1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Off-Topic

Rechte an Bildern

• Blue Beauty
  • 3. Januar 2009 um 00:21
1. offizieller Beitrag
  • Blue Beauty
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 3. Januar 2009 um 00:21

Momentan scheint schon wieder eine "Abmahnungswelle" zu rollen. Es geht um die Rechte von Bildern aus dem Netz. Es soll Anwälte geben, die solche Abmahnungen im großen Stil verschicken und gut dran verdienen. Ich lese auch in einigen anderen (Auto)foren mit und dort scheint das Thema gerade ziemlich "heiss" zu sein..

In vielen Foren haben die Admistratoren eindringliche Warnungen an alle User verfasst.

Ich frage Euch als Moderatoren, wie wir User hier mit dem Thema umgehen sollen.

Ist es weiterhin i.O., Bilder aus dem Netz zu verlinken? Sollen die Bilder direkt von der Stamm-URL verlinkt werden? Oder zuerst downgeloadet und dann bei einem Uploadservice erneut hochgeladen und hier verlinkt werden?

Sollen hier generell nur "selbstgeknipste" Fotos upgeloadet oder verlinkt werden?

Eine Verfahrensrichtlinie wäre gut.

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 3. Januar 2009 um 00:36
    • Offizieller Beitrag

Erstmal danke für deinen Hinweis!

Mein Vorschlag wäre das Ihr einfach Bilder die Ihr uns
    zeigen möchtet erst auf einen externen hoster hoch ladet ( imageshake.us )
    Und dann hier postet.
    Wenn Ihr Bilder über das Board hochladet, dann bitte nur noch
    Welche an denen Ihr auch die Rechte habt!
    Ansonsten finde ich, wirds ja wohl noch erlaubt sein, dass man
    Schöne Bilder postet?
    Vielleicht haben wir hier im Board nen Fachmann der uns ein paar
    Tips geben kann?!?....

Ansonsten verweise ich einfach mal aufs Impressum.......?!

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

Einmal editiert, zuletzt von admin (3. Januar 2009 um 01:12)

• Nächster offizieller Beitrag
  • admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 3. Januar 2009 um 01:24
    • Offizieller Beitrag

Über Tips und Ratschläge wären wir sehr dankbar :)

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Fahrzeughistorie:

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • ses
    Fortgeschrittener
    • 3. Januar 2009 um 11:30

Hi,

unser Admin ist doch eh König aller Contentdiebe :P.

Grundsätzlich sollte man den Rechtsinhaber vor Verbreitung der Fotos um Erlaubnis fragen. Dir als Admin kann (wenn du die Bilder nicht selber gepostet hast) eigentlich nichts passieren, außer dass du entsprechende Beiträge auf Aufforderung löschen musst.

Gruß Sebastian

Audi A1 Forum & Community - A1talk.de :!:

Einmal editiert, zuletzt von ses (3. Januar 2009 um 11:31)

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 3. Januar 2009 um 12:31
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von ses
    Hi,

unser Admin ist doch eh König aller Contentdiebe :P.

Grundsätzlich sollte man den Rechtsinhaber vor Verbreitung der Fotos um Erlaubnis fragen. Dir als Admin kann (wenn du die Bilder nicht selber gepostet hast) eigentlich nichts passieren, außer dass du entsprechende Beiträge auf Aufforderung löschen musst.

Gruß Sebastian

Hey Sebi :) "Contentdieb" ich mein Sorry ;) warum stelln dies dann ins Netz ??? Und außerdem denk "ichs" mir einfach so... wir verdienen ja nichts mit den "Bildern" Ich oder auch andere User zeigen sie uns doch nur weil wir die Arbeit des "Fotografen" gut finden :) ;)

Nur als Beispiel: Mein S3 ist auf x Youtube Audi Fan Videos mit drauf.... Da könnte ich den User auch verklagen....? Mach ich aber nicht, weil ich mich freue das dem mein Auto gefällt ;)

Ne aber etz mal ernst .... wie könnten wir uns da am besten schützen? Hat da jemand von euch nen Plan?

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Fahrzeughistorie:

Einmal editiert, zuletzt von admin (3. Januar 2009 um 12:32)

• labu
    Fortgeschrittener
    • 3. Januar 2009 um 19:26

Dem Admin kann sehr wohl was passieren. Ich habe bereits 3 Abmahnungen in den letzten Jahren bei meinen Foren erlebt, welche den exakt gleichen Tatbestand hatten.

Das Problem in Sachen Forenhaftung und Urheberrechtsgesetz ist teilweise sehr schwammig und wird trotz $10 TMG immer wieder von einigen Gerichten im Einzelfall entschieden... Hier geht es um Schöpfungen, Werke etc....und nein, bevor es jemand schreibt, die meisten Rechtsschutz Versicherungen enthalten keine Möglichkeit zur Hilfe beim Urheberrechtsgesetz...zumindest nicht diese welche die meisten haben. Die Streitwerte sind meist einfach zu hoch. Die kann man zwar getrost streichen, da dies das Gericht klären muss...aber für einen ersten Schock, wenn man das erste mal abgemahnt wurde reicht es alle mal ;)

Selbst wenn der Rechtstreit zu gunsten des Forums ausgeht, hat man in jedem Fall die Anwaltskosten welche sich bei ein paar Schreiben leicht summieren. Hinzu kommt die Unterlassungserklärung, welche man unterschreiben soll. Wird diese nicht unterschreiben droht die einstweilige Verfügung welche dann im Falle eines Urteils gegen das Forum vom Forum getragen werden muss.

