Kaufberatung TTRS

  • Ich frage mich gerade warum man so eine Konversation per Mail macht? Sowas macht man doch persönlich, oder wenigstens am Telefon. Gerade so Dinge wie Smileys sind nicht jedem bekannt und da verwundert mich die Antwort auch irgendwie gar nicht.


    Ganz einfach.
    Die gesamten Konservationen fanden persönlich vor Ort und anschließend mehrmals per Telefon statt.
    Nachdem sich das mit der nicht vorhandenen Garantie herausgestellt hatte, war das Thema eigentlich erledigt für mich. Habe mich dementsprechend auch nicht mehr dort gemeldet.


    Einen Tag später hat mich der Verkäufer dann per email angeschrieben, wodurch es zu o.s. Konservation gekommen ist.



    Und so eine Reaktion vom Geschäftsführer, der vorher gar nicht mit der Verhandlung zu tun hatte, ist meiner Meinung nach ein Unding. Mit dem Verkäufer war ich quasi per Du.

  • ich habe eher das gefühl, dass sich dieser GF fast per du mit dir auseinandergesetzt hat.
    aber das niveau dieses briefes lässt doch eindeutig auch auf das niveau des ganzen ladens schliessen - ergo: abhaken unter erfahrungen.

    TT RS pl+s Coupé S-tronic, pantherschwarz kristalleffekt, 19´´ 5-segmentspeichen, mag ride, adaptive light, ohne theke, optikpaket alu matt, mmi plus, bose, interface, bluetooth, sprachdialog,....

  • ihr immer mit euren garantien :spinnen: selbst die werksgarantie ist kein sorglospaket und kann auch durchaus einen schaden nicht mit einschließen.


    zum chiptuning von privat:


    ganz einfach, lass dir vom vorbesitzer schriftlich im vertrag zusichern das der wagen nicht getunt wurde. dann haste was in der hand.


    klar kann jeder private oder händler das auto schlecht behandelt haben. sowas kann man leider kaum bis gar nicht sehen.


    ABER: wenn du von irgendeinem händler kaufst siehste gar nix von der vorgeschichte. das auto steht meist aufbereitet in nem tollen neon licht showroom und sieht aus wie perfekt gepflegt. aber wie der vorher aussah willste manchmal gar nicht wissen.


    bei einem privatverkauf kannste schonmal den verkäufer eein wenig einschätzen, klar kann er lügen was das zeug hält, aber du bekommst einen eindruck.
    ausserdem siehste das umfeld und vieleicht auch gewohnheiten von ihm. das ist viel wert!


    das auto ist nicht in nem showroom oder glänzt wie ne speckschwarte sondern ist so wie er es pflegt.


    bereite selber autos auf und glaube mir, so manches auto sieht danach aus, wie wenn es frisch vom werk kommt, vorher aber hättest du nur mitleid gehabt damit.


    und sieh es so: als neuwagen hat er mindestens 56kilo gekostet, wenn du nun einen für 38 kilo kaufst hat er meist eine noch sehr gute karosse und innenraum (das kann fast jeder laie erkennen) und die technik kann zwar probleme machen, aber notfalls kaufste nen nagelneuen motor dazu, bist immer noch günstiger und kannst ihn gut einfahren :up:

  • ich finde das zeigt nur, dass du die richtige entscheidung getroffen hast. ich würde das nicht mal speziell auf audi-händler oder nicht audi-händler beziehen, sondern das ist generell so...das wahre gesicht zeigt sich immer erst bei "problemen". deshalb versuche ich die verkäufer auch immer etwas aus der reserve zu locken mit zunächst eventuell etwas dreisten forderungen/kommentaren. das zeigt mir dann aber die reaktion und wie er damit umgeht..ist er souverän und sachlich oder wird er ausfallend und unfreundlich wie in diesem beispiel? meiner meinung nach ein super indikator um die "ehrlichkeit" (generell und in bezug auf das auto) und serviceorientierung bestmöglich zu erahnen...getroffene hunde bellen für gewöhnlich ;)

  • ABER: wenn du von irgendeinem händler kaufst siehste gar nix von der vorgeschichte. das auto steht meist aufbereitet in nem tollen neon licht showroom und sieht aus wie perfekt gepflegt. aber wie der vorher aussah willste manchmal gar nicht wissen.


    bei einem privatverkauf kannste schonmal den verkäufer eein wenig einschätzen, klar kann er lügen was das zeug hält, aber du bekommst einen eindruck.
    ausserdem siehste das umfeld und vieleicht auch gewohnheiten von ihm. das ist viel wert!


    das auto ist nicht in nem showroom oder glänzt wie ne speckschwarte sondern ist so wie er es pflegt.

