Tuning/Leistungssteigerung für TTRS Übersicht eurer pers. Erfahrungen

  • Hallo,


    es gibt ja schon einige Threads mit dem Thema Tuning TTRS. Man sollte vielleicht eine Gesamtübersicht der Erfahrungen der User mit TTRS Tuningerfahrung erstellen. D.h. jeder der einen leistungsgesteigerten TTRS besitzt, sollte seine Erfahrungen, sowie Leistungsdaten, Preis, Service u. Name des Tuners, sowie Zusatzmaßnahmen wie verbesserte Kühlung, LLK usw. mitteilen. Dies würde sicher allen, die einen TTRS tunen wollen eine enorme Entscheidungshilfe geben u. speziell diese oft gestellte Frage "Welcher Tuner bitte ?" in einem Thread konzentrieren. Also macht bitte einen Anfang.

  • Hallo,


    ich habe ABT 420 PS inkl.Ladeluftkühler. Ich habe umfangreich berichtet, anbei die Links auf diese Berichte in chronlogischer Reihenfolge (dies spiegelt auch die zunehmenden Erfahrungen mit dem Tuning wieder):


    http://www.tts-freunde.de/board/index.php?page=Thread&postID=56783#post56783
    http://www.tts-freunde.de/board/index.php?page=Thread&postID=56954#post56954
    http://www.tts-freunde.de/board/index.php?page=Thread&postID=58618#post58618
    http://www.tts-freunde.de/board/index.php?page=Thread&postID=60628#post60628
    http://www.tts-freunde.de/board/index.php?page=Thread&postID=61877#post61877
    http://www.tts-freunde.de/board/index.php?page=Thread&postID=62194#post62194
    http://www.tts-freunde.de/board/index.php?page=Thread&postID=63933#post63933


    Zusammenfassend lässt sich sagen:

    • Das Tuning ist teuer im Vergleich der Anbieter
    • Das Leistung passt grundsätzlich (deutlich besser als Serie), es gibt aber bessere
    • Das sog. Rücksetzproblem nach xxx Stunden Betriebsdauer hat ABT nicht
    • Die Erreichung der vMax ist meistens nicht möglich. Die Art wie vMax erreicht wird (wenn überhaupt) ist nicht zufriedenstellend. Hier kommt i.d.R. bei ca. 260 ein Leistungseinbruch, verbunden mit deutlichem Regeln. Ich habe zwar schon mal zügig reale 287 erreicht (normal begrenzt bei 282) aber das ist selten und nicht in zusammenhang mit bestimmten Ereignissen oder Umgebungsbedingungen zu bringen.
      Evtl. gibt es einen Zusammenhang mit dem mittelmäßigen LLK
    • Nach vielen Gesprächen mit anderen ABT getunten glaube ich, dass das vMax Problem nur bei den TTRS auftritt die NICHT die vMax Anhebung auf 280 ab Werk haben. Diejenigen die die Anhebung bereits ab Werk haben sind zufrieden.
    • ABT bietet die Übernahme der Werksgarantie und ich kenne jemanden dem sie den Motor schon ersetzt haben, ist sicher nicht von der Hand zu weisen.
    • Service ist unzureichend, teilweise überheblich und in keinster Weise kundenorientiert.


    Nochmals kürzer zusammengefasst

    • Leistung ganz gut
    • vMax Erreichung schlecht (Beschleunigung über 260)
    • Service schlecht
    • Preis hoch
    • Übernahme der Werksgarantie gut
    • Abwicklung/Einbau durch Audi (ABT Partner) gut


    ==> Ich würde ABT nicht weiter empfehlen (ich glaube dieser Bericht ist sehr neutral)

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

    Einmal editiert, zuletzt von pffuchser ()

  • Hallo,


    es gibt ja schon einige Threads mit dem Thema Tuning TTRS. Man sollte vielleicht eine Gesamtübersicht der Erfahrungen der User mit TTRS Tuningerfahrung erstellen. D.h. jeder der einen leistungsgesteigerten TTRS besitzt, sollte seine Erfahrungen, sowie Leistungsdaten, Preis, Service u. Name des Tuners, sowie Zusatzmaßnahmen wie verbesserte Kühlung, LLK usw. mitteilen. Dies würde sicher allen, die einen TTRS tunen wollen eine enorme Entscheidungshilfe geben u. speziell diese oft gestellte Frage "Welcher Tuner bitte ?" in einem Thread konzentrieren. Also macht bitte einen Anfang.

