Anklappbare Aussenspiegel

  • Hi an die wilde Horde,


    ich hab da mal ne Frage,die mich schon lang beschäftigt,zumindest seit ich den TT habe und die Spiegel anklappen lies. Warum funzt das nur manuell im Auto mittels Drehen des Aussenspiegelknopfs und nicht mit der Fernbedienung,wenn ich zuschliesse? Bei Bmw oder Benz fgeht das doch auch...!? Oder is da bei mir was kaputt?Wie funzt das bei euch?

    Achtung, ein Pfälzer! :cursing:
    **************************
    TTRS-Roadster ohne Theke, S-Tronic, Phantomschwarz


    Ich war dabei:
    14.10.12: TT-Treffen PfälzerWald Tour, tts-freunde.de
    19.08.12: TT-Treffen Odenwaldtour, tts-freunde.de
    04.06.12: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de
    01.10.11: TT-Treffen Nürburgring, tts-freunde.de
    27.08.11: TT-Treffen Luxemburg, tts-freunde.de
    06.08.11: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de

  • Es geht beim TT leider nur manuell und nicht beim Abschließen.


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Ja, ist leider so. Beim A5 kann man im FIS einstellen was er mit den Spiegeln machen soll wenn man abschließt.
    Da der TT von Audi darunter positioniert ist wurden ihm bzw. deren Besitzern Features dieser Art nicht vergönnt.

  • Ich hab mit der Suchfunk nix gefunden.Sorry.


    das Thema hatten wir doch schonmal...

    Achtung, ein Pfälzer! :cursing:
    **************************
    TTRS-Roadster ohne Theke, S-Tronic, Phantomschwarz


    Ich war dabei:
    14.10.12: TT-Treffen PfälzerWald Tour, tts-freunde.de
    19.08.12: TT-Treffen Odenwaldtour, tts-freunde.de
    04.06.12: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de
    01.10.11: TT-Treffen Nürburgring, tts-freunde.de
    27.08.11: TT-Treffen Luxemburg, tts-freunde.de
    06.08.11: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de

  • Vielleicht passt es nicht ganz hierein, bitte verschieben, wenns so ist, aber:


    Bei allem Schnickschnack Carbonkappen-Alufüsschen-Geschwattels würd mich vielmehr interessieren, ob sich die Anklappfunktion irgendwie mittels Fernbedienung umsetzen liese. Ich finds ne Frechheit nachwievor, dass man die Spiegel nur manuell anklappen kann. Kennt da einer ne technische Lösung, dass das irgendwie funktionieren kann?! Bei anderen Audis gehts doch auch, hab ich mir sagen lassen...?! :?:

    Achtung, ein Pfälzer! :cursing:
    **************************
    TTRS-Roadster ohne Theke, S-Tronic, Phantomschwarz


    Ich war dabei:
    14.10.12: TT-Treffen PfälzerWald Tour, tts-freunde.de
    19.08.12: TT-Treffen Odenwaldtour, tts-freunde.de
    04.06.12: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de
    01.10.11: TT-Treffen Nürburgring, tts-freunde.de
    27.08.11: TT-Treffen Luxemburg, tts-freunde.de
    06.08.11: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de

  • Finde ich persönlichne Frechheit.

    Achtung, ein Pfälzer! :cursing:
    **************************
    TTRS-Roadster ohne Theke, S-Tronic, Phantomschwarz


    Ich war dabei:
    14.10.12: TT-Treffen PfälzerWald Tour, tts-freunde.de
    19.08.12: TT-Treffen Odenwaldtour, tts-freunde.de
    04.06.12: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de
    01.10.11: TT-Treffen Nürburgring, tts-freunde.de
    27.08.11: TT-Treffen Luxemburg, tts-freunde.de
    06.08.11: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de

  • Stimmt,


    totale Fehlkonstruktion bzw. nicht nachgedacht beim Vergeben der Funktionen.


    Eingeparkt an Hauptverkehrsstr, Spiegel im Stand eingeklappt und dann Aussteigen. Viel Spaß, denn weil die Spiegel ja schon eingeklappt sind, hat man keinen Blick für den Verkehr und haut evtl die Tür an ein vorbeifahrendes Fahrzeug *grrr*


    Enge Straßen (z.B. am Comer See erlebt) würde man am liebsten mit eingeklappten Spiegeln befahren (den Einheimischen nachahmen), aber während der Fahrt konnte ich die Spiegel auch nicht einklappen. Wäre auch sinnvoll (wie beim Verdeck, so bis 50 km/h möglich, oder so).


