-4NBPR R1 Zündkerzen. Verbaut wurden 5 neue Kerzen und zwar wohl die selben, aber bei Audi sagte man mir, dass die neuen Kerzen von NGK sind, aber ich habe von den neuen die Verpackung im Auto gehabt und es sind genau die selben Kerzen, die eingebaut waren. Hatte wohl einfach Pech mit den "alten" Kerzen.

    Moin zsam,


    Mal wieder macht mein RS zicken.


    Zündkerzen wurden vor ca. 400 Km getauscht. Meine Bremsanlage (Komplett VA - Audigarantie) vor ca. 100 Km.


    Beim Beschleunigen im 6. Gang auf der Autobahn waren plötzlich Ruckler zu verspüren und dann blinckte auch die Motorlampe und ging nach ca. 30 Sekunden wieder aus. Ich dachte, dass Auto wieder normal läuft, aber nix da. Wenn ich beschleunigen möchte, dann habe ich ruckler und er geht nur träge vorwärts. Im Stand merkt man nichts, nur beim Gasgeben. Auto steht jetzt bei Audi. Jemand schonmal eine Vorabidee was es sein könnte?



    Gruss
    Peter

    Bekomme demnächst auch eine komplett neue Bremsanlage. Bei mir war die Aktion als erledigt abgehackt, aber mein Audihändler hat da nachgehackt und es stellte sich heraus, dass die Verbraucherzentrale wegen meiner Felgen den Austausch noch nicht freigegeben hat. Es sind besondere Sättel bei mir nötig. In ca. 2-3 Wochen bekomme ich die neue Anlage.

    Update:


    Auto gerade abgeholt und läuft.


    Angebliche Fehlerursache war:


    - Lichtmaschine hatte nur noch 11,8 Volt und deswegen wurde Lima getauscht und danach gab es 13,8 Volt
    - Trotz ausgetauschter Batterie und Lima sprang Wagen schlecht an, da ein grosser Wiederstand vorlag
    - Es wurde festgestellt, dass dazu noch das Massekabel am Getriebe, das vor einem Jahr bei einer Aktion gewechselt worden ist, oxidiert ist und somit die Spannungsprobleme verursacht hat. Das Massekabel wurde sauber gemacht und versiegelt


    Naja, ob die Lima wirklich defekt war, kann ich nicht sagen. Ich glaube eher, dass es nur am Massekabel gelegen hat. Bin mal auf die Rechnung gespannt und die geht eh zu Audi direkt.

    Nochmal ich - Ich hatte Jahr letztes Jahr schon Probleme mit dem RS und zwar folgendes - Der Fehler von damals wurde im Audi Analyse Zentrum Leverkusen behoben. Nicht, dass das jetzige Problem mit dem damalige Problem etwas zu tun hat:


    "Update:


    Wagen lief genau einen Tag. Am nächsten Tag starte ich den Wagen und EPC Lampe an und später kam dann auch noch die Motorlampe. Auto wieder zu Audi gebracht. Nächsten Tag Anruf erhalten, dass die den Fehler nun zu 100% lokalisiert haben und zwar war es ein Magnetventil unterhalb der Kühlmittelnachlaufpumpe. Dieses Magnetventil ist mit dem Stromkreis verbunden und dort war ein Riss und somit ist dort Kühlmittelflüssigkeit reingelaufen und hat dauernd den Kurzschluss verursacht. Das Magnetventil wurde getauscht und seitdem habe ich null Probleme."

    Hi,


    Bisher hat sich Audi nicht gemeldet. Ausgetauscht wurde bisher Lichtmaschine und Batterie und er springt immer noch schlecht an. Anlasser, wenn es ein separates Teil ist, wurde bisher nicht ausgetauscht. Ich hatte nie vorher Probleme mit dem starten des Wagens. Es ist kein Unfallauto.

    Hi,


    Also, letzte Woche Freitag habe ich den Wagen stehen gelassen. Davor paar Kurzstrecken, aber auch eine Strecke über 300 Km gefahren. Null Probleme gehabt. Am Montag früh möchte ich den Wagen starten und da merke ich schon wie schlecht er anspringt bzw. das erste Mal garnicht angeht und auch direkt all mögliche Fehler. Zweites mal länger die Zündung gehalten (Schleifendes Geräusch/Gejaule) und dann ging er auch an. Paar 100 Meter gefahren und alle Fehler waren weg. Ab zum Kunden -> Sprang bei der Abfahrt wieder schlecht an -> Fehler -> Paar 100 Meter weiter alle Fehler wieder weg -> Bei Eltern angekommen -> Wollte losfahren und da ging garnix mehr. Hab nur noch vorne so ein schleifendes Geräusch gehört und dann paar Startvorgänge später wurde das Schleifgeräusch immer schwächer. Mein Vater hat dann direkt die Batterie getestet und die war komplett leer. Batterie rausgenommen und 2 Stunden geladen, aber war nur ganz wenig aufgeladen, ins Auto eingebaut und versucht zu starten -> Nach paar Sekunden ist er dann auch angesprungen und ab zu Audi :wacko: Bei Audi hiess es schnell, dass es die Lichtmaschine ist und nicht die Batterie. Bin gestern zum Abholen gefahren und da seh ich einen Azubi eine neue Batterie einbauen und Wagen springt mit neuer Batterie und neuer Lima genau so schlecht an wie vorher. Bisher keine Rückmeldung erhalten...

