Fahrleistung SQ5 / A6 313 PS

  • Mir ist da was aufgefallen.


    Der SQ5 wiegt 1995 kg und beschleunigt in 5,1 Sekunden von 0-100.
    Der A6 wiegt 1985 kg und beschleunig mit dem gleichen Motor in 5,6 Sekunden von 0-100.


    Hat wer ne Erklärung? Zumindest laut dem Rennen in Grip zwischen A6 und 911er soll der A6 ja schneller sein als laut Werk angegeben. Gibt es sonst eine Erklärung dafür?

  • Es wäre auch gut zu wissen wo der Ladedruck verändert wurde. Man kann den Motor so abstimmen dass der vor allem untenrum bis in den mitteleren Drehzahlbereich mehr Dampf hat und den maximalen Drehmoment länger halten kann, was die Endleistung kaum beeinträchtigt.

    Walter Röhrl über seine erste Fahrt im Audi quattro:
    "Zuerst war ich sehr von der Traktion des quattro beeindruckt. Dann war ich schockiert wie schwer er sich um die Kurven fahren ließ. Ich hatte während der ersten 4 Wochen große Schwierigkeiten weil der Wagen über die vorderen Räder drückte. Ich hatte kein Gefühl für dieses Fahrverhalten. Nach und nach lernte ich den Wagen um die Kurven zu lenken. 2-3 Tage vor der Rally Monte-Carlo hatte ich dann verstanden wie quattro funktioniert."

  • Ich gehe nicht davon aus das sie an der Motorsteuerung irgendwas geändert haben...
    Das würde sich dann ja auch in den Leistungsdaten widerspiegeln!
    Eher ne leicht veränderte Kupplungsansteuerung oder leicht andere Übersetzung oder andere Gaskennlinie oder andere Fahrprogramme...


    Die Liste wird mega lang wenn man über alles spekuliert!


    Grüße
    Robin

  • Interessante Frage, wer kann das denn genau beantworten?


    Müsste man wohl mal jemand bei Audi direkt fragen oder?
    Ich vermute mal ganz stark dass das Wissen zu diesem Detail den Händler vorbehalten ist?!


    Aber komisch ist es schon wenn der gleiche Motor in einem eher Aerodynamisch schlechteren Wagen schneller ist...

  • Mir ist da was aufgefallen.


    Der SQ5 wiegt 1995 kg und beschleunigt in 5,1 Sekunden von 0-100.
    Der A6 wiegt 1985 kg und beschleunig mit dem gleichen Motor in 5,6 Sekunden von 0-100.


    Hat wer ne Erklärung? Zumindest laut dem Rennen in Grip zwischen A6 und 911er soll der A6 ja schneller sein als laut Werk angegeben. Gibt es sonst eine Erklärung dafür?



    Moin,


    ich hab mir mal bene die Werte die Audi angegebne hat gezogen.
    da soll der SQ5 mit 1995 kg 5,1 sec auf 100 brauchen
    der A6 Avant mit 1930 kg 5,3 sec auf 100 brauchen.
    denke die Antwort auf Deine Frage könnte daraus resultieren.: ?(


    Getriebeart:

    SQ5 8-stufige tiptronic mit DSP und Sportprogramm

    A6 8-stufige tiptronic


    VG