Beiträge von caddy2E

    Moinsen zusammen!


    Ich bin auf der Suche nach einer Auspuffanlage für unseren 1,8er AJQ. Bei AUDI rufen sie mittlerweile fast 800€ für einen neuen MSD und ESD auf.

    Gibt es auf dem freien Markt eine Alternative? Bosal liefert angeblich nur noch den ESD. Auf das Marmeladenblech von IMASAF & Co. habe ich keine Lust.

    Kennt ihr noch einen Hersteller, die halbwegs Qualität zu einem zeitwertgerechten Preis liefert?


    Vielen Dank!

    Moinsen zusammen!


    Ich bin auf der Suche nach einem Paar Gummimatten für vorne für meinen TT 8N. Finde da leider nichts, gibt es keine?

    (Bei kh habe ich es schon versucht, Abstände der Löcher für die Befestigung passen nicht, Matte wirft ne Beule --> Müll, zurückgeschickt...)


    Gruss caddy2E

    Kurzes Update...


    - Die Unterbodenverkleidung mit HG Power Glue instandgesetzt. Hält bombig. Man benötigt aber den Primer.

    - Umbau auf englisches Rücklicht mit jetzt zwei Rückfahrscheinwerfern. Die dadurch entfallende NSL wurde mit Wabendiffusor und 8J-NSL wieder hergestellt.



    - Der neue Kompressor ist auch mittlerweile drin. Beim alten hatte sich die Mitnehmerscheibe verabschiedet und die Verzahnung auf der Welle war vergammelt und kaum noch sichtbar.


    Was kommt als nächstes: Beim Kompressortausch habe ich gesehen, dass die rechte Antriebswelle Fett verliert weil die kleine Schelle verlustig gegangen ist. Dabei festgestellt, dass der dazugehörige Getriebeflansch undicht ist. Teile liegen schon auf der Werkbank, warte auf einen Zugriff auf eine Bühne. Da ich nicht weiss wie lange und wieviel Getriebeöl verloren gegangen ist, gibt es gleich auch einen kompletten Ölwechsel für das Schaltgetriebe.


    Gruss aus dem Norden, caddy2E

    Es könnte auch nur der Zeiger verschoben sein.

    Es gab am Anfang einen Teil da hat sich die Verklebung des Zeiger gelöst.

    Da es AJQ ist könnte er davon betroffen sein.

    Moin zusammen!


    TT-Eifel Wie meinst du das genau mit "verschoben"? Der Zeiger hat sich auf der Welle verdreht?

    Heißt das: KI raus und aufmachen, Zeiger runter, ein bisschen nach links und wieder drauf?

    Gibt es da nicht evtl. eine Stellung, in der der Zeiger wieder auf die Welle muss?

    oder wenn sich da was gelöst hat: Wieder zusammenkleben und gut?


    Das mit den Teelöffeln runterhebeln habe ich auch schon mal probiert. Bei dem Ausprobieren habe ich ziemlich viel Kraft benötigt, da läuft man Gefahr, die Welle des Stepmotors zu schädigen.

    Desweiteren muss mann sich eine ordenliche Unterlage konstruieren, sonst hat man Druckstellen auf dem Zifferblatt. Ist das beim TT evtl. leichtgäniger? Auf jeden Fall nen Stepmotor vorab beschaffen...


    Danke, Gruss caddy2E

    Moinsen zusammen!


    Die Suche hat nur einen, älteren Thread ausgespuckt, mit der Bitte, einen neues Thema aufzumachen.


    Die Tankanzeige bei unserem 8N 1,8T Front AJQ Mod. 2000 zeigt sehr optimistische Werte an. Wenn der Tank voll ist, schnellt die Nadel weit über 1/1.

    Die Warnanzeige "Tanken" kommt wenn die Nadel noch gut 1/4 anzeigt. Ein weiteres Phänomen: Wenn man ohne Zündung das Parklicht anmacht, geht

    die Nadel auf Anfang Reserve hoch.

    Ich habe mal die Stellglieddiagnose gemacht:


    Soll-Mittelstellung:


    Kühlmitteltemperaturanzeige: 90 °C

    Drehzahlmesser: 3000 U/min

    Tacho: 100 km/h

    Tankanzeige: 1/2 voll


    IST-Mittelstellung:


    Kühlmitteltemperaturanzeige: 90 °C

    Drehzahlmesser: 3000 U/min

    Tacho: 100 km/h

    Tankanzeige: kurz vor 3/4 voll


    Da das doch schon ne Menge ist, werde ich da wohl mit einer Anpassung der Kennlinie nicht hin kommen. Meine Vermutung ist, dass sich so langsam der Stellmotor verabschiedet. Nach kurzer Recherche wäre ein Ersatzteil beschaffbar, so um die 30 Euronen.


    Ein KI zerlegt habe ich auch schon, aber nur bis zu dem Punkt, wo man die Zeiger anfassen muss. Da hatte ich bisher Manschetten was kaputt zu machen. Nun gab es bisher auch immer noch andere Lösungen.


    Jetzt müßte ich da ran, wobei der Stellmotor ja schon ein weg hat.


    Hat das jemand schon mal gemacht? Hat es geklappt?


    Gruss caddy2E

    Moinsen zusammen!