    Ideal wäre es wie beim A5, dass man die Funktion im FIS einstellen kann (Tür zuschließen, Spiegel anklappen: Ja / Nein)
    Auch der Abblendbare Innenspiegel aktiviert sich bei jedem Zünden wieder aufs Neue (das kann der Golf: Schalter für immer an oder aus - wie man will)

  • Für mich wäre die einzige sinnvolle Option, wenn es eine Einstellung gäbe die die Spiegel beim aufschließen/abschließen entsprechend umklappen.


    Wobei man beim Aufschließen schon wieder gucken müsste, ob nicht irgendjemand sich so dicht an eine Seite gestellt hat das der Spiegel dann beim ausklappen irgendwo gegen kommt.


    Ansonsten behalte ich ganz gern selbst die Kontrolle darüber und ich klappe eigentlich auch immer ein bevor ich aussteige, sehe ich nicht als Problem an.

  • Stimmt,


    totale Fehlkonstruktion bzw. nicht nachgedacht beim Vergeben der Funktionen.


    Eingeparkt an Hauptverkehrsstr, Spiegel im Stand eingeklappt und dann Aussteigen. Viel Spaß, denn weil die Spiegel ja schon eingeklappt sind, hat man keinen Blick für den Verkehr und haut evtl die Tür an ein vorbeifahrendes Fahrzeug *grrr*


    Seeeeehr richtig. Hatte ich schon oft! Man traut sich ja gar nicht mehr die Tür aufzumachen. Die Funktion hab ich bezahlt und kann sie nicht sinnvoll nutzen. Danke AUDI!!!
    :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

    Achtung, ein Pfälzer! :cursing:
    **************************
    TTRS-Roadster ohne Theke, S-Tronic, Phantomschwarz


    Ich war dabei:
    14.10.12: TT-Treffen PfälzerWald Tour, tts-freunde.de
    19.08.12: TT-Treffen Odenwaldtour, tts-freunde.de
    04.06.12: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de
    01.10.11: TT-Treffen Nürburgring, tts-freunde.de
    27.08.11: TT-Treffen Luxemburg, tts-freunde.de
    06.08.11: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de

  • Komfort ist ja immer schön und gut. Nur frage ich mich, wohin das noch führen soll. ?(
    Kann man nicht bei Bedarf den Spiegel per Hand anklappen? So mache ich es, da mein TTS gar nicht die E-Funktion hat. Und selbst wenn, legt ihr jedes Mal beim Parken die Spiegel an?
    Vielleicht solltet ihr lieber dort parken, wo die anderen Autofahrer nicht parken, weil die Fußwege zum Einkaufsmarkt dann zu weit wären.


    Aus meiner Sicht ist die Gefahr in den normalen Parklücken, die Türen zerkratzt bzw. zerbeult zu bekommen viel größer als das die Spiegel beschädigt werden. Wenn man sich mal genau anschaut, wie weit das Anklappen der Spiegel Freiraum schafft, dann ist der auch nicht gerade immens....

  • Genau das hat mich auch gewundert, als ich den netten Herrn aus Ingolstadt bei der Fahrzeugübergabe gefragt habe, wie ich denn die Spiegel einstellen kann, daß sie automatisch einklappen und er dann sagte: Hier mit dem Knopf einfach umdrehen... ?( ?( ?( Nichts mit Abschließen,... etc. Mittlerweile ist es mir egal, da die Karosse vom TT eh fast bündig mit den Spiegel ist und der effekt kaum was bringt zum Anklappen, außer ein nettes Gimmik beim Abstellen...


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Also wenn ich schon mal ne Funktion angeboten bekomme für -wie ich meine- nicht wenig Geld, auch wenn das nur sekundär ist, dann sollte die Funktion aber auch ihren Zweck erfüllen. Und diesen erfüllt Sie beim TT eindeutig nicht. Des Weiteren, klar, kann man die Spiegel immer von Hand anklappen (zumindest wenn man NICHT die E-Funktion hat). Du fragst nach den Leuten die die Spiegel immer anklappen?! Sicher die wenigsten, und warum: na weils umständlich ist und nicht immer ohne weiteres ums Auto gelaufen werden kann (Enge der Parklücke) oder schlechtes Wetter oder oder oder...
    An genau an dieser Stelle knüpft doch die elektronische Anklappfunktion an, wenn ich anklappen für nötig halte.


