Geräusch Vorderachse TTRS

  • So, nächste Woche nochmal 4 Tage in die Werkstatt. Knarzen von vorne ist nicht besser. Trotz Getriebelagertausch. Insgesamt hat sich die Kiste als Rappelkiste etabliert. Dauernd knattert, vibriert, knarzt, quietsch was anderes. Stellknöpfem Handschuhfach, uvm. Der nächste Sportwagen kommt def. aus Zuffenhausen und nicht aus Ingolstadt bzw. Györ. Bin gerade genervt. Wenn die Kiste nicht so viel Spaß machen würde wäre sie schon längst weg. Hatte viele Pläne was Tuning bzw. Optimierung usw. angeht. Da ich aber seit nun 10 Monaten versuche, das Auto zu kriegen, das ich bezahlt habe, ist mir die Lust vergangen. Danke Audi!

  • Sodele, nachdem ich nun meine Werkstatt gewechselt habe und einen TOP Betrieb gefunden habe (bin sowas von zufrieden bislang, auch wegen 2-3 anderen "kleinen" Geschichten) wurde bei mir auch das Getriebelager/Halter getauscht. Nächste Woche hole ich den RS ab denn hat sich das Knarzen hoffentlich erledigt.


    MfG - Ingo

    H3llron fährt wieder 5ender... - TTRS [color=#666666]| Daytona Grau | Sport AGA | Sportschalen | MR | DSG | Carbonpaket | noch kein Tuning |

  • Haha das glaubst nur Du. Das Knarzen ist nur temporär weg. Kommt wieder. siehe Post oben, mein Getriebelager wurde gerade zum zweiten Mal getauscht.Nach wieder 8 Mnaten, wenn die Temperatren fallen knarzt es. War komplett defekt, jetzt besser, nicht ganz beseitigt. Schein viel Arbeit zu sein der Tausch.

  • Hm na denn werd ich mal gucken. Morgen hole ich "der Gerät" ab und denn mal abwarten ob es wieder kommt. Haben Sie bei dir beim zweiten Tausch noch was anderes gemacht oder kam da ne andere Ursache raus?


    Grüße, Ingo



    Mit einem Apfel durch das WLan Kabel über eine Satellitenschüssel ins Netz gemorst...

    H3llron fährt wieder 5ender... - TTRS [color=#666666]| Daytona Grau | Sport AGA | Sportschalen | MR | DSG | Carbonpaket | noch kein Tuning |

  • Ohhje.. ihr macht mir ja Freude ;(


    Habe das auch. Haargenau wie vom TE beschrieben. Als es das erste mal kalt wurde, hörte ich das. Nur einmal beim losfahren nach der Arbeit (erstes mal rechts abbiegen vom 1 ins 2 schaltend ganz langsame fahrt). Am Morgen - Auto steht in der Garage - hörte man nichts. Mein Arbeitsweg ist 40Km. Jetzt höre ich es schon den halben Weg lang. Am morgen frisch aus der Garage hört man erst mal nichts aber nach ca 5 Min. (da kühlt was ab) kommt es dann. Mitte Weg ist es dann weg.


    Heute war es 12 Grad.. habe nichts gehört.

    Mein Beitrag wurde zensiert .. OK .. aber alles von mir löschen - ich bat darum - tun sie nicht
    :ohmann: ................ traurig ......................... :ohmann:
    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
    bitte löschen bitte löschen bitte löschen bitte löschen bitte löschen bitte löschen

  • Hey, bei mir ist´s genau das gleiche Spiel...


    War deswegen vor ein paar Monaten beim Audi Partner in unserer Stadt, der hat gesagt da gibts keine TPI...


    Dann war ich letzte Woche in ner anderen Stadt, bei Audi, der sagt na klar, da gibts eine TPI, wir machen das auf Kulanz :whistling:


    Also ich weiß nicht warum die andere Werkstatt das ganze nicht gefunden hat, nicht finden wollte, aber in der zweiten Werkstatt war ich zu 100% zufrieden, Leihwagen auf Kulanz usw...