    Das sind aber auch Phantasievorstellungen heute.


    Ich habe jedes meiner Autos, bevor ichs verkauft habe online, aufbereiten lassen und zwar proffesionell. Und viele die ich kenne halten das ebenso.


    Und ich kann aus Erfahrung sagen das ein Gepflegter Verkäufer nicht automatisch gleich seriös und ehrlich ist und der Verkäufer in Shorts und Shirt nicht vertrauenswürdig. Du kannst heute nichts mehr glauben, gar nichts mehr. Jeder der meint da noch etwas "ablesen" zu können blendet sich entweder selbst oder hat es wirklich drauf Menschen zu lesen, das dürfte aber auf die wenigsten zutreffen.


    Geht es hier um einen Polo oder Golf, muss man sich bei weitem keine soooo großen Sorgen machen. Aber gerade bei hochmotorisierten Sportwagen spielt die Vergangenheit eine wesentlich erheblichere Rolle. Ich weiß, viele mögen die Einstellung nicht, aber ein solches Auto würde ich niemals gebraucht kaufen. Auch nicht wenn er erst ein Jahr alt ist, weil es klar ist das jemand der so ein Auto "nur" ein Jahr hat, der nutzt das auch und ich denke nicht das er dann 2 seiner 12 Monate mit zBsp Einfahren verbringt.


    So Autos kauft man neu und wenn einem der Wertverlust zu hoch ist muss man es entweder lassen oder das Risiko eines Gebrauchten eben eingehen. Klar kann man Glück haben, das heißt hier nicht das jeder Gebrauchte Mist ist, auf keinen Fall ! Aber es ist eben ein nicht gerade kleines Risiko.


    Kleine Anekdote: Ein Bekannter kaufte sich einen 911 gebraucht von privat, Auto nur ein Jahr alt. Er hat erst 1 Woche nach dem Kauf gemerkt das es bei schnellem Kurvenfahren hinten immer leicht klappert, beidseitig. Die Werkstatt hat dann aus den Radkästen ne ganze handvoll kleiner Kiesel geholt. Jeder kann sich jetzt selber denken wo und was der Vorbesitzer mit dem Auto gemacht hat. Und der war Ü60 und sehr gepflegt und nett und freundlich !

  • Also seien wir doch mal alle ehrlich. Wenn du beim :) ein Fahrzeug kaufst dann hat es immer eine Garantie.Ist das Fzg unter 2 Jahre jung hast du Werksgarantie und über 2 Jahre eben ne Anschlussgarantie (dazu ist der Fachbetrieb zu verpflichtet). Wenn du beim :) kaufst,so isses bei uns,bekommst du im 1. Jahr alles gemacht wenn was dran ist,sogar Verschleissteile,egal um welche Garantie es sich handelt. Alles andere ist unseriös und kann sich keiner mehr erlauben der in diesem Gewerbe überleben will. Klar ist dieser Service teurer als von Privat,aber man hat auch mehr Service und Garantie. Freie Händler dagegen betrügen was das Zeug hält. Habs vor kurzem wieder erlebt weil ein Bekannter ein Fzg kaufen wollte. Der Verkäufer merkte das ich Ahnung hatte und hat uns vom Hof verwiesen,sehr seriös!!! Es gibt auch bestimmt hier und da andere. Jemand der tägl. mit Autos zu tun hat erkennt den Zustand und wie damit umgegangen wurde,ohne die Wohnung vom Vorbesitzer gesehen zu haben. Fazit: Wer keine Ahnung hat sollte sich jemanden beim Autokauf mitnehmen der es hat oder sich beim :) einen jungen gebrauchten kaufen mit Rundum Sorglos Paket. Ansonsten drauflegen und nen Neuwagenkauf.

  • 170.000 km bei nem turbo Sportwagen mit Allradantrieb..
    Nun, wenn ich die 170.000 km gefahren hätte....ja...da weiß ich, was ich dem wagen abverlangt hab und kenn auch den verschleiß.
    aber so: never. allein was kavallierstarts, rennstreckenbesuche und tuning am motor für auswirkungen auf die haltbarkeit haben...
    das ist mir persönlich zu ungewiß.
    vordere brmensen komplett neu kostet schon mal geschmeidige 4700 € ( wurden bei mir grad gemacht.nicht wegen verschleiß, sondern aus kulant wegen den problemen), kupplung und nen laderschaden oder andere möglichen reparaturen, wie zb. am antriebsstrang.....nene...da biste leicht bei paar tausend.


    und da ist der normale verschleiß, mit dem bei so ner laufleistung zu rechnen ist auch nicht zu unterschätzen...stoßdämpfer, bremsscheibn, filter usw...


    aber wer gerne auf risiko geht. solls machen.