    Habe ich bereits vor ein paar Wochen versucht. Die Erfahrungen sind bis dato recht mager! Aber wäre schön, wenn hier mehr zusammenkommen würde. Der RS ist schwer zu tunen wie es aussieht!! Ich warte auf Leute, die bei MTM oder Hohenester waren aber da findet sich auch keiner.

  • Ich kenne einen der bei MTM war. Werde mal versuchen ihn zu motivieren. Fakt ist ich habe (was den TT RS betrifft) noch niemanden kennen gelernt der voll zufrieden ist, ausser er war bei Voldemort (der dessen Name nicht genannt werden darf). In UK schwärmen sie alle von Revo.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Der war gut :)


    Voldemort....haha


    Voldemort hat leider den Nachteil, dass er Dich so verhext und süchtig macht, dass das schnell teuer wird...mehr haben will, mehr haben will.


    Die haben dort gerade ein Gemeinschaftsprojekt "fast" fertig. Audi S3 8 L (alter bzw erster S3 mit 1,8 Turbo) hat um die 500 PS und da drehen die Allräder noch im 5-ten Gang durch beim Einkuppeln *schock*

  • Hat Voldemort denn nun auch eine 500PS Version im Angebot?



    und die REVO Software soll echt gut sein :thumbup: ... Ein Trip eventuell nach UK/NL wert :thumbup:



    Aber erstmal würde ich dann auch gerne die HGR und Rothe Version sehen :thumbup:

  • Aber erstmal würde ich dann auch gerne die HGR und Rothe Version sehen :thumbup:

    auf die beiden bin ich auch gespannt! bis zum kommenden sommer wird sich einiges tun :thumbup:


    von rothe hab ich eine mail zur hand


    Zitat

    Hallo,
    wir bieten eine Steuergerät Optimierung für den Audi TTRS an mit einer Motormehrleistung auf 420PS und 309KW!
    Der Preis beträgt inkl. Montage 2.100,00 Euro!
    Tüv Eintragung kostet extra 150,00Euro!

  • @ pffuchser--------> motiviert ;)


    Na dann verbinde ich meinen Erfahrungsbericht über MTM gleich mit ner kurzen Vorstellung .


    Bin seit Mai diesen Jahres TT RS Besitzer und komme aus der Gegend um Nürnberg.
    Da das Hauphaar bereits grosse Lücken aufweist, bzw teilweise nicht mehr vorhanden ist habe ich mich gegen die offene Variante entschieden.
    So entscheidet sich der Mann ab 40 (um der drohenden Midlifekrise zuvor zu kommen ) sich seinen TT etwas zurechtzuzimmern um den Sinn des Lebens
    im Umfahren einer im Wald gelegenen Landstrasse in der Eifel zu suchen.--Und siehe da---es funktioniert :P


    Bis jetzt sind ein KW Clubsportfahrwerk,Stabis, die Audi Sport AGA, 4 Punktgurte, Stahlflex Bremsleitung mit neuen Belägen , und die Audi Schalensitze verbaut.
    Ansonsten hat das Auto keinerlei extras und Schnick schnack---ah doch....wenn man rückwärts fährt piept ab und an irgendwas nervig---glaub das ist so n Parkdistanzgedönse.( ich mag den ganzen neumodischen Plunder nicht :) )


    jetzt zum Thema MTM


    Möchte allerdings gleich dazu sagen, das dies meine rein subjektive Meinung ist und ich auch bis dato keine Erfahrungen mit Tuning /Leistungssteigerungen etc hatte.


