Teilenummern & Anleitungen TT-RS Handbremsgriff & DSG-Schaltknauf

  • Hallo,
    als bekennender Lochlederfetischist würde ich meinem TTS gerne nach dem RS-Lenkrad der Vollständigkeit halber auch noch
    den entsprechenden Handbremsgriff und evtl. Schaltknauf gönnen.


    Hat jemand die entsprechenden Teilenummern parat (mit silberner Kontrastnaht) oder wäre ein RS-Besitzer bereit, mir seine Fahrgestellnummer zur Teilesuche beim :) per PN zu schicken?


    Vielen Dank,
    Mac


    P.S.
    Ist der HB-Griff und die "Armauflage" ein Teil oder separat?


    /e: Threadtitel, weil sich dan ganze fast schon zur FAQ entwickelt hat. :)

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal hier Interieur
    haben auch ein Nachrüstsatz für die Handbremse eine Seite weiter.. Preisunterschied zum Freundlichen weis ich leider nicht bei den Einstiegsleisten sind die Preise auf jeden Fall identisch..

    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

  • Danke, dudie.
    Ich hab da zwar nicht bestellt, aber der Link hat mich insofern weitergebracht, daß ich mir die Bilder ausgedruckt hatte und mit dem Ersatzteilmenschen beim :) die richtigen Teile raussuchen konnte.


    Also um meinen Thread "aufzulösen", hier mal die Nummern der Teile die ich letztendlich bestellt habe und die inzwischen passend verbaut sind (alle Preise gem. nininet inkl. MwSt):


    den Handbremsgriff gibt's einzeln, nur das Lochlederteil:
    8j0711327d wje (leder soul gelocht, ziernaht silber)
    63,31 €


    DSG-Schaltknauf (mit Schaltsack, silberne Ziernaht, ohne Kulisse):
    8j1713139j ock
    115,67 €


    TT-RS/R8 Türinnenbetätigung (mit LED für Beleuchtung)
    420837019a h77
    420837020a h77
    (weiß nicht mehr, welcher links und welcher rechts war) jeweils 29,16 €



    Eingebaut:


    Suchbegriffe:
    Schaltknauf, Schalthebel, TT RS, TT-RS, Handbremse, Handbremsgriff, Handbremshebel, Türgriff, Innenbetätigung, Türöffner

  • Hi Mac Smith, sieht SUPER aus, wie war der Schalthebel am Gestänge befestigt?


    Mit einer Schelle oder mit einem Verriegelungsring?
    Wie bekommt man der Schalthebel abgezogen? (Muss die Taste rausgezogen und fixiert werden?)


    Wäre Super wenn Du mir diese Fragen beantworten würdest.


    Möchte bei meinem auch den Hebel austauschen, habe aber den Knopf links und müsste das Kunststoffgestänge um 90 Grad drehen, mittels Heißluft! :S

  • Hi Ulli,


    sorry, war am WE eingespannt, deshalb die Antwort erst jetzt.


    Erstmal danke für das Kompliment. :)


    Ich gehe mal davon aus, daß Du diese Anleitung (ab Seite 4) schon kennst:
    http://www.tts-freunde.de/board/index.php?page=Attachment&attachmentID=3663
    So würde ich auch vorgehen zum Ausbau des alten Hebels.


    Das Geschiß, daß die um den Knopf machen, hat seinen Grund (das Prinzip ist bei beiden Bauformen gleich):
    Über den Knopf wird ein Bolzen/Hebel bewegt, der dann in das Langloch am Schaltstock greift.
    Damit der Schaltknauf montiert werden kann, ist dieser Bolzen in einer bestimmten Stellung vorgespannt und mit einem roten Sicherungsstift gesichert.

    Wenn Du deinen alten Knauf entfernst, wird der Hebel wahrscheinlich automatisch in diese Stellung gedrückt und verbleibt dort, bis man den Knopf wieder drückt. Damit das nicht unbeabsichtigt passiert, sollte der Knopf wie in der Anleitung mit Kabelbinder o.ä. fixiert werden.


    Wenn man den Knopf bei unmontiertem Schaltknauf drückt, springt der Hebel in eine Position in der er nicht mehr ins Langloch passt, der Knauf sich also nicht mehr montieren läßt.
    Einfach den Knopf rausziehen geht nicht, weil dieser irgendwie durch die Hebelmechanik blockiert ist.
    Das ist mir bei dem neuen RS-Knopf passiert, und es war ein Monsterakt, den Hebel wieder "vorzuspannen" :thumbdown:
    Braucht kein Mensch, deshalb lieber aufpassen.

    Das ganze Blahfasel zusammengefasst:
    Du wirst deinen alten Schalthebel zwar ohne Fixieren des Knopfes abziehen, aber nicht ohne weiteres wieder montieren können.


    Wenn Du an meinem alten Knauf Interesse hast, würde ich den natürlich auch wieder entsprechend spannen und sichern.
    Er hat allerdings dann obendrauf das "RS"-Logo des Lochlederknaufs, da ich das Original TTS-logo auf den neuen gebastelt habe.
    Preis etc. könnten wir dann über PN klarmachen.

    Zu Deiner anderen Frage:


    Sowohl mein alter als auch der neue Knauf hatten keine Schelle, sondern
    einen Verriegelungsring, der zum Entriegeln einfach 90° verdreht wird.


    Ich hoffe, Dir etwas weitergeholfen zu haben.


