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K.A.W. Federn

  • hansguenter1
  • 2. Februar 2013 um 01:57
  • MaV3RiX
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    • 20. Februar 2014 um 13:00
    • #181
    Zitat von tobi_1987

    Ich hatte damals bei meinem GTI Eibach Federn und das war ab 200 auf der Autobahn auch nicht der Knaller..kam ultra schwamig vor :/

    war bei meinem TT genauso. ist aber auch eigentlich normal bei tieferlegungsfedern. damit sind die dämpfer einfach überfordert.

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  • TT-R
    Gast
    • 20. Februar 2014 um 14:09
    • #182

    Und

    Zitat

    Wie hast du die bestellt?
    Hast ne eMail geschrieben dass du die 30/25 für MR willst und hast dann die 40/25 bekommen? Gab es die 40/25 schon als du bestellt hattest?


    Falls Du mich meinst: ich hab die Lawine erst losgetreten. Ich hab 30/25 geordert und die auch bekommen und meiner ging halt nur knapp 15mm runter. Von 40er Federn oder gar speziellen Federn für MR war damals keine Rede, von daher hab ich halt die A-Karte. Wobei ich seit vorgestern 40er Federn daheim hab.
    Warum KAW noch immer keinen offiziellen 30/25 Satz für MR anbietet, und da einfach die 40er Feder rein packt, verstehe ich nicht. Damit wären alle Ungereimtheiten erledigt. ..

    Gruss TT-R

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  • logitexx
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    • 20. Februar 2014 um 14:18
    • #183
    Zitat von tobi_1987

    Logi meinte zum Bsp das mit den H&R Federn in Verbindung mit MR der Fahrkomfort seines TT einfach nicht so toll ist...nur die Optik also?!

    das stimmt so nicht. Ich habe nämlich kein MR. Dennoch wird die Aussage im Prinzip auch beim MR stimmen, denn es liegt einfach an der Sache. Du verkürzt die Federn, daraus resultierend ist der Dämpfer schon viel stärker eingefedert, was in schlechterem Komfort resultiert. Habe das mal grafisch skizziert. Du hast eine progressive Kennlinie im Dämper, mit zunehmender Einfederung (= Tieferlegung) wird der Dämper härter. Anbei Beispielhaft eine Skizze. Nach oben die Härte, nach rechts die Einfederung. In Blau ist exemplarisch eine Kennlinie eines Dämpfers, in rot ist eine 30mm Tieferlegung eingetragen. Du kannst erkennen, wie viel vom Komfortbereich des Dämpers dann "weg" ist, oder?


    Mit einem Gewindefahrwerk sieht das anders aus.

    Bilder

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    2.0 TFSI mit s-tronic und quattro in meteorgrau Perleffekt

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  • TT-R
    Gast
    • 20. Februar 2014 um 14:27
    • #184

    Warum soll der Dämpfer progressiv sein?

    Gruss TT-R

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  • logitexx
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    • 20. Februar 2014 um 14:28
    • #185

    so wurde es mir vom Fachmann erklärt, mglw. hab ich's falsch verstanden, konnte aber anhand einer ähnlichen Skizze von ihm endlich verstehen, wie sich Federn auswirken.


    2.0 TFSI mit s-tronic und quattro in meteorgrau Perleffekt

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  • tobi_1987
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    • 20. Februar 2014 um 14:43
    • #186

    Okay, jetzt weiß ich nicht ob ich es wagen soll oder lieber sparen auf eine gescheites Gewinde .. :/

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  • logitexx
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    • 20. Februar 2014 um 14:54
    • #187

    Ach quatsch. Hab mich noch mal informiert. Die Federn haben natürlich eine progressive Federrate.
    Bedingt dadurch, dass der Federweg geringer ist aber die Dämpferwirkung sozusagen gleich bleibt, müssen diese Härter sein. Korrekt?


    2.0 TFSI mit s-tronic und quattro in meteorgrau Perleffekt

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  • Crixxer
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    • 20. Februar 2014 um 14:57
    • #188

    also ich hatte bis jetzt immer Federn oder Gewinde..
    mein KW damals war richtig hart = kein spaß
    H&R Federn im 5er GTI eigentlich ganz gut
    H&R Gewinde im 5er = bombe
    H&R Federn im TT = gut aber hängearsch
    H&R Gewinde im TT = bombe
    H&R Federn im Golf 6R = super

    jetzt werd ich zu Federn tendieren, da ich mein MR behalten will.. Ich würde auch 30/10mm Federn nehmen.. will nur bisle runter und den hängearsch weg...

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  • TT-R
    Gast
    • 20. Februar 2014 um 21:19
    • #189

    Ich habe heute neue VA-Federn verbaut, die wurde mir von K.A.W. als Ersatz für die 30er Feder geschickt.

