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Was bringt mehr bei der Ansaugung?

  • TT8J91
  • 11. April 2013 um 16:53
1. offizieller Beitrag
  • TT8J91
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    113
    • 11. April 2013 um 16:53
    • #1

    Hallo,

    ich wollte mal die erfahrenen User fragen, was beim TT 2.0 TFSI mit Leistungssteigerung mehr bring bei der Ansaugung:

    • K&N Luftfilter in dem Original luftfilterkasten?
    • 70mm Ansaugrohr mit offenen Luftfilter
    • 70mm Ansaugrohr mit Luftfilterbox (Airbox)
    • 70mm Ansaugrohr mit Luftfilterkasten vom TTS

    Oder habt ihr sogar eine andere Idee?
    Danke schonmal

    • Zitieren
  • Horst
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    391
    • 11. April 2013 um 19:13
    • #2

    die letzte Version würde ich behaupten. K&N eh mist offen sowieso für die Katz,schlussendlich ...

    • Zitieren
  • TT8J91
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    113
    • 11. April 2013 um 19:17
    • #3

    Okay. Aber prinzipiel ist alles besser als die erste Variante oder?

    • Zitieren
  • Horst
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    391
    • 11. April 2013 um 19:58
    • #4

    Welche erste Variante meinst Du ?

    K&N Luftfilter in dem Original Luftfilterkasten?
    70mm Ansaugrohr mit offenen Luftfiltern
    70mm Ansaugrohr mit Luftfilterbox (Airbox)

    70mm Ansaugrohr mit Luftfilterkasten vom TTS das ist das was Dir an deinem Auto am meisten bringt für verhältnismäßig bescheidenes Geld. Viele Tuner bieten das für die 2.0 TFSI Motoren an. Es gibt ja noch andere Ansaugsysteme auf dem Markt. einfach Googlen.

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  • TT8J91
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    • 11. April 2013 um 20:33
    • #5

    Ich hätte jetzt das 70mm Rohr mit der Airbox gemacht, weil die bekomme ich von einem Bekannten. Bringt des auch was?

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  • christoph1980
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    75
    • 11. April 2013 um 21:05
    • #6

    Ich würde die Luftfilter vergessen, Tests haben gezeigt, dass e sich sogar negativ auf die Leistung auswirken kann!!


    http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2917

    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Just can't get enough.......

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  • Horst
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    • 11. April 2013 um 21:22
    • #7
    Zitat von christoph1980

    Ich würde die Luftfilter vergessen, Tests haben gezeigt, dass e sich sogar negativ auf die Leistung auswirken kann!!


    http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2917

    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Danke christoph1980 den Link habe ich noch gesucht. Hat somanchem meiner Bekannten die Augen geöfnet.

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  • TT8J91
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    • 11. April 2013 um 22:00
    • #8

    Aber ich brauche doch einen Filter?
    Die Airbox müsste ja so einen runden haben, der auswaschbar ist?

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  • Stuntmoe
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    367
    • 11. April 2013 um 23:36
    • #9

    Ich hab heute ne andere ansaugung bekommen, die bringt richtig was!
    Ich hab den luftfilterkasten vom ttrs mit einen schlauchfitting, den Schlauch nach unten verlegt und neben der bremsbelüftung wieder mit nem Fitting befestigt, sauber mit nem kernlochbohrer gebohrt und verschraubt!
    Das bringt richtig was, vorallem ab 150, da geht einiges mehr!!!

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  • TT8J91
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    • 12. April 2013 um 06:26
    • #10
    Zitat von Stuntmoe

    Ich hab heute ne andere ansaugung bekommen, die bringt richtig was!
    Ich hab den luftfilterkasten vom ttrs mit einen schlauchfitting, den Schlauch nach unten verlegt und neben der bremsbelüftung wieder mit nem Fitting befestigt, sauber mit nem kernlochbohrer gebohrt und verschraubt!
    Das bringt richtig was, vorallem ab 150, da geht einiges mehr!!!

    Kannst du mal ein paar Bilder bitte machen?

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  • TT8J91
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    • 12. April 2013 um 14:07
    • #11

    Nochmal den Beitrag :)

    AWenn ich das richtig verstanden habe, hat er vom Luftfilterkasten ein Flexrohr statt zum Grill zu der Nebelscheinwerferblende gelegt? Hast du da unten einen Trichter hin gemacht?
    Weiß jmd. wo ich die Box herbekomme? Weil in Ebay und bei Kleinanzeigen, habe ich leider nichts gefunden oder hat einer einen über?

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  • HPerformance
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    • 12. April 2013 um 14:56
    • #12

    Moritz hat ne Ansaugun von uns drinnen.
    Wir haben nach dem TT-RS Prinzip den Luftfilterkasten modifiziert und die RAM-Air Belüftung von unten zusätzlich verbaut.
    Dabei wird mit einem Trichter im fahrerseitigen Kühlkanal hinter der Front ein Trichter in den Kanal gebaut, der den Fahrtwind sammelt und nach oben seitlich in den Kasten Drück.
    Gegen Spritzwasser und kurzweilig große Wassermengen ist das System auch abgesichert. Es hat sich bereits beim RS und RS3 bewährt und nun auch am TTS :)

    Der Luftsammler vom TT-RS muss allerdings entsprechend angepasst werden.
    Der rote Sammler im Bild ist noch nicht fertig... er soll nur zeigen wo die Luft herkommt.
    Unten kommt noch ein Leitblech dazu, damit wir wirklich von Ram-Air sprechen können.
    Ich lad später noch 1-2 Bilder hoch :)
    ..



