1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

TTS lautes Turbopfeiffen; Lader defekt oder SUV?

• Michi240281
  • 6. Juni 2013 um 22:23
  • Michi240281
    Anfänger
    • 6. Juni 2013 um 22:23

Hallo zusammen,

mein TTS BJ 06/2008 mit 53tkm und immer warm- und kaltgefahrenem Lader kommt mir in letzter Zeit sehr laut vor bzgl. des Laderpfeiffens. Vllt liegts nur daran, dass ich jetzt wieder offen fahre, aber vllt liegt auch ein Defekt vor. Ich hoffe nur, dass es nicht der Lader ist.

Habe gerade mal das SUV ausgebaut, es ist das mit dem Index "G", jedoch sieht es aus wie neu, keine Löcher oder sonstiges.

Ist denn Eurer Lader im TTS bei Volllastbeschleunigung auch so laut? Kommt mir schon ziemlich laut vor. Oder liegts vllt doch am SUV? Wird das nach ner Weile lauter? Gibt's nen Grund, das SUV mit dem Index "D" einzubauen, wenn das "G" wie neu aussieht? Leistungsverlust denke ich habe ich nicht.

Was meint Ihr dazu?

Danke an alle

• A.M.
    Profi
    Reaktionen
    77
    • 7. Juni 2013 um 06:18

Hi,

ich hatte ein ähnliches Problem. Nach dem chippen im Frühjahr, war das Pfeifen im Sommer sehr laut und ich dachte es gibt einen Defekt. Habe dann auch das SUV getauscht und einige andere Sachen überprüft. Der Motor lief aber immer sehr gut. Als es dann wieder kälter wurde, ging auch das Pfeifen zurück. Im Winter hörte man gar nichts mehr. Es scheint also normal zu sein. Jetzt wo es wieder über 20 Grad hat ist meiner auch wieder lauter geworden und man hat teilweise das Gefühl, dass etwas Leistung fehlt. Das schein aber an der Aussentemperatur zu liegen.

VG

• A.M.
    Profi
    Reaktionen
    77
    • 7. Juni 2013 um 13:50

wenn du es genau wissen willst kannst natürlich auch mit vcds den ladedruck messen und loggen. habe ich damals auch gemacht.

• Michi240281
    Anfänger
    • 7. Juni 2013 um 22:26

Jo du kannst schon Recht haben damit!

Wie sind denn die MWB für Ladedruck Soll und Ist?

Was hat der TTS eigentlich für einen maximalen Ladedruck?

• A.M.
    Profi
    Reaktionen
    77
    • 8. Juni 2013 um 13:29

Ich habe da mal einen Beitrag vom User TT-Eifel gefunden. Der ist in den Themen Experte und hatte Die Zahlen und Werte gepostet. Leider habe ich die Daten nicht mehr im Kopf und weiß auch nicht mehr in welchem Beitrag die waren. Aber vielleicht kennen sich da auch noch andere aus.

VG

• A.M.
    Profi
    Reaktionen
    77
    • 9. Juni 2013 um 07:28

Hi,

logge den MWB 115. Der Soll und Ist Ladedruck werden soweit ich weiß im VCDS angezeigt.

VG

• Cuulong
    Schüler
    • 13. Juni 2013 um 12:24

Hallo Community,

Jetzt da es ja endlich heiß ist, fährt man doch ab und zu mit offenem Fenster 8)
    Dabei fällt mir auf dass bei Vollast (Vorallem Gang 1-3, nacher wird der Wind zu laut) der Turbo ganz schön laut pfeifft, hör das fast lauter als die Originale AGA.
    Ist das normal oder bahnt sich da etwa ein Lagerschaden oder ähnliches an? Leistungsverlust könnt ich nicht beklagen, habe jedoch auch kein Vergleichsfahrzeug und hab ihn erst seit 3 Monaten. Fehlercodes sind negativ.
    Vielleicht bild ich mir das nur ein da ich schon lange nicht mit offenem Fenster gefahren bin...

Bitte um Rat :popcorn:

• logitexx
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    29
    • 13. Juni 2013 um 12:29

alles normal.

2.0 TFSI mit s-tronic und quattro in meteorgrau Perleffekt

• Cuulong
    Schüler
    • 13. Juni 2013 um 12:34

danke für die schnelle Antwort :up:
    Ich hoffe dass da nix ist, ich spare noch immer aufs Getriebe :haha:

• MichaRS
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 13. Juni 2013 um 13:27

Kann dich beruhigen; war deshalb mit unserem RS sogar schon beim Freundlichen,...also bei uns ist das so wenn hochbeschleunigt wird im driten gang auf ca. 80 und dann
    einfach vom Gas runtergangen wrid bis Drehzahl um die 2300 kommt; dann pfeifft er....unter 2000 hört er dann auf.

Mein Freundlicher hat Fehlerspeicher ausgelesen;diverse Fahrten gemacht; auch die jUngs von IS RAcing haben drüber geguckt; vollkommen normal.
    Aussage IS "sei froh das er pfeifft; wen nicht sollten wir uns mal deine Luftzuführung genuer angucken" Der Turbo muss atmen.
    Beim Gasgeben ist das Geräusch dann wiedr weg. Und im vierten ist der RS eh so laut das man nix mehr hört..." GAR NX MEHR"...(auch die manchmal
    leicht redseelige Beifahrerin :D :D )

Audi TT RS Roadster/volle Hütte :) /suzukagrau/Audi Exclusive Schalensitze zweifarbig/Original S8 Schmiedefelgen/IS Racing pro Gewindefahrwerk.... Und dann noch was 'kleines Schwarzes'

• logitexx
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    29
    • 13. Juni 2013 um 13:30

Also bei mir ist's bei fallender Drehzahl so wie bei dir Micha gar nicht zu hören.

Allerdings im drehmomentstarken Bereich so ab 2000 ab halbgas oder so. Bis dann der Motor letztendlich lauter wird. Kann man gut in der Stadt im dritten testen.

Ist völlig normal. Kenne mich nicht so gut aus, dürfte aber vom Wastegate kommen?

• Cuulong
    Schüler
    • 13. Juni 2013 um 13:33

also wenn ich vom Gas runtergeh merke ich eigentlich nichts...
    Ich mein jetzt nur rein beim beschleunigen.

• logitexx
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    29
    • 13. Juni 2013 um 13:40

Ganz normal, keine Sorge

• Cuulong
    Schüler
    • 13. Juni 2013 um 13:41

ich vertrau euch da mal :daumenhoch:

• MichaRS
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 13. Juni 2013 um 13:56

Der Turbo beim RS ist ja auch etwas größer; in Verbindung mit dem Sportluftfilter kanns da schonmal pfeiffen ;)

Audi TT RS Roadster/volle Hütte :) /suzukagrau/Audi Exclusive Schalensitze zweifarbig/Original S8 Schmiedefelgen/IS Racing pro Gewindefahrwerk.... Und dann noch was 'kleines Schwarzes'

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™