    Habe im Juni diesen Jahres die "kleine" Leistungssteigerung auf 402 PS 550 NM bei MTM durchführen lassen. (also nur Software )
    Der Vorgang hat knappt 2 Stunden gedauert und es läuft recht professionell ab. Netter Empfang, Auto wird einem gleich aus der Hand gerissen :) , Tässchen Kaffee,
    Smaltalk mit dem Verkäufer und ne kleine Werksbesichtigung. Hatte bei der Gelegenheit auch die Möglichkeit in dem MTM TTRS mitzufahren und ne Probefahrt zu machen.
    Ich wollte mal den Sound der MTM AGA hören . War nur ne kurze Runde über die Landstrasse wesswegen ich zur Leistung nicht viel sagen kann allerdings der AGA Sound hat mich nicht umgehaun im Vergleich zur Audi Sport AGA.. das nur am Rande.


    Leistungsmessung wurde KEINE durchgeführt nach dem Tuning. Allerdings merkte man bei der Heimfahrt schon das sich da was getan hat . Ob das nun 390PS, 400PS oder oder waren konnte ich damals eh nicht beurteilen .
    Vor einigen Tagen war ich dann bei Raeder Motorsport am Nürburgring und im Rahmen der Umbauarbeiten bin ich dann mal auf den Prüfstand von Digitech ( ist genau hinter der Achterbahn an der GP Strecke), weil ich irgendwie das Gefühl hatte das da keine 402 PS am Werke sind.
    Ergebiss waren 370 PS und ca 520 NM.


    Hab nächsten Tag mit MTM telefoniert um bekam sofort nen Termin um vorbeizukommen und bei Ihnen auf den Prüfstand zu gehn und evtl eine neue Software aufzuspielen.


    Die Eingangsmessung bei MTM war dann komischerweise das die 402 PS da waren allerdings nur 470 NM.
    Der Angestellte von MTM meinte sofort das da was nicht ok sei und sie mir gleich die neue Software aufspielen .
    2 Stunden später wurden nach dem update nochmal 2 Messungen gemacht, wobei die PS Zahl einmal 395 und einmal 410 war und die NM sich um die 540 bewegten.


    Lt Aussage von MTM ist es sehr schwierig Allradgetriebene Autos mit Turbo exakt zu messen, da viel Komponenten reinspielen würden wie Temperatur ,Luftzufuhr (sehr wichtig) , Schlupf etc.und nicht zuletzt der Prüfstand an sich.
    Da ich kein Experte auf dem Gebiet bin, nahm ich die Aussage so hin, da es mir recht plausiebel erklärt wurde und Sinn gemacht hat.
    ( Der Prüfstand am Ring hatte z.b "nur" 2 grosse Ventilatoren die vor dem Auto standen, bei MTM war das ein richtig großer Luftschacht wo man die Luftzufuhr regeln konnte.
    Auch ganz interessant vielleicht:Ich konnte mit dem Programierer der Chipsoftware sprechen, da ich Ihn wegen der 18h Rücksetzung fragen wollte .
    Er hat mir glaubhaft versichert das es bei MTM diese Rücksetzung der Software nicht gibt . Er weiss das es das geben würde und viele Tuner damit Probleme haben.
    MTM allerdings dieses Problem im Griff hat.
    Ich hatte auch zu keinem Zeitpunkt das Gefühl das sich die Software nach 18h bei mir resettet hatte, nur mit der Zeit so einen leichten Verdacht das die Leistung nicht mehr ganz da ist. Warum und wesswegen das so war kann ich leider nicht sagen, Das aber was faul war hat die Messung dann aber gezeigt.
    Momentan hab ich jetzt "grob" die Leistung die versprochen wurde. Wie es sich entwickelt ...bin ich selber gespannt :)


    Also nochmal zusammenfassend:


    PLUS MTM:


    - Man bekommt "grob"die Leistung die versprochen wird
    - falls nicht, gibts kostenlos updates oder Prüfstandmessungen bis der Kunde zufrieden ist.
    - sehr nette Mitarbeiter
    - Das Resetten der Software auf Auslieferungszustand nach 18 Betriebsstunden gibt es bei MTM nicht.


    MINUS MTM:
    - etwas teurer als andere Anbieter
    - nach dem ersten Tuning stellte sich ein schleichender Leistungsverust ein.
    (Ob das Zufall war oder die alte Software oder oder vermag ich nicht zu beurteilen)



    Ich hoffen damit dem Ein oder Anderen hier geholfen zu haben und werde Euch natürlich auf dem laufenden halten ob sich wieder ein Leistungsverlust einstellt oder
    ob sie jetzt konstant bleibt.