    Auf meine Frage hin, ob das die 40er Feder ist, wurde geantwortet, dass es die richtige Feder für MR ist :)

    Mein Auto kam damit 8mm tiefer als mit der 30er Feder.

    Ich bin jetzt mit meinem 2,0 Roadster Frontler und MR an der VA bei 346mm und an der HA bei 339mm.

    Die hintere Feder ist 17tkm gefahren, die vordere 15km. Ich rechne nach längerem fahren an der VA mit 343mm.

    Original war er vorne bei 365mm und hinten bei 353mm.

    Übrigens, die neue VA-Feder ist Progressiv gewickelt, die 30er war das nicht, es scheint also nicht nur eine kürzer gewickelte Feder zu sein, sondern eine komplett andere.

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  • Crixxer
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    • 21. Februar 2014 um 07:34
    • #190

    das gefällt mir :) auch hier nochmal danke für die Maße!
    In Summe ist er vorne 20mm und hinten 15mm tiefer gekommen.. das kann man den original Dämpfern zumuten und mehr will ich garnicht..

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  • TT-R
    Gast
    • 21. Februar 2014 um 08:14
    • #191

    Anbei ein Bild nach 35km

    Bilder

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  • Crixxer
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    68
    • 21. Februar 2014 um 08:44
    • #192

    schick!
    ich hoffe die VA setzt sich noch bisle. VA und HA 340mmm wäre doch was schönes :)

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  • MaV3RiX
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    • 21. Februar 2014 um 08:48
    • #193

    sieht gut aus. nicht auffällig tief, aber stimmig :daumenhoch:

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  • TT-R
    Gast
    • 21. Februar 2014 um 09:11
    • #194

    die 30er Feder hatte sich in den ersten 1000km um 2mm gesetzt, und die weiteren 16000 nicht mehr. Von daher wird´s wohl nix, mit 340mm. Ich möchte aber auch vorne und hinten keine identischen Masse, da dann die Nase wirklich zu arg hängt. Schließlich ist im Serienzustand 12mm Unterschied zwischen vorne und hinten

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  • Crixxer
    Schüler
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    68
    • 21. Februar 2014 um 09:38
    • #195

    mit m Gewinde war ich noch viel tiefer ;)
    Aber ja, wir sollten froh sein annähernd die 12mm unterschied ausgleichen zu können..

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  • kay.89
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    71
    • 21. Februar 2014 um 11:19
    • #196

    Übrigens gibts heute (keine Ahnung wie lange die Aktion gilt) 10 % auf alle Tieferlegungsfedern bei K.A.W.
    Damit kommt man auf 179,- € inkl. Versand!

    Ich bin hin und her gerissen :pinch:

    Bilder

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  • TT-R
    Gast
    • 21. Februar 2014 um 11:58
    • #197

    Bei KAW direkt aber nicht... die sind http://www.fahrwerke.de

    Gruss TT-R

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  • kay.89
    Schüler
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    71
    • 21. Februar 2014 um 12:19
    • #198

    Is doch völlig wurscht!? :huh:

    Aber damit auch die 100%igen nichts zu meckern haben, beim K.A.W. Vertriebspartner (https://www.tts-freunde.de/www.kaw-fahrwerke.de) gibts heute 10% auf Tieferlegungsfedern ;)

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  • TT-R
    Gast
    • 21. Februar 2014 um 16:01
    • #199

    Sorry, ich bin ein gebranntes Kind was KAW angeht, und hatte durch den Kauf meiner Federn bei einem Händler viele Scherereien. Betrifft aber nur das Magnetic Ride.
    Wobei ich für die normalen Federn ohne Prozente nur 157€ bezahlt hatte...

    Gruss TT-R

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  • 5ive
    Fortgeschrittener
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    • 2. März 2014 um 12:38
    • #200

    Also KAW Federn montiert :). Fahrverhalten ist soweit gut, wenn man das MR aktieviert sehr unbequem. Knubbel ist bearbeitet 255/35 9*19 ET52 Schleift nicht. Meine Winterräder haben geschliffen 8,5*19 ET 45 auf 255/35. Mal sehen ob Radhäuser bearbeiten etwas bringt wenn ich am 31.03 meine neuen Sommerfelgen kriege 8,5 * 19 ET 45. Also ich finde mit den Federn steht er echt schick da ;).

    gruß,
    Robert

    Nissan GTR 2012 Blau Mettalic 102mm Titanabgasanlage Ohne Kat, 76 MM Rennansaugung, 1100 cc ASNU Injektoren ca. 7xx PS und 8xx NM

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