1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Lenkrad schief?

• vflrules
  • 17. Februar 2013 um 19:55
1. offizieller Beitrag
  • vflrules
    Schüler
    • 17. Februar 2013 um 19:55

Hallo.

Ich weiß, es gab hier schonmal so einen ähnlichen Thread. Bei mir liegt der Fall allerdings ein wenig anders.
    Ich bin vor einer Woche bei Glatteis mit dem linken Vorderrad bei etwa 10 km/h vor einen Bordstein gerutscht.
    Meine Felge war hin und das Lenkrad stand danach leicht schief. Die abgeflachte Stelle unten stand leicht in Richtung 7 Uhr.

Für mich war klar: Neue Felge muss her und Achse muss vermessen, sowie Spur eingestellt werden. Gesagt getan.

Mein TTS war beim :) und hat eine neue Felge bekommen, Achse wurde vermessen und Spur eingestellt. Ich fuhr also vom Hof und Wagen fährt perfekt geradeaus, wenn man das Lenkrad loslässt. Jedoch zeigt die abgeflachte Stelle unten nun Richtung 5 Uhr, wenn der Wagen geradeaus fährt.

Also wieder zum Händler. Der meinte, dass wenn er das Lenkrad abnimmt und neu aufsetzt, es wieder in die andere Richtung schief stehen würde, da die Verzahnung nicht fein genug sei. Und auch eine erneute Einstellung der Spur würde nichts bringen. Denn würde er das Lenkrad nun gerade stellen, dann würde wieder die Spur nicht stimmen.
    Er gibt den Schiefstand also zu, meint aber, es gebe keine Möglichkeit, dass das Lenkrad gerade und die Spur dann zusätzlich stimmt. Ergo:
    Entweder Lenkrad leicht schief, oder Spur leicht verstellt. Der verarscht mich doch, oder?
    Kann mir jemand, der sich mit Spureinstellungen auskennt da weiterhelfen??? ?(

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 17. Februar 2013 um 20:06
    • Offizieller Beitrag

Bei mir verhält es sich ja ähnlich und mein :) hat mir fast die gleiche Geschichte erzählt.. wobei ich fairer Weise dazu sagen muss das ich dort normal mit dem Service top zufrieden bin.. :up:
    allerdings meine ich mich erinnern zu können das die Verzahnung am Lenkrad so fein ist das man das fast im mm Bereich ändern kann, werde das beim nächsten Service auch mal so ansprechen.

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• aditts
    Anfänger
    • 17. Februar 2013 um 20:18

Haben die deine Achsen einfach auf Spurplatten neu eingestellt?! Mit einer sauberen Achsvermessung (2-Achs) kann dein Problem auf jeden Fall korrigiert werden. Auch das Lenkrad sollte wieder gerade stehen.
    Ansonsten müsste ja ein Bauteil defekt oder verbogen sein, so dass das Lenkrad nicht mehr korrekt eingestellt werden kann..

Ich hatte damals beim S3 alles neu einstellen lassen, und zwar hier:
    http://www.profil-center.ch/lenkgeometrie.htm

TTS Roadster - Ibisweiss / 19" / Navi Plus - Bose (verkauft)

S3 Sportback - Gletscherweiss / 19" (verkauft)

TT RS Coupé - Mythosschwarz / 20" / B&O (aktuell)

• vflrules
    Schüler
    • 17. Februar 2013 um 20:22

Ich weiß nicht genau, wie die es gemacht haben. Habe 120,- € bezahlt und die beschriebene Erklärung bekommen.
    Ich vermute, das Lenkrad stand bei der Einstellung einfach nicht gerade und die wollen das nicht zugeben. Kann das sein?

• aditts
    Anfänger
    • 17. Februar 2013 um 20:58

Möchte das niemandem unterstellen. Könnte aber durchaus sein.....

• carbon
    Fortgeschrittener
    • 18. Februar 2013 um 13:14

Hallo, die sollen nachbessern und nochmal vermessen.
    Gruß

Mein TTRS exclusive
    Gruß

• aditts
    Anfänger
    • 18. Februar 2013 um 18:06

ich persönlich würde auch darauf pochen! Das muss doch schliesslich möglich sein!
    lg Adi

• NeTTermann
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    561
    • 18. Februar 2013 um 18:54

Hallo!
    Hier ist von Anfang an falsch repariert worden!
    Wenn du durch einen "Bordsteinrempler" das Lenkrad schief stehen hast,dann bringt es nix nur die Felge zu erneuern und die Spur einzustellen. Hintergrund: Das Lenkrad steht schief weil etwas verbogen bzw beschädigt ist am Achskörper. Das kann sein,Spurstange,Querlenker,Lenkung selber usw. Erst wenn dieser deffekt behoben ist darf vermessen werden,alles andere ist Murks.
    Nach einer richtigen fachmännischen Vermessung steht auch das Lenkrad nicht mehr schief,selbst einen halben Zahn am Lenkrad kann man durch vermessen selbstverständlich korrigieren. Ist ja auch logisch,sonst könnte man es ja bei Neuwagen auch nicht und sie wären alle schief :sleeping:

Mein Rat! Lass dich nicht für dumm verkaufen,die sollen richtig instand setzen und fertig!

• vflrules
    Schüler
    • 20. Februar 2013 um 09:28

So,
    mein TTS war nun gestern bei "Reifen Stiebling".
    Lenkrad wurde in Nullstellung gebracht und dann wurde nochmal die Spur und Sturz usw. eingestellt.

Siehe da: Lenkrad ist kerzengerade und Wagen läuft geradeaus. Also... es geht doch!!!

War einfach Pfusch von der Audi-Werkstatt! Premium halt! Diese Klappskallis, da bin ich noch nicht mit fertig.