    Fazit: Das Geräusch ist bisher nur einmal wieder aufgetreten und dann auch ganz ganz leise und dann nichtmehr! Jedoch habe ich jetzt bei ruckartigem Lenkeinschlag nach rechts ein ähnliches Geräusch, welches aber auch bei Warmen Motor auftritt.


    Also nicht nur bei Kälte... Hab für nächste Woche wieder einen Termin bei Audi und ein Date mit einem A3 2.0 Tdi quattro :haha:


    MfG

  • Das Thema Getriebelager kriegen die nicht hin. Hab jetzt das dritte drin. Nach dem ersten Tausch war es besser, wahrscheinlich weil inzwischen Sommer war. Dann erneut bei kalten Temperaturen, Diagnose: völlig defektes Getriebelager. Also neuer Tausch. Man meinte es könnte falsch eingabaut worden sein. Nun schon wieder knarzende Geräusche, oder soll ich sagen immer noch. Auto ist jetzt noch keine 2 Jahre alt. Ich frage mich nur, was passiert nach der Garantie ab Mai? Und welche Folgeschäden kann so ein defektes Getriebelager verursachen? Die zahl ich dann nämlich. Aber es ist das Gleiche leidige Thema wie: Bremsen, Fenster, Kunststoffgerappel im Innenraum, unruhiger Lauf bei 130 usw... Katastrophe was da fpür teuer Geld verkauft wird. Eins steht fest: der MK3 kann aussehen wie er will...der nächste Sportwagen kommt aus Zuffenhausen.

  • Tja muss auch sagen, dass bei mir das Knarzen auch immer mal wieder da ist... Meine Werkstatt will sich das nochmal an gucken, wenn ich ein bisschen Zeit habe. Problem ist einfach, dass man es nicht so einfach mal "provozieren" kann derzeit...


    MFG - Ingo

    H3llron fährt wieder 5ender... - TTRS [color=#666666]| Daytona Grau | Sport AGA | Sportschalen | MR | DSG | Carbonpaket | noch kein Tuning |

  • Ich versteh deinen Ärger, leichtes Knarzen, den Unruhigen Lauf usw... dazu noch das Getriebelager :(


    Mein Lager knazt jetzt überhaupt nicht mehr, auch das Geräusch beim starken Einlenken ist weg, ich werde das aber mal beobachten, den Termin bei Audi hab ich jetzt mal wieder abgesagt ;)


    Im großen und ganzen bin ich aber echt überzeugt von meinem TT, natürlich könnte er bei 130 rum ein bisschen ruhiger laufen, auch bei mir macht die Tachoblende ab und an ganz minimale knarzgeräusche aber über das kann ich beim restlichen Preis- Leistungsverhältnis gernd drüber hinwegsehen!


    Erst die Tage wieder, nagelneuer M3 auf der Bahn, sogar nach 230 keine Chance, oder der R8 vor drei Tagen bei uns im Bayerischen Wald... :whistling:


    MfG

  • Habe jetzt auch mein Getriebelager tauschen lassen. Hatte starke kratz und Knarzgeräusche bei Lastwechseln und Lenkeinschlag, wenn das Auto kalt war. Angeblich keine TPI. War 3 mal da!


    Nach dem Tausch sind die Geräusche zu 90% verschwunden aber minimal hört mans noch!


    Audi gibt eine Stunde für die Arbeit an. Und wenn das Lager neu ist sollte man ja 2Jahre Garantie haben!!!

  • Hi, gibt es eine TPi dazu? Dann könnte ich mir eventuelle Erklaerungen etc. Sparen.... Wie habt ihr argumentiert?

    TTRS Roadster/ sepangblau / Handschalter / SportAGA / 20" Doppelspeiche / BOSE / MMI / LED / ALU / 280 / Vollleder Sitze / Einstiegsleisten / Frittentheke

  • Die drucksen immer erstmal rum. Steht wahrscheinlich so in der Arbeitsanweisung. :D


    Meine Sitzheizung war auch völlig in Ordnug! Ja klar...Aber mein Arsch blieb trotzdem kalt :ohmann: Beim 2. Anlauf dann: Sie bekommen einen neuen Sensor, der ist defekt!