    Grüsse aus Lauf


    Matt


    PS: Bilder gibbet wenn der "kleene Dicke" mal fertig ist :) und gewöhnliche ibisweisse TTRS habts Ihr denk ich eh schon genug gesehn :D

  • Von mir auch ein herzliches Willkommen und danke das du deinen Beitrag dazu gegeben hast.


    Gut zu hören das MTM die Software soweit im Griff hat. Ein interessanter Bericht ist das hier, bin gespannt was da noch alles kommt und mal sehen ob der ABT 501PS auch unter uns hausen tut und seine Erfahrungen uns mitteilt :rolleyes:


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Herzlich Willkommen im Forum...


    Ich sehe schon, ich brauch einen RS nächsten Sommer :D

    Sag NEIN zum Evora :) stark Nicolas ;)
    Danke für den Erfahrungsbericht und Herrzlich Willkommen hier im Forum :thumbup:

    "Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein"
    Walter Röhrl


    Gott schuf das Turboloch, damit auch ein Sauger den Hauch einer Chance verspürt


    Moderator - bei Problemen, Wünschen, Anregungen bitte melden :)

  • Hallo Matthias,


    ich freu mich einfach, dass du vom Lager der Leser ins Lager der Schreiber gewechselt bist.
    cu on track

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Bericht besteht fast nur aus Vermutungen. Fahr bitte einmal über 270Kmh(wenn es überhaupt geht) dann kannste schreiben, das der 18Schutz nicht gepackt hat(Leistung ist dann meist auch weg, wenn Du Vmax-Begrenzer drin hast. Vorraussetzung ist allerdings das du den Datensatz schon 18std Betriebszeit bzw 1000km drauf hast. Schleichernder Leistungsverlust, kommt immer geringfügig durch die Lernwerte. Resete mal Lernwerte per OBD2 oder Batterie abklemmen und schon geht er unfassbar besser. Bekomme jetzt bei SKN den 7ten Datensatz, da sie es jetzt angeblich alles im Griff haben. Leistung blieb schon bis dato erhalten, nur VMax Bug kam immer wieder. Würd mich interesseiren ob Du Tacho auf 310 kommst :)

  • Servus Matt! Herzlich Willkommen! Endlich mal ein Bericht zu MTM, das wurde langsam Zeit. Was überhaupt nich ok ist: ein Tuning ohne Leistungsmessung voher / nachher und ohne individuelle Abstimmung bei doch saftigem Preis...
    Ich hoffe, alles läuft wunschgemäss bei Dir - und Danke daß Du als "Vorreiter" tätig bist und sozusagen an der Front die Fehler abkriegst, welche später ausgemerzt sein werden. Ich werd mit dem Tuning lieber noch bis nächstes Jahr warten und Erfahrungswerte abwarten. Das klingt für mich alles zu unausgegoren.

  • ... @fkeddy...Stimmt...ein grossteil der Aussagen sind Vermutungen. Weil ich weder Softwarenprogrammierer noch Tuningexperte noch Prüfstandfachmann bin.


    Die können mir alle Mist erzählt haben, die Messprotokolle gefälscht und ich habs nicht gemerkt. Wär durchaus vorstellbar


    Hier im Forum wurde lediglich um einen Erfahrungsbericht gebeten und für diese Leute hab ich das geschrieben.Das meine Eindrücke rein subjektiv sind hab ich denk ich auch erwähnt.


    Das Auto fahr ich im normalen Strassenverkehr den Gegenbenheiten angemessen. Und die Gegebenheiten sind 95 % IRRE um mich herum.(und bei 70000 km im Jahr hab ich genug gesehn und erlebt ) :) Desswegen hab und werd ich das Auto auf keiner Autobahn ausfahrn . Ich kann Dir aber sagen das bei 255 am tacho ich noch den 6. Gang übrig hätte. Wieviel dann dabei rauskäme weiss ich nicht und interessiert mich auch nicht wirklich ehrlich gesagt. Für mich ist Drehmoment wichtiger.


