lackversiegelung = nanoformierung

  • hallo leute


    wer kennt sich aus mit nanoveredelung des lackes, der felgen, des cabriodaches usw..


    versprochen wird eine garantie von bis zu 60 000 km, so lange soll die nanobehandlung halten?!


    was ist danch wenn die nanobeschichtung ihre wirkung nachlässt??


    grüsse chris

  • Ich halte diesen ganzen Nanoquatsch für Unfug. Keine Versigelung hält 60.000km.


    Was die meisten dabei vergessen ist, der Lack kann noch so gut versiegelt sein, mit der Zeit werden sich trotzdem Verunreinigungen auf dem Lack festsetzen, die mit einer normalen Wäsche nicht mehr weggehen. Ganz einfach zu überprüfen indem man mit den Fingern über den Lack fühlt. Er fühlt sich nicht mehr glatt an.


    Was ich empfehlen kann ist eine Zaino Versiegelung. Ich trage davon zweimal im Jahr (Frühjahr und Herbst) jeweils ein paar Schichten auf. Das hält mindestens 6-8 Monate.


    Wenn Ihr Fragen dazu habt, bin Moderator im Markus-Autopflegeform.de.

    In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

    3 Mal editiert, zuletzt von GTSport ()

  • Habe bei meinem alten TT 2.0TFSI in rot beim Neuwagen eine Nanoversiegelung von einem Lackierbetrieb machen lassen und war begeistert. In den 2 Jahren, in denen ich das Fahrzeug 33000 km bewegte, konnte ich vor allem Fliegen an der Front super leicht mit Dampfstrahler entfernen. Habe Auto oft nur kurz abgespritzt, vor allem im Winter, und war vom Ergebnis nach Trocknem echt begeistert. Bremsstaub auf Felgen ohne extras Aufwand für 50 Cent mit Strahler reinigen war ein schöner Nebeneffekt. Einige meiner Freunde haben das oft bewundert und ihre Fahrzeuge ebenfalls nanoversiegeln lassen.
    Ach ja, bei meinem neuen TTS ist es im März dann auch wieder soweit!

  • Zaino ist eine Versiegelung aus den USA. Es gibt verschiedene Produkte je nach Anwendungsbereich. Alles hier aufzuzählen wäre zu umfangreich, es gibt genügend Erfahrungsberichte dazu im Internet.


    Meiner Meinung nach eins der besten Lackpfleprodukte überhaupt mit der besten Standzeit und einem sehr guten Glanz. Auch die anderen Produkte wie die Reifen- oder Lederpflege sind sehr gut.


    Hier ein paar Links dazu:


    Anleitung


    Shop

    In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

    2 Mal editiert, zuletzt von GTSport ()

  • Zeitintensiv würde ich nicht sagen. Man nimmt sich z.B. im Frühjahr Zeit und macht den Wagen richtig sauber und trägt ein paar Schichten auf.
    Jetzt reicht es völlig den Wagen bis zum Herbst/Winter nur zu Waschen und kurz mit dem Quick Detailer (Z6 oder auch Z8 ) drüberzugehen.
    Vor dem Winter trägt man als Schutz nochmal Schichten auf, so kommt man locker bis in den Führling.


    Es gibt auch das Z-ClearSeal. Das ist eine Versiegelung die man nur auftragen muss, trocknet dann völlständig. Nehme ich sehr gerne für den Winter.

    In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

    Einmal editiert, zuletzt von GTSport ()

  • Ich habe jahrelang Liquid Glass verwendet bevor ich auf Zaino umgestigen bin.


    Die Verarbeitung ist bei Zaino wesentlich einfacher, man kann bis zu 3 Schichten pro Tag mit dem ZFX (Härter) auftragen. Es lässt sich leichter abtragen.


    Standzeit ist um einiges länger. Meiner Meinung nach doppelt so lang bei gleicher Anzahl von Schichten.


    Der Hauptvorteil ist aber der viel bessere Glanz.

    In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

  • Zitat

    Original von TTDriver
    Hallo reisefrik


    H�rt sich ja interessant an mit der Nanoversiegelung.
    Wieviel hast du bezahlt f�r den ganzen Vorgang, wenn ich fragen darf?


