Warnung Kühlmittelstand!?

  • Nabend!


    Habe da mal ne Anfängerfrage, weil ich mir ein wenig Sorgen mache:


    Habe meinen TT 8j 2.0 TFSi nun eine Wochen und nun schon häufiger eine Meldung bezüglich des Kühlmittelstands
    im Tacho stehen gehabt.
    In der Regel kommt die Meldung nach längerem Stand, nach ca. max. einer Minute verschwindet die Meldung dann
    wieder von selbst!?
    Hat das was mit dem kalten Wetter zu tuen oder sollte ich das näher untersuchen lassen ?(


    Danke im voraus!


    Gruß
    Jan

    • Offizieller Beitrag

    :denken: :denken:


    würde empfehlen mal die Motorhaube zu öffnen, den Kühlmittelstand zu prüfen und Gegebenenfalls ein wenig nach zu füllen..

    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

  • Hallo,
    hast Du denn den Kühlmittelstand mal kontrolliert? Ohne Grund kommt diese Meldung ja nicht.
    Gruß

    kann aber auch passieren, wenn nach kontrolle des kühlstandes die lampe vorallem bei kälte angeht, dann ist der sensor defekt der im ausgleichsbehälter sitzt. bei der golf 4 plattform kommt das dauernd vor, anscheinend wird es bei der golf 5 plattform auch der fall sein :cursing:

  • Den Stand habe ich natürlich überprüft, laut Bedienungsanleitung alles im grünen Bereich! :daumenhoch:


    Hab mittlerweile auch schon eine Aussage in Richtung Ablagerungen im Behälter bekommen,
    diese sollen angeblich den Sensor verwirren! ?(
    Selbige lösen sich dann nach kurzem Lauf so schnell wieder auf wie Sie gekommen sind!
    Wenns ernst ist sollte die Meldung in der Regel ja auch weiter bestand haben und nicht wieder
    verschwinden, oder sehe ich das falsch?

  • ablagerungen? naja, würde eher von nem sensor ausgehen der bei kälte spinnt. frag mal deine quellen nach dem golf 4 problem damit.


    wenn es wieder ausgeht ist es normal auch ok, aber wenn das ding spinnt und mal wirklich kein wasser da ist z.b. marderbiss, dann kann es sein das du gar keine meldung bekommst.

  • Liegt am Sensor :)
    Und meistens kommt der Fehler bestimmt nur wenn es unter Null grad ist oder?


    Fahr nach Audi bei mir haben die den kompletten Behälter für 20 Euro gewechselt. Dann ist dann auch ne silikapatrone drin die dafür sorgen soll das der Fehler nicht mehr kommt

    Es sind nur Gerüchte, dass Feuerwehrmänner ihren Computer mit der Fangleine gegen Abstürzen sichern und zur Datensicherung Verkehrsleitkegel und Blinkleuchten aufstellen!


    Jetzt Audi TT 2.0 s-tronic
    Früher: Audi A4 B5 2.4 V6; Peugeot306

  • Hallo, dies hatte ich bei meinem A3 8P auch.. und auch bei kalten Temperaturen.
    Lösung: neuer Behälter komplett, war nicht teuer.....


    Lg

    TTS Roadster - Ibisweiss / 19" / Navi Plus - Bose (verkauft)

    S3 Sportback - Gletscherweiss / 19" (verkauft)

    TT RS Coupé - Mythosschwarz / 20" / B&O (aktuell)

  • Mein Freundlicher meinte das es normal Knapp über 100 Euro kostet ist aber ein Fehler der zum größten Teil auf Kulanz repariert wird, weil es bei vielen TTs; A3; Golf 5 und 6 auftritt.


    Was man lobshalber erwähnen muss das meine Werkstadt sofort gesagt hat das es auf Kulanz mit kleiner Selbstbeteildigung gemacht wird. :daumenhoch:

    Es sind nur Gerüchte, dass Feuerwehrmänner ihren Computer mit der Fangleine gegen Abstürzen sichern und zur Datensicherung Verkehrsleitkegel und Blinkleuchten aufstellen!


    Jetzt Audi TT 2.0 s-tronic
    Früher: Audi A4 B5 2.4 V6; Peugeot306

  • Das Problem haben ziemlich viele, habe ich schon in diversen anderen Foren gelesen.
    Ich selber und 2 Freunde hatten/ haben das selbe Problem,
    aber ca -2grad wenn er über die nacht steht leuchten im Boardcomputer kühlflüssigkeit kontrollieren nach ca 30sek verschwindet sie.
    Ich habe mich nun damit abgefunden.

  • Ich geselle mich auch dazu! Bei mir tritt das Problem erst seit diesem Winter auf, aber dafür jetzt fast täglich! Nach etwa 1 Minute geht die Warnung wieder weg. Wäre mal schön zu wissen ob Audi das bei allen betroffenen teilweise auf Kulanz macht, oder ob nur gewisse Fahrgestellnummern dazugehören.

  • So wie ich es gehört habe alle A3 Golfs und Tts die den Kühlmittelbehälter ohne die Silikapatrone haben

    Es sind nur Gerüchte, dass Feuerwehrmänner ihren Computer mit der Fangleine gegen Abstürzen sichern und zur Datensicherung Verkehrsleitkegel und Blinkleuchten aufstellen!


    Jetzt Audi TT 2.0 s-tronic
    Früher: Audi A4 B5 2.4 V6; Peugeot306