    Das Getriebelaber benötigte 3 Anläufe!


    Manchmal muss man hartnäckig bleiben :problem:

  • Bei kalten Temperaturen knarzt es bei mir auch schon wieder. Hab das Lager bereits vor gut einem Jahr auf Garantie schon mal wechseln lassen. Leider hab ich jetzt keine Garantie mehr. Weiß jemand, was der Austausch ca. kosten würde? Und was kann passieren, wenn man es nicht macht? Gibt's da evtl. Folgeschäden? Hat kein anderer Hersteller ein verstärktes Lager im Angebot? Evtl. hat auch mal jemand ein Bild von dem Getriebelager. Ich würd gern mal sehen, wie das überhaupt aussieht.

  • bei mir war das auch son hin und her.. irgendwann haben sie dann das getriebelager getauscht..
    kurze zeit später dann auch das motorlager ...
    eigentlich sollte beides gleichzeitig gewechselt werden , war aber nicht lieferbar bzw im rückstand..
    dadurch das ich aber ca. 1tkm nur mit neuem getriebelager rumfahren konnte / durfte würde ich jetzt im nachhinein behaupten das wenn beides gewechselt werden muss !
    nur mit dem getriebelager hatte ich das knarzen trotzdem ab und an.. besonders wenns kühl war...
    seid dem nun beides getauscht wurde ist es komplett weg ! ( seit ca. 5tkm )
    auch wurde mir damals gesagt das man beim tausch nach der fahrgestellnummer gehen soll und nicht nach der tpi und der teilenummer die dort hinterlegt ist !
    es gibt wohl nach wie vor das "normale" getriebelager zu kaufen.
    aber je nach fahrgestellnummer wohl verschiedene verstärkte ! bzw welche die anders sind..
    gruß

    VW POLO 6N 16V | HARTMANN MOTORSPORT
    VW BEETLE 1.8 T | SIMONEIT RACING
    AUDI TT 8N 1.8 T QUATTRO ROADSTER | SIMONEIT RACING
    VW POLO 6R TSI HIGHLINE
    AUDI TT 8J TTRS COUPE | SIMONEIT RACING

  • Hm ich hab meinen freundlichen damals auch gefragt, ob das Motorlager was abbekommen hat und es vll mit getauscht werden sollte. Wollten sie bei mir nicht machen und das Motorlager kann davon keine Schaden genommen haben :( leider - denn bei mir knarzt es auch ab und an noch wieder trotz Getriebelagerwechsel. Allerdings knarzt es nurnoch, vorher gabs beim Einkuppeln ja immer noch n kleinenSchlag dazu ... Mal gucken, ganz zufrieden bin ich noch nicht. MfG Ingo



    Mit einem Apfel durch das WLan Kabel über eine Satellitenschüssel ins Netz gemorst...

    H3llron fährt wieder 5ender... - TTRS [color=#666666]| Daytona Grau | Sport AGA | Sportschalen | MR | DSG | Carbonpaket | noch kein Tuning |

  • Bei mir ist das auch so, das Auto knarzt aber nur bei kalten Temperaturen und eben bei Lastwechsel. Mein Händler meinte es gibt keine tpi zu dem ttrs zwecks Getriebelager. Er fragte aber nach einer kompletten Teilenummer. Kann mir jemand helfen zwecks der Nummer?

  • ja, bei mir genauso. ich bin am ende meiner garantie, deshalb geht der rs mit einer kleinen mängelliste zum AZ. könnt ihr mir ebenfalls mit tpi und/oder teilenummet helfen zwecks getriebelager / motorlager? dankeeeee!!!!

  • Vielen Dank nochmals an 13mc28 für die TPI die lautet 2029555/1. Bei mir wird jetzt alles getauscht, Motorlager und Getriebelager jeweils links und rechts. Außerdem werden unten noch die Querträger getauscht.