Gewinde Bilstein B16 PSS10

  • Guten Morgen Jungs,


    folgendes Thema beschäftigt mich:


    - Will mir definitiv das PSS10 verbauen lassen. Da man jedoch immer wieder liest (gerade beim KW V3), dass an den Gewinden einiges einzustellen ist um
    ein optimales Ergebnis zu erzielen, weiß ich nun nicht wohin ich mich wenden soll - Tuner / oder Werkstatt meines Vertrauens?


    Ist speziell beim PSS10 an den Standardeinstellungen zu modifizieren um die optimalen Ergebnisse zu erzielen oder fährt man mit der Standard schon bestmöglichst?


    Mir ist klar, dass das immer von meinen Wünschen abhängen wird, mir geht es nur darum, ob eine normale Fachwerktstatt in der Regel in der Lage ist mir diese zu erfüllen und das Fahrwerk an meine Vorstellungen anzupassen oder nicht?


    Danke euch für eure Hilfe.


    Gruß


    Daniel

  • Servus Daniel,


    erstmal herzlich Willkommen hier bei uns auch von mir!! ;)


    also ich habe mir von einem absoluten Fachmann was die Fahrwerks-Technik angeht, das PSS10 im S5 Sportback verbauen lassen.


    Da ich mich vor dieser Entscheidung nicht wirklich bis ins letzte Detail mit dem Thema Fahrwerk auseinander gesetzt hatte, war der Prozess des Einbaus und der EInstellungen für mich die "Learning-by-Doing" Methode und habe somit das Bilstein und die Möglichkeiten am eigenen Wagen "erfahren". Ich habe mir das Fahrwerk von FA MPing (ist auch hier im Forum "MatseP") einbauen lassen.
    Es gibt ja die Einstellstufen von "1" bis "10" was von weich bis hart geht. Wir haben diverse Probefahrten über verschiedene Strecken gemacht, sind diverse fahrmaöver gefahren und haben immer unterwegs mal eine andere Einstellung probiert.
    Da ich keinen Brett-Harten Wagen will, haben wir relativ schnell meine ideale Einstellung gefunden.


    Ich bin mit dem Fhrwerk super zufrieden und weiß jetzt auch genau, welche Einstellungen ich zu welcher Situation ganz einfach verändern kann um ein optimales Ergebnis zu erhalten.
    Du kannst bei dem Fahrwerk ja alle Einstellungen direkt am Wagen selbst machen ohne Wagenheber oder so, einfach anhalten und Stufe verstellen - einsteigen und Spaß haben! :thumbup:


    Mit dem KW kenne ich mich nicht so aus, da werden dir hier aber andere weiterhelfen können.


    Ich bin zumindest absolut zufrieden mit der aktuellen Einstellung und teste ab und zu mal wieder was anderes und spüre trotzdem einen Unterschied!! ;)

  • Danke für die ersten Posts.


    Also wenn ich richtig deute, sollte der Einbau von einer guten Kfz Werktstatt getätigt werden und das spätere Setup kann ich dan selbst handlen, je nach belieben, da einfach von außen einstellbar ?!

  • Einfach ausgedrückt, ja.


    Im vergleich zum V3 sind wenn ich mich nicht vertue Druck und Zugstufe in 10 festen Einstellungen kombiniert zu verstellen, wohingegen das KW Zug und Druckstufe getrennt hat, dass macht es für einen Laien schwerer, das Fahrwerk einzustellen.


    Von Vorteil ist wenn der der es einbaut über etwas mehr Erfahrung verfügt und Sturz, Nachlauf soweit möglich einstellt und das Fahrzeug im idealfall auf einer Radlastwage austariert.



    Gruß

    Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist gefährlich, zu wenig zu bezahlen.
    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es,für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
    Nimmt man das niedrigste Angebot an, muss man für das Risiko, das man eingeht, etwas hinzurechnen.
    Und wenn man dies tut, so hat man auch genug Geld, um für etwas Besseres mehr zu bezahlen.


  • Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

  • Hi Daniel,


    habe im TTS bei mir auch das PSS10 drin. Ich finde es einfach perfekt. Hatte früher schonmal eins in nem S3 8L.


    Von der Einstellung her würde ich sagen kann man nichts komplett falsch machen. Also ich meine damit, dass es dadurch gefährlich werden könnte. Es sei denn man dreht natürlich pro Achse unterschiedlich hart und vorne z.B. ganz zu und hinten ganz auf. Aber das würde ich mal ausschließen.


    Ich habe für mich jetzt an der Vorderachse Stufe 2, also relativ weich und an der Hinterachse Stufe 6 für mich "erfahren". Mit dieser Einstellung habe ich das Untersteuern weitestgehend wegbekommen.


    Wäre auch interessant was die anderen PSS10 Fahrer so für Setups fahren.