    Und das tue ich! Denn mir ist es bereits mehrmals passiert, selbst wenn ich nicht parkte, sondern nur hielt und noch im Auto saß, dass einmal ein Kleintransporter eines namhaften Logistikkonzerns, ein Fahrradfahrer (ohne nennenswerten Firmenstand :D ) und der 22 Jahre alte Polo von der Oma um die Ecke an meinem Fahrerspiegel hingen blieb, 2mal mit Lackabrieb und Ausferderung nach vorn und einmal kompletter Defekt des Glases und Gehäuses. Angeklappt wäre das wahrscheinlich nicht passiert, so entscheiden doch immer wieder die wenigen Zentimeter über Glück und Unglück. Und nein, ich parke nicht zu weit raus, dass meine Felgen keine Angst vorm Bordstein bekommen. ;)
    Für mich ist die Funktion absolut relevant und hat seine Berechtigung! Doch nicht in dieser von Audi entwickelten Funktionsweise, so dass ich Sie doch eher selten benutze (was mich persönlich sehr ärgert :thumbdown: ).
    Ich habe bereits ein Erläuterungsschreiben über Sinn und Funktionszweck bei Audi in einem kleinen Beschwerdebrief angefordert. Bislang noch ohne Rückmeldung, die ich aber sobald verfügbar, gerne auch poste.


    Gruss Jochen. :D

    Achtung, ein Pfälzer! :cursing:
    **************************
    TTRS-Roadster ohne Theke, S-Tronic, Phantomschwarz


    Ich war dabei:
    14.10.12: TT-Treffen PfälzerWald Tour, tts-freunde.de
    19.08.12: TT-Treffen Odenwaldtour, tts-freunde.de
    04.06.12: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de
    01.10.11: TT-Treffen Nürburgring, tts-freunde.de
    27.08.11: TT-Treffen Luxemburg, tts-freunde.de
    06.08.11: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de

  • Des Weiteren, klar, kann man die Spiegel immer von Hand anklappen (zumindest wenn man NICHT die E-Funktion hat).


    Geht auch mit E-Funtion...



    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Also wenn ich schon mal ne Funktion angeboten bekomme für -wie ich meine- nicht wenig Geld, auch wenn das nur sekundär ist, dann sollte die Funktion aber auch ihren Zweck erfüllen. Und diesen erfüllt Sie beim TT eindeutig nicht.

    Ich habe schon beim Lesen von deinem Post das Gefühl, dass wir uns in diesem Thema wohl nicht grün sein werden. Trotzdem muss ich mal Fragen, warum du der Meinung bist, dass die Funktion im TT nicht ihren Zweck erfüllt? Warum muss das elektrische Anklappen zwingend über die FFB steuerbar sein?
    Die Grundsätzliche Funktion des elektrischen Anklappens wird durch die Aufpreiszahlung sehr wohl erfüllt. Auch wenn es für dich scheinbar nicht akzeptabel ist, dafür einen Drehknopf in eine bestimmte Stellung zu drehen. ;)


    Im Übrigen bei nicht wenigen Audi-Fahrzeugen die Funktion nur über den Einstellknopf vom Spiegel verfügbar.

    Zitat

    Ich habe bereits ein Erläuterungsschreiben über Sinn und Funktionszweck bei Audi in einem kleinen Beschwerdebrief angefordert. Bislang noch ohne Rückmeldung, die ich aber sobald verfügbar, gerne auch poste.

    Mach das bitte :!: Mich interessiert es brennend, was Audi auf so einen Brief antwortet. Es wäre auch schön, wenn du dann deine Textzeilen gleich mitposten könntest. :thumbup:

  • Hier mal das Schreiben:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich habe seit Mai einen TT RS mit der Funktion „anklappbare Spiegel“ (Sonderausstattung mit entsprechendem Mehrpreis). Der Sinn des Ganzen war für mich der Schutz des Spiegels (z. B. Parken an einer Straße) und platzsparende Funktion (z. B. Vorbeigehen in der Garage). Diese Funktion ist aber bei genauer Betrachtung gänzlich schwachsinnig, so kann ein Einklappen nicht mittels Fernbedienung oder Schlüsseldrehen im Türschloss erfolgen. Die einzige Möglichkeit besteht im Anklappen während man noch im Fahrzeug sitzt.
    Konsequenz:
    Beim Verlassen des Fahrzeugs, parkend an einer Straße, besteht keine Möglichkeit mehr herannahende Fahrzeuge in Fahrtrichtung zu erkennen. Die Tür muss zwangsläufig blind geöffnet werden –in der Hoffnung keinen anfahrenden Fahrradfahrer zu erwischen oder selbst durch ein ankommendes Fahrzeug erwischt zu werden.
    An dieser Stelle möchte ich Sie dazu auffordern den tieferen Sinn dieser Funktion zu erläutern, der den finanziellen Mehrpreis rechtfertigt?! Mir ergründet es sich nicht!


    Mit freundlichen Grüßen,



    ...