    Habe bei Neufahrzeug dafür 200 Euro bezahlt. Nanoversiegelung musste einige Stunde bei bestimmter Temperatur in Lackierhalle trocknen und wurde danach abpoliert. Fahrzeug sollte zuvor nur sauber gewaschen werden. Bereits vorhandene, kleine Steinschläge hat Lackierer zuvor auch gleich noch ausgebessert.


  • Kann ich nur bestätigen. Habe selbst nebenberuflich Versiegelungen auf Nanobasis vertrieben und kann sagen: Taugt nicht mehr als ne normale hochwertige Versiegelung. A und o ist die Lackvorbereitung. Du musst das mal so sehen: Dein Auto fährt jeden Tag draußen durch Wind und Wetter. Erosionen hast du immer (Sand,Regen,Hagel,Schnee,Schmutz,Dreck,Steinschläge,...) und die Versiegelung verwittert genauso wie alle anderen. Sobald die Versiegelung nicht mehr deckend ist, verwittert sie umso schneller, da jetzt ein Mehr an Angriffspunkten vorhanden ist.
    An einem Punkt würde ich sagen ist die Nanoversiegelung echt ein Plus: Fenster, egal ob Auto oder Haus. Hier hast du echt Vorteile zu einer normalen Versiegelung oder Imprägnierung. Aber auch hier ist die gründliche Vorreinigung ein Muss.
    Was auch super funktioniert: Textilien und Boden-/Wandbelege. Versiegel dir mal ein Hemd mit Hemdtasche und schenk einem Gast Wasser oder Wein aus der Hemdtasche in sein Glas. Der Joke überwältigt alle Zweifler! (eigene Erfahrung, nehmt aber zum Probieren ein altes Hawaihemd,kleiner Tipp). :thumbup:

    Achtung, ein Pfälzer! :cursing:
    **************************
    TTRS-Roadster ohne Theke, S-Tronic, Phantomschwarz


    Ich war dabei:
    14.10.12: TT-Treffen PfälzerWald Tour, tts-freunde.de
    19.08.12: TT-Treffen Odenwaldtour, tts-freunde.de
    04.06.12: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de
    01.10.11: TT-Treffen Nürburgring, tts-freunde.de
    27.08.11: TT-Treffen Luxemburg, tts-freunde.de
    06.08.11: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de

  • Ach ich vergaß: Ich hatte eine LackNanoversiegelung und Fensterversiegelung auf meinem Leon, die keine 5 Monate erkennbar war in Form von Abperlen oder leichtes Reinigen des Fahrzeugs, und billig war die damals schon lange ncht: 200,- € freundschaftspreis, weil ich die Mittel ja selbst vertrieben habe. Ich rate dir davon nicht ab, aber schau lieber im autopflegeforum.eu vorbei und informiere dich über Möglichkeiten für Glanz und Pflege deines Fahrzeugs! Da kommst du schnell weg von Nano, wenn du die Ergebnisse von manch einem siehst, was mit Nano definitv nicht zu erreichen ist. Meine Erfahrung!
    Bestimmt ist die Entwicklung von Nanoversiegelungen in den letzten Jahren besser geworden, aber... 8) ich bleib bei Zaino.

    Achtung, ein Pfälzer! :cursing:
    **************************
    TTRS-Roadster ohne Theke, S-Tronic, Phantomschwarz


    Ich war dabei:
    14.10.12: TT-Treffen PfälzerWald Tour, tts-freunde.de
    19.08.12: TT-Treffen Odenwaldtour, tts-freunde.de
    04.06.12: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de
    01.10.11: TT-Treffen Nürburgring, tts-freunde.de
    27.08.11: TT-Treffen Luxemburg, tts-freunde.de
    06.08.11: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de

  • Hallo zuasmmen,


    hat jemand Erfahrung mit Zaino bei einem weißen (ibisweiß) Fahrzeug???
    Lohnt sich das da überhaupt (von der Optik), oder ist das Zeug nur bei metallicfarben richtig lohnenswert??