    Einen objektiveren Eindruck zum Drehmoment etc wirds evtl. geben wenn z.b pffuchser mal mit dem AUto fährt, da er mehr Erfahrung und auch nen Vergleich zu seinem ABT getunten RS hat.


    Also entschuldige bitte das ich Dir nicht die exakte Höchstgeschwindigkeit, ein unverfälschtes Messprotokoll, und einen amtlichen Persönlichkeitstest des MTM Mitarbeiters/Programmierers liefern kann.


    Wollte nur meine persönliche Erfahrung weitergeben.


    @...alle Andern...danke für die freundliche Aufnahme :)


    Gruss Matt


    PS: Vielleicht sollt ich noch dazu sagen, das ich zu dem MTM tuning nur gekommen bin weil mein freundlicher Audihändler mir die falschen Schalensitze eingebaut hat (Ohne weisse nähte) und ich so nen super Preis bekam weil er sich dran beteilig hat zu nem Grossteil. Ansonsten hätte ich garnicht chippen lassen :)

  • Hallo,


    ich werd euch die nächsten Tage mal ein paar Vidoes vom ABT Tuning zeigen die ich vorgestern die Döttinger Höhe rauf gedreht habe. Es wird euch die Schuhe ausziehen. Der LLK von ABT (habe ich jetzt zum ersten mal etwas genauer angesehen) sieht sehr nach Bastelei aus und bekommt die Luft auf sehr verwinkelten Wegen.


    Ich habe gestern auch mit Herrn Ackermann (HGR, die für Raeder tunen) gesprochen, das klingt sehr vielversprechend und vor allem sehr seriös.
    btw Uli, schade dass wir uns am Freitag nicht nochmal getroffen haben und schade dass ich mir deinen AGA nicht anhören konnte. Sorry dass ich etwas in Eile war, aber nachdem der Tracktag erst um 10:15 verspätet losging und dann um kurz vor 13:00 verfrüht mit roten Flaggen zu Ende ging war die knappe Fahrzeit Gold wert. Wie war die Probefahrt? Ich bin leider nicht dazu gekommen.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon


  • Ich habe gestern auch mit Herrn Ackermann (HGR, die für Raeder tunen) gesprochen, das klingt sehr vielversprechend und vor allem sehr seriös.
    btw Uli, schade dass wir uns am Freitag nicht nochmal getroffen haben und schade dass ich mir deinen AGA nicht anhören konnte. Sorry dass ich etwas in Eile war, aber nachdem der Tracktag erst um 10:15 verspätet losging und dann um kurz vor 13:00 verfrüht mit roten Flaggen zu Ende ging war die knappe Fahrzeit Gold wert. Wie war die Probefahrt? Ich bin leider nicht dazu gekommen.


    Hallo Pffuchser,
    absolut kein Problem, ist immer wieder Nett mal die User persönlich kennen zu lernen.
    Hatte bereits etwas zur Probefahrt geschrieben. ;)



    Soderle, ich hatte heute die Gelegenheit am Nürburgring den HGR TTRS Probezufahren und bin mehr als begeistert. Ich kann nur sagen Wow - hatte der Power - der Unterschied zu meinem war absolut gravierend.
    Ab ca. 2800 U/min geht einfach nur noch die Post ab, dass mir übergebene Leistungsdiagramm zeigte, dass der TTRS 425 PS und 574 NM hatte. Die Leistungscharakteristik war super harmonisch über das gesamte Drehzahlband - so wie es sein muss.
    Ich habe mir Herrn Ackermann vereinbart, dass wir meinen TTRS in mehreren Schritten optimieren. ;)
    Stufe 1 - Chiptuning mit Abstimmung meiner überarbeiteten AGA in den nächsten 2 Wochen
    Stufe 2 - LLK mit erneuter Softwareabstimmung im nächsten Frühjahr.
    Stufe 3 - Turbolader Umbau wenn mir die Leistung immer noch nicht reicht. ( werde im Frühjahr einen Probefahren können )
    pffuchser - habe ein paar schöne Fotos von Dir auf der NOS geschossen - die beiden Raeder TTRS waren aber um einiges schneller. :D :D