Ist die Unterlassungserklärung aber unterschrieben, ist das Forum beim nächsten Verstoß so gut wie dicht.

Alles in allem einfach sehr sehr viel Stress und Bauchschmerzen.

Deswegen, ich habs bisher hier nicht selbst gesagt. Wer Bilder und Texte kopiert ohne zu fragen geht ein hohes Risiko ein. Zuerst wird immer der Forenbetreiber den Kopf hinhalten müssen..wie es danach mit Regress aussieht steht auf einem anderen Blatt...

Ein Distanzieren im Impressum oder AGB ist nicht wirklich möglich. Im Prinzip steht man als Forenbetreiber immer mit einem Bein im Verfahren. Je mehr Besucher, desto mehr Texte und desto mehr Angriffsfläche...

Das muss man einkalkulieren und ist nicht zu verhindern!

3 Mal editiert, zuletzt von labu (3. Januar 2009 um 19:37)

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 3. Januar 2009 um 19:51
    • Offizieller Beitrag

ok thx für die Info! Also es wir so sein, dass wir morgen unsere Boardregeln ändern werden..

Die Mods sind auch schon Informiert. Morgen geht auch ne kleine Rundmaill raus mit den neuen Infos.

Wir wollen ja das Forum ausbauen und nicht durch so nen scheiss verlieren!

Evtl. werden wir noch einen oder zwei neue Mods brauchen... weil 3 Leute einfach zu wenig sind um die ganzen Beiträge zu prüfen usw....

Also wenn jemand Mod sein will bitte pn an mich!

Wünsch euch schon mal nen schönes Weekend :)

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Fahrzeughistorie:

• $il3nceR
    Gast
    • 3. Januar 2009 um 20:31

Für so nen kleines Forum gleich 4 Moderatoren und 1 Admin... Des is bissl Heavy find ich... Ich hab ja kaum was zu tun :D

• ses
    Fortgeschrittener
    • 3. Januar 2009 um 21:40

Hi,

labu... "3 Abmahnungen in den letzten Jahren bei meinen Foren erlebt".

Und musstest du nach einer dieser Abmahnungen Geld abdrücken? Habe auch bereits einige Abmahnungen im Briefkasten gehabt, früher waren immer erhebliche Streitwerte / Kostennoten beigelegt (tztztz) aber mittlerweile kommen nur noch Schreiben mit der Bitte um Löschung innerhalb der nächsten xxx Tage.

Durch aktuelle Rechtsprechungen wurde das Thema schon erheblich entschärft - daher in meinem oberen Beitrag auch das "eigentlich".

Gruß Sebastian

Audi A1 Forum & Community - A1talk.de :!:

• $il3nceR
    Gast
    • 3. Januar 2009 um 21:59

Ich würde das ganz einfach machen...

Es dürfen nur noch Bilder direktverlinkt werden wenn man das Copyright hat oder die Person die die Rechte an den Bilder hat es einem erlaubt.

Und wenn man Bilder von wem anderen hier postet hat man drunter zu schreiben das einem die Person die das Recht den dem Bild hat erlaubt hat es hier zu Posten.

Weil dieser aussage können wir ja schließlich unmöglich nachgehen. Verlinkungen auf andere Seiten wo Bilder sind, sind ja nicht unser Problem. Ich glaube dazu hat Alex auch eine Klausel stehen das wir nicht für den Inhalt der verlinkten Seite in diesem Forum verantwortlich sind.

Zum Thema zusätzlich Moderator. Also ich habe Persönlich nicht das gefühl das wir im Moment welche brauchen. Aber ich glaube das wird sich auch irgendwann ändern. Werd mich hier nochmal mim Alex kurzschließen.

Einmal editiert, zuletzt von $il3nceR (3. Januar 2009 um 22:00)

• TTFS
    Anfänger
    • 4. Januar 2009 um 17:58

Da ich selbst Forenbetreiber bin habe ich mich mit dieser Thematik im Vorfeld ausführlich beschäftigt und mir Gedanken über das Risiko gemacht. Dazu findet man auch über Google einige Beiträge.
    Von abgemahnten und zur Zahlung verurteilten Forenbetreibern (foros) kann man dort auch einiges lesen.

Grundsätzlich gilt das Urheberrecht. Auch die AUDI AG wollte uns die Nutzung ihrer Bilder nicht genehmigen.

Also viel Spaß weiterhin mit deinem Forum und vielleicht a bissel vorsichtiger in Zukunft :) Die vielen Bilder von audi.de zu Beginn hätten wohl einige Scheinchen verschlungen....

Die Höhe der Anwaltskosten wurde zwischenzeitlich gekappt aber erledigt ist das Thema damit nicht. Ich bin zwar komplett gegen diese Abmahnabzocke aber das Urheberrecht hat für mich schon seinen Sinn.

Grüße

Die Community für alle TT-Freunde in und um Stuttgart.

TT-Freunde Stuttgart

• I'm Gone.
    Profi
    Reaktionen
    3
    • 4. Januar 2009 um 18:05
    Zitat

Original von Blue BeautyIch frage Euch als Moderatoren, wie wir User hier mit dem Thema umgehen sollen.

Einfach das forum be-enden und das problem ist weck.
    Wen es so weiter geht kan man im zukunft uberhaupt kein bilder ohne eigenen copyright verwenden.

Jarod.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™