    Achtung, ein Pfälzer! :cursing:
    **************************
    TTRS-Roadster ohne Theke, S-Tronic, Phantomschwarz


    Ich war dabei:
    14.10.12: TT-Treffen PfälzerWald Tour, tts-freunde.de
    19.08.12: TT-Treffen Odenwaldtour, tts-freunde.de
    04.06.12: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de
    01.10.11: TT-Treffen Nürburgring, tts-freunde.de
    27.08.11: TT-Treffen Luxemburg, tts-freunde.de
    06.08.11: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de

  • Na da bin ich mal auf die Antwort gespannt. Das einzigste was wirklich Sinn macht ist, daß man nicht sehen kann wer von hinten kommt, wenn man die Tür öffnen will, aber man könnte ja auch den Kopf drehen. Bis jetzt noch nie Probleme beim Aussteigen gehabt. Mir ist es mittlerweile, wie schon mal gesagt egal, aber über FFB wäre es natürlich schicker gewesen.

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Du fährst ein Coupe. Ich einen Roadster,da is leider nix mit nach hinten schauen. Bin auch gespannt auf den Kundensupport... Werde berichten.

    Achtung, ein Pfälzer! :cursing:
    **************************
    TTRS-Roadster ohne Theke, S-Tronic, Phantomschwarz


    Ich war dabei:
    14.10.12: TT-Treffen PfälzerWald Tour, tts-freunde.de
    19.08.12: TT-Treffen Odenwaldtour, tts-freunde.de
    04.06.12: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de
    01.10.11: TT-Treffen Nürburgring, tts-freunde.de
    27.08.11: TT-Treffen Luxemburg, tts-freunde.de
    06.08.11: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de

  • Das Antwortschreiben von Audi. Darüber kann jetzt jeder denken, was er will.Meiner Meinung hätt ich mich auch nicht beschweren müssen,...ich bin so schlau wie vorher.


    Ich kann nur den Autor des Textes loben, der sein Handwerk versteht.


    Sehr geehrter Herr Fehmel,


    vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Es freut uns, dass Sie Audi Kunde sind. Ihr Vertrauen ehrt uns sehr. Umso mehr bedauern wir, dass
    Ihr Fahrzeug nicht in allen Punkten Ihren Erwartungen entspricht.


    Sie haben selbstverstaendlich Recht, dass sich ueber Ausstattungsumfaenge, Qualitaetsniveau und Funktionsvielfalt eines
    Automobils grundsaetzlich immer diskutieren laesst.


    Vergleichbare Kritik zu den anklappbaren Aussenspiegeln konnten wir bisher von Seiten anderer Fahrzeugbesitzer noch nicht
    notieren. Daher ist das Feedback unserer Kunden fuer uns besonders wichtig. Es gibt uns die Moeglichkeit, eventuelle
    Unzulaenglichkeiten sofort zu erkennen und entsprechende Massnahmen einzuleiten.


    Kein Automobilhersteller kann alleine aus seinen Ideen heraus voellig kundengerechte Fahrzeuge bauen; somit sind wir auf jede
    Art von Kritik und Anregung angewiesen.


    Ein Automobil, das in Serie gefertigt wird, kann verstaendlicherweise nicht von heute auf morgen geaendert werden. Wir
    registrieren jedoch alle Kundenvorschlaege sorgfaeltig und pruefen, ob Verbesserungen notwendig sind. Selbstverstaendlich
    zoegern wir nicht, derartige Ueberlegungen in die Tat umzusetzen, wenn sich daraus Vorteile fuer die Gesamtheit der Kunden
    ergeben.


    Bitte haben Sie jedoch Verstaendnis, dass wir als Hersteller stets einen Kompromiss finden muessen und es uns nicht immer
    moeglich ist, jedem Kundenanspruch gerecht zu werden.


    Sehr geehrter Herr Fehmel, wir freuen uns, wenn die positiven Eindruecke vom Audi TTRS in Summe ueberwiegen und wir Sie auch
    zukuenftig als Audi Fahrer betreuen duerfen.


    Freundliche Gruesse aus Ingolstadt



    i. V. Kay Steinbach i. A. Jean Franke


    AUDI AG
    85045 Ingolstadt
    Tel. +49 (0) 800 2834 7378423
    Fax. +49 (0) 800 329 26 2834
    mailto:kundenbetreuung@audi.de
    http://www.audi.com

    Achtung, ein Pfälzer! :cursing:
    **************************
    TTRS-Roadster ohne Theke, S-Tronic, Phantomschwarz


    Ich war dabei:
    14.10.12: TT-Treffen PfälzerWald Tour, tts-freunde.de
    19.08.12: TT-Treffen Odenwaldtour, tts-freunde.de
    04.06.12: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de
    01.10.11: TT-Treffen Nürburgring, tts-freunde.de
    27.08.11: TT-Treffen Luxemburg, tts-freunde.de
    06.08.11: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de