1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Rattern/ Knarzen links vom Motor 3.2 Quattro 8J

  • alldaylong
  • 11. März 2013 um 20:20
  • alldaylong
    Anfänger
    Beiträge
    52
    • 11. März 2013 um 20:20
    • #1

    Hallo Leute,

    ich wollte mal nachfragen, was dies eurer Meinung sein könnte. Das Geräusch ist Richtung links vom Motor im unteren Bereich zu hören.
    Es ist so Mahlen aber nicht rasselnd und weist einen Rhythmus auf.
    Ebenfalls wird es lauter bzw. erst richtig warnehmbar, wenn der Motor bzw. das Öl Betriebstemperatur erreicht hat.


    Steuerkette kann vom unabhängigen Dekra-Gutacher ausgeschlossen werden.

    http://www.youtube.com/watch?v=JxO993CyqyY


    Beste Grüße

    Patrick

    • Zitieren
  • alldaylong
    Anfänger
    Beiträge
    52
    • 11. März 2013 um 20:35
    • #2

    Ich wäre für jeden Tipp unendlich dankbar ;) !

    • Zitieren
  • alldaylong
    Anfänger
    Beiträge
    52
    • 11. März 2013 um 20:41
    • #3

    Aufgenommen auf der Beifahrerseite.

    • Zitieren
  • alldaylong
    Anfänger
    Beiträge
    52
    • 13. März 2013 um 23:26
    • #4

    Mein Sound im Video kommt dem doch sehr Nahe, oder?
    mehrere Audi Partner vollkommen ratlos...
    Mein Video: http://www.youtube.com/watch?v=JxO993CyqyY

    Fremdvideo: http://youtu.be/zv07b3cyYcs

    • Zitieren
  • Robin-TT
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    222
    • 14. März 2013 um 08:51
    • #5

    Moin,

    hättest vielleicht mal nen Bild von oben?
    Sprich einfach mal die Einbaulage vom Motor!

    Bin mir grade nicht sicher was alles auf der Seite sitzt!
    Kette kannst du ausschließen die sitzt ja auf der Getriebeseite!

    Falls der Riementrieb auf der Seite läuft könnte ich mir ein ausgeschlagenes Lage vorstellen.
    Verändert sich das Geräusch bei unterschiedlichen Motordrehzahlen?

    Grüße
    Robin

    • Zitieren
  • Hasenfurz
    Schüler
    Beiträge
    159
    • 14. März 2013 um 10:01
    • #6

    Links in Fahrtrichtung oder auf der Riemenseite (also rechts)?
    Wenn es die Riemnseite ist, kann es alles sein was Lager hat und angetrieben wird.
    Wenn es Fahrtrichtung links ist, also Getriebeseite, würde ich auf Ausrücklager tippen.
    Hatte bei meiner Ketten Erneuerung gleich einen Kupplungssatzmit gebracht, der ohne
    Berechnung verbaut wurde. Habe ihn Online für 290 € gekauft, hätte beim Händler 500€
    gekostet.

    • Zitieren
  • alldaylong
    Anfänger
    Beiträge
    52
    • 14. März 2013 um 21:31
    • #7

    Update: Heute konnte ich es genauer prüfen... anbei immer aus der Fahrgastzelle mit offener Tür gehorcht / verglichen

    ( N oder P )& auf Bremse tretend = Klappergeräusch
    ( D oder R ) & auf Bremse tretend = kein wahrnehmbares Geräusch (aus der Fahrgastzelle)

    Hörbar ist das Geräusch schlechter vom Motor oben, an den Reifen hingegen besser - beidseitig!

    Ich habe da eine Vermutung....will euch nicht beeinflussen - was meint ihr?

    • Zitieren
  • carbon
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    241
    • 15. März 2013 um 00:17
    • #8

    Hallo, dann wird das Zweimassenschwungrad defekt sein denke ich.

    Gruß

    Mein TTRS exclusive
    Gruß

    • Zitieren
  • nitram
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    98
    • 15. März 2013 um 01:40
    • #9

    gibt´s bei dir eine gewisse Drehzahl wo es besonders stark vibriert? bei nem kumpel im 3BG war das 2-Massenschwungrad hin und der hatte immer fiese Vibrationen, besonders im Stand im Leerlauf. Also das würde ja so ungefähr passen mit dem was du beschreibst.

    • Zitieren
  • der_Thomas
    Schüler
    Reaktionen
    47
    Beiträge
    113
    • 17. März 2013 um 01:57
    • #10

    Guten Morgen,

    bei einem Fzg. mit DSG gibt es meines Wissens kein ZMS im herkömlichen Sinne ;)

    Audi TT - nur Fliegen ist schöner schneller!

    • Zitieren
  • Ravenous
    Gast
    • 17. März 2013 um 05:57
    • #11
    Zitat von der_Thomas

    Guten Morgen,

    bei einem Fzg. mit DSG gibt es meines Wissens kein ZMS im herkömlichen Sinne ;)


    Wie kommst Du denn da drauf ?

    Natürlich gibt es auch beim DSG ein ZMS.

    Und wenn das langsam anfängt kaputt zu gehen, dann rasselt es wie ein Sack Nüsse.

    • Zitieren
  • der_Thomas
    Schüler
    Reaktionen
    47
    Beiträge
    113
    • 17. März 2013 um 10:48
    • #12

    Oha, tatsächlich.
    Ich dachte immer, dass die Anbindung beim DSG irgendwie im Kupplungspaket integriert sei - ein Irrtum!
    Wider was gelernt :D

    Audi TT - nur Fliegen ist schöner schneller!

    • Zitieren
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™