"Knacken" aus dem Tank

  • Hallo, habe seit knapp einem Jahr das Phänomen, dass ich manchmal Knackgeräusche im Tank höre, wenn ich den Tankdeckel abschraube. Es tritt erst auf, seitdem mir der :) mal die Tankklappe getauscht hat, nachdem er diese beim heraushebeln zerstört hatte :schimpfen:


    Naja, auf jeden Fall hat mich das Knacken nie gestört, ich hielt es für unbedenklich, da es nicht besonders laut war etc. Gestern allerdings habe ich den Tankdeckel aufgeschraubt, und dann hat es paarmal dermaßen laut geknackt, dass ich mir irgendwie jetzt Sorgen mache. Nebenbei waren noch Geräusche hörbar, das hat sich angehört wie wenn Benzin von oben nach unten in den Tank strömt. Die Tanknadel war kurz vor Reserve. Heute habe ich vollgetankt, und konnte keine Geräusche oder Anderes feststellen, alles normal.


    Das Knacken kann man sich so vorstellen, wie wenn man eine leere billige Plastikflasche nimmt, und oben die Luft heraussaugt. Dann drückt sich die Flasche zusammen und macht aus so Knackgeräusche. So ähnlich hört es sich im Tank auch an, nur halt "größer".


    Im Tank gibt es doch eine "Entlüftung" oder so, kenn mich damit nicht aus. Was wäre wenn die irgendwie verstopft ist? Könnte das die Ursache sein??

  • Beim Tank ist ne Entlüftung verbaut damit bei Temperaturausdehnung nicht irgendwann ein zu großer Überdruck entsteht...


    Kann sein das sich die Entlüftung irgendwie zugesetzt hat oder gar defekt ist..


    Die Gase aus dem Tank werden im normalfall über die Tankentlüftung aufgefangen und der Verbrennung mit zugeführt.


    Müsste aber mal in Rep. Leitfaden schauen um da Gewissheit zu haben...


    Grüße
    Robin