    Viele Grüße,
    Marcus

  • Hallo Marcus, danke für die Antwort :thumbup:


    Zum Verriegelungsring, hat die Metall-Schaltstange eine Nut, oder Zwei?


    Preis für den (alten) Schaltknauf schicke mir eine PN ;) Vielleicht auch ein Foto :D



    Danke und Gruß


    Ulli

  • Hi Mac Smith


    ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken meinen Handbremsgriff zu tauschen. Muss denn zum Tausch die Mittelkonsole ausgebaut werden??? Oder kann man das bei voll angezogener Handbremse tauschen? Wäre sehr hilfreich.

  • Huhu,
    Mittelkonsole muß zum Glück nicht raus:


    - Handbremse anziehen
    - Armauflage (Lederteil) nach oben abziehen, Plastikkonsole darunter abschrauben
    - Dekor-Blende von der Mittelkonsole abmachen (vorsichtig, am besten von vorne beim Aschenbecher anfangen)
    - die kleine Plastik-Blende vor dem Handbremsgriff abschrauben
    - alten Griff entriegeln und abziehen *
    - neuen Griff aufstecken, rastet von selbst ein
    - alles wieder zusammenschrauben/ bzw. -stecken


    * der Griff ist mit einer Federzunge verriegelt, die von aussen nicht sichtbar ist.
    Einfach hinten in den neuen Griff reinschauen, dann sieht man das Prinzip.
    Unten am Griff ist ein kleines Loch (auch schwer zu erkennen von außen da unter der Naht),
    da mit einem Stück festem Draht oder einem langen, dünnen Schraubenzieher rein,
    die Federzunge wegdrücken und den Griff abziehen.
    Tip: am neuen Griff "üben", dann weiß man den Winkel, in dem der Draht o.ä. eingeführt werden muß.


    Hoffe, das ist nachvollziehbar, sonst stell ich noch ein paar Bilder ein. :)


    Ciao,
    Marcus


  • Wenn man den Knopf bei unmontiertem Schaltknauf drückt, springt der Hebel in eine Position in der er nicht mehr ins Langloch passt, der Knauf sich also nicht mehr montieren läßt.
    Einfach den Knopf rausziehen geht nicht, weil dieser irgendwie durch die Hebelmechanik blockiert ist.
    Das ist mir bei dem neuen RS-Knopf passiert, und es war ein Monsterakt, den Hebel wieder "vorzuspannen" :thumbdown:
    Braucht kein Mensch, deshalb lieber aufpassen.


    Hi,


    bei mir ist es leider passiert und der Hebel ist drin. Wie bekomme Ich das Teil wieder vorgespannt?


    Samfte Gewalt oder gibt es da einen Trick?



    Vielen Dank im Voraus!

  • Huhu & frohes Hasenfest,


    (sanfte) Gewalt, z.B. Knopf raushebeln klappt nicht, da blockiert die Mechanik, und gibt Kratzer auf dem schönen Alu.


    Ich hab's zweimal so ganz gut geschafft (das erste mal in 1 1/2 Stunden, das zweite mal in 5 Miniten :rolleyes: ) :
    - erstmal das Logo vorsichtig abhebeln, ist mit dünnem doppelseitigen Klebepad auf den Alusteg in der Mitte aufgeklebt.

    Wenn Du jetzt von oben reinguckst, müstest Du den Bolzen sehen können.
    - Jetzt einen dünnen, langen Schraubenzieher o.ä. zwischen Alusteg und Kunststofflaschen einführen, und den Bolzen runterdrücken.
    In der unteren ("gespannten") Position müßte er dann von selbst bleiben.


    Der Knopf müßte dabei ca. so weit aus dem Knauf rausgekommen sein:

    - Jetzt am Besten was unter den Knopf klemmen, Stück Pappe oder so, damit man ihn beim hantieren/montieren nicht wieder zu früh "abschießt".


    Das Logo am Besten erst nach richtiger Montage und Funktionskontrolle wieder aufkleben,


    Viel Erfolg, und sag bescheid, ob's geklappt hat.


    Ciao,
    Marcus

  • Weiß jemand ob man den Handbremshebel aus dem erw. Lederpaket überhaupt einbauen kann, wenn man das erw. Lederpaket nicht hat? Ohne Lederpaket ist der Griff aus einem Stück Plastik. Könnte gerade günstig an einen Griff inkl Armlehne aus dem Lederpaket kommen, sollte aber vorher sicher wissen obs überhaupt passt.

  • Müßte passen, aber evtl. brauchst Du noch 2-3 Plastikteile und evtl. die Schrauben dazu.


    Hier sieht man, wie's bei mir ohne Armauflage/Griff noch "Stehengeblieben" ist:


    Das müßten die Plastikteile links oben auf dem Produktbild hier sein: BKS-Tuning


    Sehen nicht teuer aus, ob die dann allerdings "installiert in eingigen Minuten" sind, bin ich mir nicht sicher.
    Da könnte ein :) evtl. weiterhelfen, sollte mich aber nicht wundern, wenn die Mittelkonsole dann doch raus müßte.


    Ist die Konsole der Armlehne auch dabei?
    Wäre sonst das dritte Plastikteil, was Du noch bräuchtest.
    Teilenummern könnte ich in Erfahrung bringen.


    Schönes Rest-WE noch,
    Marcus


    (Alles wie immer nach bestem Wissen aber ohne Gewähr!)