    Seit Anfang September ist nun endlich unser TT auf der Straße. Alles nach den Reparaturen und Instandsetzungen läuft soweit gut. Es gab noch einen Bremsflüssigkeitsservice und einen Service der Klimaanlage. Dabei stellte sich heraus, dass die Mitnehmerscheibe verlustig gegangen ist ( wie peinlich, kauft ein Auto und merkt nicht, dass die Klima nicht geht... :rolleyes: ). Gibt demnächst dann nen neuen Kompressor. Spritverbrauch liegt bei 8,5 ltr, Ölverbrauch bis jetzt nicht messbar. Nun zum eigentlichen Problem oder Auffälligkeit:


    Auto ist gelaufen, alles schön warm, kommt nach Hause, ab ins Carport, Motor aus. Dann ist es, als wenn er noch einmal nachruckt. Ganz kurz, aber für mich auffällig. Ich würde es jetzt nicht "Nachdieseln" nennen wollen, aber als wenn doch für eine Millisekunde. Man könnte es auch ein ganz kurzes Nachschlagen nennen. Schwierig zu beschreiben, SuFu hat auch nichts rausgeworfen. Der Motor geht irgendwie "hart" aus. Hat da jemand evtl. ne Idee oder jage ich einem Phantom hinterher? (1,8T, AJQ)


    Gruss caddy2E

    Moinsen!


    Danke für die Infos. Die Radhausschale ist an allen dafür vorgesehenen Punkten befestigt. Dann wird es wohl ein Ablaufloch sein.


    Gruss caddy2E

    - Update -


    Moinsen zusammen!


    Das Gute vorab: Der neue Riemen ist drauf, Motor läuft.


    Der Weg dahin war noch steinig. Als weiteren Pfusch fand ich hinter der Zahnriemenabdeckung noch etwas:



    Na, ratet mal, wo die Unterlegscheibe hingehört? Yep, hinter die Spannrolle, wo keine war. Nur mal so: Also der Riemen lag nicht richtig drauf, die Unterlegscheibe war nicht hinter der Spannrolle. Diese Arbeit hat gemäß Serviceheft eine AUDI-Werkstatt ausgeführt. Man gut, dass ich sowas selber mache...


    Als nächstes ging die M5-Schraube zum Entspannen der Spannrolle weder von unten noch von oben in das Spannelement vom Zahnriemenen rein. ok, dann den Riemen so runter gezogen.


    Als Krönung haben wir dann mit 2 ! Mann den neuen Riemen draufgezogen. Das Stück ging so schwer drauf. Natürlich beim ersten mal ein Zahn zuviel in die andere Richtung. Also nochmal runter, NW wieder ein Zahn zurück, Riemen nochmal drauf.

    Dann passte es nun endlich 100 Prozent. Motor zweimal zweimal durchgedreht. Alles nochmal kontrolliert, alles passt 100 prozentig.


    So ein Gewürge mit dem Riemen, der bescheuerte Motorhalter immer im Weg, also da mache ich lieber 2 mal den Riemen bei meinem A8. Das ist einfacher ...


    Alles wieder zusammen, Wasser drauf, Motor gestartet, läuft. Als er warm wurde, läuft nur der kleine Klimalüfter an. Geguckt, der große Lüfter fest... Die Arbeit geht nicht aus.


    Danke für die Tips und Hinweise!


    Gruss caddy2E

    -Update-


    Ich habe jetzt das mit der Getriebemarke kapiert. ist aber auch gut versteckt.

    Man kontrolliert das über das große Loch, in welchem man auch die Zähne sieht.

    Ganz, ganz, ganz klein ist ein ganz kleiner Nupsi/Zapfen am Gehäuse. Den habe ich auch erst gesehen, als ich den Luftfilterkasten zwecks besserer Sicht weggebaut habe.

    Dieser ganz kleine Zapfen muss dann mit einer Kerbe auf einem umlaufenden Rand neben den Zahnrädern fluchten. So, das hätte ich.

    Jetzt fluchten auch die Makierungen auf der Riemenscheibe. Aber nicht die Makierungen auf dem Nockenwellenrad! Da steht die Makierung vom ZDD/Gehäuse genau einen Zahn links neben der Makierung auf dem Nockenwellenrad.


    --> also sitzt der alte Zahnriemen falsch drauf !!! So meine Erkenntnis.


    D.h. das werde ich jetzt beim Wechsel korrigieren (müssen).


    Bitte um Bestätigung meiner Sichtweise, Danke!


    Was ich noch nicht verstehe: Der Motor lief einwandfrei, keine Fehlerspeichereinträge o.ä.


    Gruss caddy2E

    Hi,


    danke für die schnelle Antwort. Ich habe mittlerweile den Verschlussstopfen am Getriebe gefunden. Da tun sich 2 Löcher auf. Ein größeres, wo man die Zähne sieht mit einer Kerbe am Rand, und ein kleineres, welche tiefer ist, wo eine "Nase" zu sehen ist.

    Sehe ich im kleineren Loch die Nase in Flucht mit der Kerbe im größeren Loch (ist das dann so richtig???), dann fluchten bei mir die Kerben oben am Nockenwellenrad.

    Unten an der Riemenscheibe nicht, da ist ca. 1 cm Versatz.


    Gruss caddy2E