    Grüße Tobi

    HPerformance, Leistung durch Qualität!
    **das Maß der Dinge - 5 Zylinder und 4 Ringe**

    • Zitieren
  • TT8J91
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    • 12. April 2013 um 15:04
    • #13
    Zitat von HPerformance

    Moritz hat ne Ansaugun von uns drinnen.
    Wir haben nach dem TT-RS Prinzip den Luftfilterkasten modifiziert und die RAM-Air Belüftung von unten zusätzlich verbaut.
    Dabei wird mit einem Trichter im fahrerseitigen Kühlkanal hinter der Front ein Trichter in den Kanal gebaut, der den Fahrtwind sammelt und nach oben seitlich in den Kasten Drück.
    Gegen Spritzwasser und kurzweilig große Wassermengen ist das System auch abgesichert. Es hat sich bereits beim RS und RS3 bewährt und nun auch am TTS :)

    Der Luftsammler vom TT-RS muss allerdings entsprechend angepasst werden.
    Der rote Sammler im Bild ist noch nicht fertig... er soll nur zeigen wo die Luft herkommt.
    Unten kommt noch ein Leitblech dazu, damit wir wirklich von Ram-Air sprechen können.
    Ich lad später noch 1-2 Bilder hoch :)
    ..



    Grüße Tobi

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    Kann man das beim TT auch verbauen? Bedeutet der bekommt sowohl von unten als auch vom originalen Luft oder?
    Was kostet sowa? Vermutlich kaum bezahlbar bzw lohnt sich kaum für meine Zwecke, habe ja nur 250 PS.

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  • HPerformance
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    • 12. April 2013 um 15:06
    • #14

    Das System kostet insgesamt 300.-€ inklusive aller Teile wie Schläuche, Sammler, Trichter, Schellen usw. also alles dabei.

    "lohnen" ist immer relativ, leistungsmäßig sicherlich eine Verbesserung.

    Grüße Tobi

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    • Zitieren
  • TT8J91
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    • 12. April 2013 um 15:09
    • #15
    Zitat von HPerformance

    Das System kostet insgesamt 300.-€ inklusive aller Teile wie Schläuche, Sammler, Trichter, Schellen usw. also alles dabei.

    "lohnen" ist immer relativ, leistungsmäßig sicherlich eine Verbesserung.

    Grüße Tobi

    Okay, Also wäre da dabei, auch ein Ansaugrohr vom Turbo zur Box?
    Was kostet den nur der Trichter unten, weil den Flexschlauch kann ich ja selber kaufen, nur der Trichter ist nicht so leicht zu machen evtl. kann man den gießen, aber das ist mir zu viel Aufwand.

    Grüße

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  • TT8J91
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    • 12. April 2013 um 17:51
    • #16

    Habe jetzt mal von nem Freund das Rohr verbaut mit Airbox.
    Jetzt habe ich das Gefühl, das Turbopfeifen kommt eher und im unteren Drehzahlbereich "krazt" es leicht. Ist das Normal?
    Im VCDS war kein Fehler drin oder kommt da auch keiner wenn es net passt?

    Bilder

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  • Horst
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    • 12. April 2013 um 18:03
    • #17

    Diese Box ist meiner meinung nach sch... da Filter verbaut sind die nicht wirklich was taugen. Was Toni Dir da anbot ist was gutes.

    • Zitieren
  • TT8J91
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    • 12. April 2013 um 18:14
    • #18
    Zitat von Horst

    Diese Box ist meiner meinung nach sch... da Filter verbaut sind die nicht wirklich was taugen. Was Toni Dir da anbot ist was gutes.

    Ich sag ja nicht das es schlecht ist vom Tobi.
    Aber ich hätte nurmal gerne eine Antwort auf meine Fragen.

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  • Stuntmoe
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    • 12. April 2013 um 18:16
    • #19
    Zitat

    Okay, Also wäre da dabei, auch ein Ansaugrohr vom Turbo zur Box?
    Was kostet den nur der Trichter unten, weil den Flexschlauch kann ich ja selber kaufen, nur der Trichter ist nicht so leicht zu machen evtl. kann man den gießen, aber das ist mir zu viel Aufwand.

    Grüße


    Also wie gesagt, ich hab das genau so verbaut und ich muss sagen ab 120 km/h merkt man es brutal! Bis 270 zieht er jetzt viel sauberer durch und weniger Sprit braucht er auch, was mich ein wenig fragwürdig stimmt, aber gut, jetzt muss ich wohl mit diesem zusatzvorteil leben:)

    Hier noch 2 Bilder...


    Grüße Moritz

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  • Stuntmoe
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    • 12. April 2013 um 18:21
    • #20
    Zitat

    Ich sag ja nicht das es schlecht ist vom Tobi.
    Aber ich hätte nurmal gerne eine Antwort auf meine Fragen.


    Nein, das Rohr ist nicht dabei, da es durchgängig nicht enger als 76 mm ist, das würde nix bringen...
    Muss ja auch flexibel sein, da dein Motor und Turbo sich ja bewegen...
    Die Box wo du da getestet hast ist kontraproduktiv, da in diesem fall die Wärme Luft Vom Motor angesaugt wird... Und auf kurz oder lang schadet das deinem autochen!

    Gruß

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