OZ Ultraleggera HLT

  • Die Aerodynamik der Felge wird immer dann wichtig wenn man schnell fährt. Da merkt man den Unterschied ganz schnell. :)
    1-2 kg an den Rädern sind auf der Waage 4-8 kg ungefederte Masse (hast ja 4 Räder) sind gut 40-50 kg an der Karrosserie je nachdem. Und das merkt man schon. Nur ein Ahnungsloser sowas :whistling: . Felgen sollen gut aussehen aber Optik steht bei mir ganz hinten im Lastenheft.
    Die OZ Superforgiata ist da ein Glücksfall weil sie neben geringem Gewicht auch noch gut aussieht. Der Preis nun ja aber wie heisst es so schön in einer bekannten Zeitung: Leichtbau kostet!!


    Aber macht euch schöne Blingbling-felgen drauf am Besten noch in Chrom das bringt ordentlich Gewicht um richtig in die Bodenwellen reinzukrachen, dem Motor das Leben schwer zu machen und kurbelt das Auto bis Anschlag tief damit's auch schön schleift und hoppelt.*sarkastisch*. That's cool man. :wacko:

  • @misterk
    Ist die Aerodynamik der Superforgiata soviel besser?Ich glaube nicht das die Superforgiata viel weniger Luftverwirbelungen erzeugt denn auf den Bildern unterscheiden die beiden Felgen sich jetzt nicht so arg.Gut die Superforgiata hat 10 Speichen(Ultralegerra 6) aber macht das soviel aus.Beim Gewicht bin ich auf jeden Fall bei Dir.
    Ich selber habe die Ultralegerra HLT und bin damit sehr zufrieden.Fahrdynamisch besser als mit den Originalen.Da ich aber auch sehr auf das Gewicht achte bin ich am überlegen auf die Superforgiata zu wechseln.
    Gruß Sascha

  • Oh ich weiss net ob die SF's so überragend sind in der Aerodynamik aber wenn man sich ein bissel mit Aerodynamik auskennt dann erkennt man im Vergleich schnell welche Felge besser ist. Die UL's sind bekannt dafür (jedenfalls hiesss es früher so) dass sie sehr viel Luft an die Bremse "schaufeln".....kannst dir ja leicht vorstellen wie das vonstatten geht. Das Ding wühlt sich regelrecht durch den Fahrtwind und es entsteht ein Sog. Dieser Sog bremst das Auto ab und kann sogar unter Umständen für leichte Vibrationen sorgen.
    Dann die Speichen sie stehen bei der UL in einer Bogenform. Das wirkt wie eine Schiffsschraube im Wasser. Die Speichen der SF sind glatt und es sind wie du sagst weniger.
    Letzer Punkt sind die scharfen Kanten der Ul. Wenn ich mir im Vergleich meine Audi-18 Zoll anschaue wie rund und glatt die sind da fiel es mir wie Schuppen von den augen. Wo strömt die Luft wohl besser daran vorbei?


    Aber egal. Mir kommt keine Ul's auf's Auto. Das wäre ein Rückschritt da ich die UL-nachteile auf 2 früheren Autos schon am eigenen Leib erlebt habe.


    Gewicht ist das A und O nämlich WO das Gewicht reduziert wird da wird's spannend. Wenn man nur auf die blossen Zahlen guckt und sagt ach sind ja nur 4 kg weniger (gibt viele die so denken) erstens mal ein Auto hat 4 Räder dann sind wir schon bei 16 kg Reduzierung. Dann der Effekt der ungefederten Massen wenn ich den Müll sehe den sich viele Leute an's Auto schrauben dann wird mir schlecht. Und diese Leute klagen dann nachher über bockelharte Federung, Vibrationen und Verschleiss an der Aufhängung. Ihr habt es nicht besser verdient.
    Ich hatte lange gebraucht um mich überzeugen zu lassen von 18 auf 19 Zoll zu wechseln. Es gibt momentan einfach nix Leichtes und Vernünftiges was auf diese Mistbremse passt ohne zu schleifen und den Knubbel unverändert zu lassen.

  • Wenn sie Luft an die Bremse schaufelt ist das ja gar nicht schlecht für die Original-Bremse,die thermisch ja sehr stark belastet ist ;) .Kleiner Spaß am Rande.
    Wenn die Ul so stark schaufelt gibt es natürlich sehr starke turbulente Strömungen die Aerodynamisch nicht gut sind da hast Du recht.
    Gruß
    Sascha

  • Ja das stimmt. Grössere Speichen um Luftwirbel zu erzeugen. Hoffe es mit dem sehr niedrigen Gewicht zu kompensieren. Das wird schon klappen. Dazu noch der Reifen mit dem niedrigesten Gewicht und Rollwiederstand der Conti 5P. Bin gespannt wie sich das Gespann macht.

  • Die Aerodynamik der Felge wird immer dann wichtig wenn man schnell fährt. Da merkt man den Unterschied ganz schnell. :)
    1-2 kg an den Rädern sind auf der Waage 4-8 kg ungefederte Masse (hast ja 4 Räder) sind gut 40-50 kg an der Karrosserie je nachdem. Und das merkt man schon. Nur ein Ahnungsloser sowas :whistling: . Felgen sollen gut aussehen aber Optik steht bei mir ganz hinten im Lastenheft.
    Die OZ Superforgiata ist da ein Glücksfall weil sie neben geringem Gewicht auch noch gut aussieht. Der Preis nun ja aber wie heisst es so schön in einer bekannten Zeitung: Leichtbau kostet!!