  • Jetzt wo du ihn hast musst du ihn uns umbedingt vorstellen!! Will wissen wonach ich ausschau halten muss wenn ich durch Vechta fahre!! Und vielleicht kann man sich ja mal treffen :daumenhoch:

  • Das wollte ich noch machen, nur habe ich es bislang nicht geschafft, paar schöne Fotos zu machen. Morgen wird er gründlich gewaschen und dann gibt es neue. 8)
    Treffen können wir uns gerne mal, bin aber nicht mehr so oft in Vechta, da ich berufsbedingt nach Osnabrück gezogen bin. Aber am WE bin ich trotzdem noch öfters mal da, Kumpels besuchen ;)


    Hier trotzdem mal 3 Impressionen:




  • Das hab ich auch gerade gedacht :) falls es so ist kennen wir den Wagen ja :) dann nochmal alles gute und allzeit knitterfreie fahrt.. wir haben in 2 wochen ein Treffen Richtung Hamburg hoch, wenn du Zeit und Lust hast können wir ja zusammen hoch :)

  • Du willst für ein Auto was 170.000 km runter hat 27.000 € ausgeben? 2 vorbesitzer, das heisst im schlimmsten fall 2 mal ordentlich abgestossen. Also für das Geld würd ich da lieber nen TTS für nehmen. Ist mit Abstand ein rs mit der höhsten laufleistung den ich je gesehen hab.. der ist Ende 09 und hat 170t km. Glaube hier im Forum gibt's kein rs über 100t km. Ich würds nicht machen!

    Böse Zungen verlauten sowas in Foren natürlich immer... Allerdings darf man sich auch bei höheren km auch mal hinterfragen, von wem und vor allem WIE das Fahrzeug bewegt wurde. Zusätzlich ist es mit Sicherheit von Vorteil, wenn ein Fahrzeug (regelmäßige Wartungen vorausgesetzt) in 3 Jahren meinetwegen 150.000 km auf Langstrecke unterwegs ist, als 70.000 km im Stadtverkehr. Worüber freut sich der Motor mehr?
    Der angesprochene RS ist mein Auto und läuft wie am ersten Tag. Wartungen werden vorgezogen, er wird penibelst warm gefahren und läuft immer 2-5 min. je nach Öltemperatur nach. Und ich behaupte, dass der 5-Zylinder einer der haltbarsten Audi-Motoren überhaupt ist.
    Ein Bekannter fährt ebenfalls einen RS mit allerdings erst 8.000 km auf der Uhr und ich kann keinen Unterschied feststellen... Außer dass meiner aufgrund der MTM-Geschichte etwas zügiger vorankommt :D
    Bräuchte ich nicht etwas mehr Platz im Auto, würde ich ihn behalten, bis er auseinander bricht ;)


    Nichts für ungut.
    Grüße

  • @ Knuttson
    Mein RS hat jetz in gut 13 Monaten, 75tkm abspuhlen dürfen! Des wird auch so weiter gehen! Bislang gibts null Probleme (lassen wir die Bremse mal außen vor). Warum soll also dieser RS nicht genauso gut gefahren und behandelt worden sein, wie meiner!


    Lass den Wagen checken und fertig! Ich find das Angebot an sich nicht schlecht.


    Und siehe den Post vorher, von MKTTRS. Schlecht behandelt, wird nicht jedes Fahrzeug! ;)

  • na ja, der RS ist zwar ein alltagstaugliches, aber ja eigentlich kein alltägliches fahrzeug - insofern würde mich die hohe fahrleistung schon abschrecken. wir reden hier ja nicht von einem 300er diesel von mercedes.... und irgendwann sind es nicht nur kleinigkeiten und günstige verschleissteile, die ermüden, sondern eben auch teure elemente, die schnell die frage aufkommen lassen, ob ein ersatz nicht sogar den restwert übersteigt.
    ausserdem sollte klar sein, mit welcher intention ich solch ein auto kaufe: um es aufzubereiten und als sammlerstück in die garage stellen? oder weitere 100tsd. km über 3 jahre täglich zu fahren - mit dem anspruch, dass er halt jeden tag funktionieren muss!

    TT RS pl+s Coupé S-tronic, pantherschwarz kristalleffekt, 19´´ 5-segmentspeichen, mag ride, adaptive light, ohne theke, optikpaket alu matt, mmi plus, bose, interface, bluetooth, sprachdialog,....