  • Ich habe für mich jetzt an der Vorderachse Stufe 2, also relativ weich und an der Hinterachse Stufe 6 für mich "erfahren". Mit dieser Einstellung habe ich das Untersteuern weitestgehend wegbekommen.


    Wäre auch interessant was die anderen PSS10 Fahrer so für Setups fahren.


    Super Idee: :thumbup:


    Ich habe im S5 Sportback VA Stufe 1 - also weich und HA Stufe 3 etwas härter also.
    Das kommt bei meinem dem original sehr nahe ohne jedoch die lästigen Wankbewegungen usw.
    Würde aber gern noch etwas probieren....vielleicht ergibt sich ja mal Gelegenheit für eine gemeinsame Testfahrt.

  • Bin jetzt grad bissl verwirrt 8| Mein Kenntnisstand ist das beim PSS10 die Stufe 1 für "Knüppel"hart steht und 10 ist weich. Das deckt sich auch mit meinen
    Einstellungen V1 H4, der ist vorne bretthart.


    Wenn Ihr jetzt behauptet das es bei Stufe 1 vorne "schön weich" ist, was ist da hart bei Euch :huh:

    TTS Coupé Meteorgrau mit Theke / S-tronic / BN-Pipes AGA ab Turbo / HPerformane Ladeluftkühler / Hochdruckpumpe / Stage 4 / Brembo 8-Kolben Bremsanlage / 9x19" Ultraleggera HLT / B16

  • Nein, Stufe 1 ist die Einstellung für die weiche Einstellung und 10 die härteste!


    Wie hast du denn mit den Einstellung bei deinem Wagen begonnen?


    Hab mal gelesen, dass VA - HA sei 3 - 5, sportlich straff aber noch Familien und Alltagstauglich!

  • Ok danke, ich hab das mal irgendwo gelesen, weiss aber nicht mehr wo :rolleyes:
    Also ich empfinde Stufe 1 härter als Serie, was aber auch durch den begrenzten Federweg der Tieferlegung kommen kann, oder ?


    Die Einstellungen sind noch vom Einbau bei HPerformance, ich hab bisher noch nix geändert.

    TTS Coupé Meteorgrau mit Theke / S-tronic / BN-Pipes AGA ab Turbo / HPerformane Ladeluftkühler / Hochdruckpumpe / Stage 4 / Brembo 8-Kolben Bremsanlage / 9x19" Ultraleggera HLT / B16

  • Stelle es doch einfach mal auf VA:5 HA:8, dann solltest du den Unterschied gleich merken! :D

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • HohesC: Ja richtig. Mit dem GEwindefahrwerk "musst" du ja ohnehin auf einem geringeren möglichen Federweg die Federung des Wagens verteilen.
    Egal bei welcher Einstellung - ist es auf jeden Fall härter als Serie. Ich habe auch mit Stufe 1 VA + HA begonnen. So hatte ich es die erste Zeit auch.


    Auf welchen Höhen habt ihr denn eure Gewinde gedreht? Also VA und HA? Das kommt ja auch noch etwas mit ins Spiel?
    Wenn der Wagen ganz tief am Boden ist - machen sich wohl die ersten 1-5 Stufen ohnehin nicht groß bemerkbar.

  • Bei mir ist es an der VA um ca. 25mm tiefer und HA knapp 20mm tiefer als Serie.
    Ich habe also noch gut Luft nach unten! 8o


    Hm, könnte man eigentlich auch einen "S5 Sportback Allroad" machen?! 8o 8o :thumbup:

  • meiner ist vorne auf Anschlag Federteller und hinten habe ich noch 20mm Restgewinde am Teller


    Ich nehme an mit dieser Einstellung steht der Wagen gerade. Ich habe bei mir nämlich die Erfahrung gemacht, dass er mit Anschlag Federteller vorne und hinten ganz nach oben gedreht gerade mal so in Richtung einer leichten Keilform kommt. Ich vermute mal es liegt daran, dass Bilstein für die unterschiedlichen Motorvarianten im 8J keine unterschiedlichen Federkennlinien anbietet. Durch den quattro kommt er dann halt hinten gleich mal extrem nach unten. Ohne Hängearsch bleibt einem dann nicht mehr viel Spielraum im Verstellbereich


    Interessant wäre ob alle quattro Fahrer bei dem Fahrwerk die gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

  • Doch, es gibt für die verschiedenen Motor-Varianten auch verschiedene Stärken bei den Federn bzw. Einstellungen.
    Zumindest ist das bei der A5/S5/RS5 Baureihe so. Könnte mir also gut vorstellen, dass es beim TT da auch verschiedene Varianten gibt.


    Mein Bilstein ist nicht das gleiche wie bei einem A5 2.0 TDI!