    1 Fehler gefunden:
    049446 - Lenkwinkelsensor
    U0126 - 008 - keine Kommunikation - Sporadisch
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00101000
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Kilometerstand: 39799 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2013.05.27
    Zeit: 09:59:27


    Readiness: 0110 0100


    -------------------------------------------------------------------------------
    3 Fehlercodes gefunden:
    01309 - Steuergerät für Lenkhilfe (J500)
    004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00100100
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 72
    Kilometerstand: 39787 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2013.05.27
    Zeit: 09:45:43


    01826 - Geber für Lenkwinkel (G85); Spannungsversorgung KL30
    000 - -
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 01100000
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 73
    Kilometerstand: 39799 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2013.05.27
    Zeit: 09:59:39


    00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)
    004 - kein Signal/Kommunikation
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 01100100
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 72
    Kilometerstand: 39787 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2013.05.27
    Zeit: 09:45:43


    -------------------------------------------------------------------------------
    1 Fehler gefunden:
    01206 - Signal für Ausschaltdauer der Zündung
    008 - unplausibles Signal - Sporadisch
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00101000
    Fehlerpriorität: 7
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 114
    Kilometerstand: 39802 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2013.05.27
    Zeit: 00:00:26



    -------------------------------------------------------------------------------
    Subsystem 1 - Teilenummer SW: 8J1 955 119 A HW: 8J1 955 119 Labeldatei: DRV\1KX-955-119.CLB
    Bauteil: Wischer AU354 H07 0070
    Codierung: 00FD10


    Subsystem 2 - Teilenummer SW: 8K0 910 557 HW: 8K0 955 559 A Labeldatei: DRV\8K0-955-559.CLB
    Bauteil: REGENLICHTSEN H04 0003
    Codierung: 02492C


    Subsystem 3 - Teilenummer: 8J0 951 177
    Bauteil: DWA-Sensor H0 H03 0030


    Subsystem 4 - Teilenummer: 1K0 951 605 C
    Bauteil: LIN BACKUP HO H05 1501


    4 Fehlercodes gefunden:
    00907 - Eingriff Lastmanagement
    000 - - - Sporadisch
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00100000
    Fehlerpriorität: 6
    Fehlerhäufigkeit: 3
    Verlernzähler: 114
    Kilometerstand: 39802 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2013.05.27
    Zeit: 11:55:17


    00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)
    004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00100100
    Fehlerpriorität: 6
    Fehlerhäufigkeit: 2
    Verlernzähler: 114
    Kilometerstand: 39802 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2013.05.27
    Zeit: 12:14:25


    01309 - Steuergerät für Lenkhilfe (J500)
    004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00100100
    Fehlerpriorität: 6
    Fehlerhäufigkeit: 3
    Verlernzähler: 114
    Kilometerstand: 39802 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2013.05.27
    Zeit: 12:14:25


    00446 - Funktionseinschränkung durch Unterspannung
    002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00100010
    Fehlerpriorität: 6
    Fehlerhäufigkeit: 2
    Verlernzähler: 114
    Kilometerstand: 0 km
    Zeitangabe: 0


    -------------------------------------------------------------------------------
    2 Fehlercodes gefunden:
    00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)
    004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00100100
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 2
    Verlernzähler: 114
    Kilometerstand: 39802 km
    Zeitangabe: 0


    01309 - Steuergerät für Lenkhilfe (J500)
    004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00100100
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 3
    Verlernzähler: 114
    Kilometerstand: 39802 km
    Zeitangabe: 0



    -------------------------------------------------------------------------------
    1 Fehler gefunden:
    00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)
    004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00001010
    Fehlerpriorität: 0
    Fehlerhäufigkeit: 57
    Verlernzähler: 48
    Kilometerstand: 3618101 km
    Zeitangabe: 4


    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\1Kx-909-14x-44.clb
    Teilenummer: 8J0 909 144 J
    Bauteil: EPS_ZFLS Kl. 239 3001
    Revision: 00H17000
    Betriebsnr.: WSC 01236 785 00200
    VCID: 3771A8DF164D84BBF29


    1 Fehler gefunden:
    03803 - Geber für Lenkwinkel der Lenkhilfe
    000 - - - Warnleuchte EIN
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 11100000
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Zeitangabe: 0


    -------------------------------------------------------------------------------
    3 Fehlercodes gefunden:
    01316 - Bremsensteuergerät
    013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Warnleuchte EIN
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 11101101
    Fehlerpriorität: 3
    Fehlerhäufigkeit: 6
    Verlernzähler: 74
    Kilometerstand: 39787 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2013.05.27
    Zeit: 09:45:44


    00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)
    004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00100100
    Fehlerpriorität: 3
    Fehlerhäufigkeit: 15
    Verlernzähler: 114
    Kilometerstand: 39787 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2013.05.27
    Zeit: 09:45:41


    00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)
    013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Warnleuchte EIN
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 11101101
    Fehlerpriorität: 3
    Fehlerhäufigkeit: 3
    Verlernzähler: 114
    Kilometerstand: 39799 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2013.05.27
    Zeit: 09:59:30


    -------------------------------------------------------------------------------


    1 Fehler gefunden:
    00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)
    004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00100100
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 9
    Verlernzähler: 114
    Zeitangabe: 0

    Hi,


    Ich habe in einem anderen Thread bereits geschrieben, dass mein Wagen sich Montag nicht mehr starten lies. Bei Audi wurde Lichtmaschine + Batterie getauscht, aber Wagen springt genau so schlecht an, wie vorher. Hier mal die Fehler, die passieren, wenn man die Zündung dreht und versucht zu starten:


    "Eine Nachricht weiter"

    Sobald man mit dem Wagen paar Meter fährt, gehen alle Fehler im Display weg und der Wagen läuft normal. Ich kapier es nicht. Audi wohl auch net, dann es hies heute, dass die Lichtmaschine defekt sei. Langsam glaube ich, dass ich ein Montagsauto erwischt habe. Jedes Jahr irgendein scheiss mit dem Auto...