    Aber macht euch schöne Blingbling-felgen drauf am Besten noch in Chrom das bringt ordentlich Gewicht um richtig in die Bodenwellen reinzukrachen, dem Motor das Leben schwer zu machen und kurbelt das Auto bis Anschlag tief damit's auch schön schleift und hoppelt.*sarkastisch*. That's cool man. :wacko:


    Also da haben wir beiden uns etwas falsch verstanden.
    Mir ist auch in erster Linie das Gewicht der Felge wichtig und da ist die UL in 9x19 auf keine Fall schlecht und das einzige Rad, was man in 19 Zoll neben dem Rotor Rad ohne Probleme eingetragen bekommt. Diene Superforgiata ist in jedem Fall ein sehr gutes Rad und noch leichter als die UL. Mir war sie schlicht und einfach zu teuer. Bei der Tieferlegung meine ich auch ein Fahrwerk, was dem Original Fahrwerk überlegen ist und sich angenehmer fährt, sowas wie bein KW V3 oder B16.
    Hat der Conti 5P, der auch in meiner engeren Auswahl war ein R01 Index?!
    Habe mich ja für den Michelin Super Sport entschieden, der hat glaube ich keinen! Bei dem Gewicht weiß ich es nicht, wieviel die auseinander liegen!

  • Nein ich bin froh dass der Reifen kein R01-index hat weil sonst das Untersteuern wahrscheinlich wieder da ist. Gäbe es den Reifen in einer Audi-kennung würde ich ihn nicht kaufen.


    Was das Fahrwerk angeht so kann ich nur beim MR sprechen dass es das Auto perfekt unter Kontrolle hält und zwar auf allen Bodenwellen (wenn der Sportmodus nicht aktiviert ist !!). Es ist perfekt wenn man vom Untersteuern absieht. Doch in Sachen Untesteuern habe ich mir mal das Fahrwerk genauer angesehen und denke dass vielleicht ein paar Einstellungen das Problem schnell in den Griff bekommen. Doch im Moment stört mich das Untersteuern nicht so sehr als das ich was dagegeben unternehme weil der Werksreifen den ich drauf hatte der Bridgstone S05 als notorischer Untersteuerer gilt (siehe dazu auch Sportauto-test). Mit dem Wechsel auf den Conti erhoffe ich mir da mehr).
    Das aktuelle Werks-MR von Bilstein (die früheren RS hatten ein anderes MR drauf!!) ist top. Würde ich auch nix ändern.


    Tieferlegung: mit tieferlegen kanns du in der Tat eine schlechtere Aerodynamik der Felgen resp. der Reifen (wenn sie breiter sind) kompensieren. Das ist Fakt. :)

  • Leider noch nix aber das kenne ich von denen. Notorisch unzuverlaessig ist Gewohnheit da. Aber ich habe noch ein bissel Zeit auch wenn's mir lsngsam auf den Sack geht das Ganze.:(

  • Hallo zusammen


    die UL HLT in 9x19 scheint es wohl auch in racing gold zu geben. Meint ihr das passt zu nem suzukagrauen TTRS?
    Welche Reifen würdet ihr empfehlen?
    245/35 ?
    Die Flanke des Reifens sollte nicht senkrecht auf der Felge stehen, das gefällt mir optisch nicht, außerdem kann's dann wohl mit dem Knubbel eng werden. Die Flanke solle aber auch nicht extrem nach innen gezogen werden!
    Fahrwerk noch unklar aber voraussichtlich Bilstein B16


    Danke euch!

  • Racing gold finde ich nicht passend, aber ist geschmackssache. Mit 245er solltest du hinkommen, alternativ geht auch noch 235er. Ist zwar fahrerisch nicht so toll, aber es streift auf keinen Fall und der Reifen sitzt nicht gerade drauf.


    GRuß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Danke Denis.
    235er scheiden aus, das Teil muss sich auch noch ordentlich fahren lassen! :)

    Racing gold finde ich nicht passend, aber ist geschmackssache. Mit 245er solltest du hinkommen, alternativ geht auch noch 235er. Ist zwar fahrerisch nicht so toll, aber es streift auf keinen Fall und der Reifen sitzt nicht gerade drauf.


    GRuß Denis

  • Servus Jungs würde mir gerne die 18" Ultras bestellen für meinen TT RS.
    Wollte fragen was ihr dazu meint? ich brauch nicht unbedingt 19" Der Optik wegen.


    Was sind die Vorteile der 18"? Niedriegere Vmax? dafür bessere Performance?


    Und welche ET brauche ich? kann 35 oder 45 wählen.


    Zur Bereifung was würdet ihr empfehlen? 255? oder 245. Vor und Nachteile wären sehr nett
    in der Kombination mit 18".


    Vielen Dank.

  • Bekommst du die 18" auf die Bremsanlage überhaupt drauf? Heißt ja nicht, wenn die Audi 18" drauf passt, daß auch andere Hersteller passen....


    Desweiteren das selbe Thema wie immer... ET45 mit 245er Bereifung wird wohl am besten sein, wenn du nicht viel am Knubbel und Radhaus verändern möchtest!


    Da die OZ Ultras je relativ leicht sind, weiß ich nicht ob die Performance unbedingt besser ist zur 19", weil der Reifen prozentual mehr wiegen könnte als die Felge... ?( :rolleyes:



    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Anscheinend streift es bei den 19" ET45 mit 245er nur in schnellen Kurven. Gute Frage wegen den 18" vielleicht mal warten und es meldet sich im laufe des Tages jemand, der damit mehr Erfahrung gemacht hat!


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***