du würdest auch von einem ungechippten RS BEI HOHER GESCHWINDIGKEIT !! (nicht im Anzug!!) mit deinem gechippten TTS extremst verblasen werden ( ab 200 km/h aufwärts)
Prozentualer Anteil gechippter RS bezogen auf RS Gesamtzulassungen in D.
-
mickman80 -
30. Januar 2013 um 19:49
-
-
du würdest auch von einem ungechippten RS BEI HOHER GESCHWINDIGKEIT !! (nicht im Anzug!!) mit deinem gechippten TTS extremst verblasen werden ( ab 200 km/h aufwärts)
extrem verblasen halte ich hier für etwas übertrieben.warum sollte denn ein TTS mit 340 PS bei hohen Geschwindigkeiten von einem TTRS mit 340 PS überhaupt überholt werden?
TTRS sollte ja schwerer sein?
TTRS sollte ja eine schlechtere Aerodynamik haben, dafür besseren Abtrieb?Ich könnte mir höchstens Vorstellen, dass der TTRS ggfs. eine für diesen Fall bessere Übersetzung hätte...
-
mir pers. ist kein RS bekannt bei dem 340 PS anliegen sondern bis dato eine Streuung nach oben...die NM liegen ebenso bekannterweise bei dem V1 sowie dem V2 Motoren immer "weit" über 450 NM.
Unser RS lag irgendwo bei 468 NM, andere Prüfstandergebnisse hier im Forum ebenso weit über 450 NM.Der "normale" gechippte TTS wird diesen Wert seltens erreichen; außer du hast wie hier im Forum der grüne TTS einen extrem getunten vor dir. Ab 200 km/h fährt der RS (Serie) dem TTS weg, dies hatte hier auch mal Tobi von Hperformance erklärt der ja sehr viele TTS gemacht hat.
OK, "extrem verblasen" war eventl. etwas übertrieben; trotzdem war mein Vergleich Serie RS zu TTS gechippt meines Erachtens richtig.
Ich pers. habe dies mal mit einem Freund (GF von Pogiparts aus Köln) der einen gemachten TTS Coupe hat probiert...ab 200 wurde der Abstand immer größer.
(und unser RS ist Serie und schwerer da Roadster) -
-
ok, bzgl. der Serienstreuung muss ich dir recht geben.
Aber es ist ja durchaus möglich einen TTS auch auf die gleiche Leistung bzw Drehmoment zu bringen. Ich kenne mehrere die mit dem 2.0 TFSI gute 350-380 PS und über 500 nm fahren. Wüsste jetzt nicht, warum da ein TTRS im Serienzustand immer noch schneller sein sollte.Habe mir grade bei mobile nocheinmal mehrere TTS und TTRS angeschaut. Wirklich seltsam, dass dort so wenige mit Leistungssteigerung angeboten werden.
-