1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Navi, FSE & Hifi

Bose Verstärker Pinbelegung für 2. Amp + Sub?

• der_Bastl
  • 18. Januar 2009 um 22:24
  • der_Bastl
    Anfänger
    • 18. Januar 2009 um 22:24

Hallo zusammen,

seit einer Woche bin ich nun auch stolzer TTS Coupé Besitzer (in Glutorange ;)) Ich finde im MM-Bereich alles gut bis auf:
    - I-Pod Steuerung/Anzeige;
    - TV-Funktion leider nur im Stand möglich
    - zu wenig (Tief-)Bass

Fahrtechnisch ist der TTS mit DSG (bestimmt auch ohne) einfach nur genial.
    Heute bin ich das erste mal auf Schnee gefahren und strahle immer noch :) Das Allradsystem ist schön heckbetont ausgelegt. :P
    Nun aber zur Frage:

Frage:
    Kennt jemand die Pinbelegung vom Bose-Verstärker?

Möchte gerne einen 2. kleinen Verstärker und einen 25er Sub verbauen. Habe das ganze auch schon in meinem Mini Cooper S mit H/K Anlage verbaut. Habe da zwei Highlevelausgänge (LS Ausgang +/-) mit dem Highleveleingang des 2. Verstärkers angeschlossen (parallel zum Lautsprecher). Das ganze möchte ich gern wie im Mini auch P&P schnellausbau- und einbaulfähig machen. Der Bass war danach viel besser und der Verstärker und Amp in 30 Sekunden ausgebaut.

Wenn ich die Pinbelegung des Verstärkers kriege werde ich nächstes Wochenende berichten, ob es geklappt hat und evtl. falls Interesse besteht eine kurze Anleitung schreiben.

Falls jemand schon einen Amp+Sub am Bose-System verbaut hat.... bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
    Sebastian :P

TTS-Coupé [Glutorange]

• Magic-Amigo
    Board-Elite
    Reaktionen
    2
    • 19. Januar 2009 um 10:30

Ich habe leider keine Ahnung davon ;) .
    Aber guck dir mal den Link an, dadurch soll der Bass sich auch schon wesentlich verbessern.
    Ich werde es in drei Wochen auch machen lassen, habe schon mit meinem Dealer gesprochen :)
    https://www.tts-freunde.de/thread.php?threadid=1018&sid=
    Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass Bose System ist speziell auf den TTS abgestimmt und wenn du da was veränderst könnte es passieren, dass du das Klangbild eher verschlechterst als verbesserst, hatte mich da nämlich auch mal informiert, weil ich von dem Bose system jetzt auch nicht so begeistert war.
    Aber wenn du dich da gut auskennst, das schon gut hinbekommen hast und es beim TTS auch klappt, dann lass es uns mal wissen :D
    THX!

Besten Gruß
    Marcus

• Amalineo
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 5. Juni 2010 um 12:56

Moin!

Ich hab zwar das hier gefunden: KLICK

Aber leider bekomme ich dort keine weiterführende (od. überhaupt) eine Antwort. Deshalb noch mal die Frage hier:

Wie ist die Steckerbelegung vom TTRS (mod. 2010 (falls sich da was geändert hat) und wo sitzt der Verstärker bzw. Stecker bzw. die Bassbox im TT?

Gruß, Lars
    ****************************************************************************
    TTRS - Phantomschwarz - EZ: 05/2010 - VERKAUFT!
    RS2 - Nagaroblau - EZ: 6/94 - NICHT ZU VERKAUFEN :P

• Magic-Amigo
    Board-Elite
    Reaktionen
    2
    • 5. Juni 2010 um 14:54

Der Subwoofer sitzt hinter der Verkleidung im Fond hinter dem Fahrersitz.
    Um die Verkleidung abzumachen musst du aber die komplette Rücksitzbank entfernen und das alles ist echt Fummelei;)

Besten Gruß
    Marcus

• Amalineo
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 5. Juni 2010 um 20:54

Und da sitzt nur der Woofer, oder auch der Verstärker mit dem Stecker?
    Die Belegung hat sich evtl. nicht geändert?

Gruß, Lars

• JSR
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 10. Juni 2010 um 17:59

also...
    am, besten greifst du das Signal am Subwoofer ab. dieser sitzt hinter der Seitenverkleidung der Rücksitze Fahrerseite.
    Wenn du es am Verstärker (im Kofferaum, Fahrerseite, hinter der Verkleidung) abgreifen willst, hier die Daten:

Steckerbelegung: Pin 17 (Masse) | Pin 5 (+)
    Kabelfarbe: braun / schwarz = Masse | weiß / schwarz = Plus

Solltest du einen Kofferaumausbau suchen, ich hätte einen passgenauen abzugeben...
    (Link: Kofferaumausbau für TT 8J in Leder)

• Amalineo
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 13. Juni 2010 um 12:30

Danke für die Infos - da komm ich der Sache schon näher ;)

Bezüglich des Kofferraum-Ausbaus: Ich wollte nur eine einfache Kiste bzw. Rolle drinn haben, die ich bei Bedarf wieder schnell entfernen bzw. hinzufügen kann...

Gruß, Lars

• JSR
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 13. Juni 2010 um 19:21

das wäre mit meinem ausbau auch möglich...

• _Micha_
    Gast
    • 20. November 2011 um 09:54

Interessanter Beitrag, aber Leider kann ich keinen der Links erfolgreich folgen:

https://www.tts-freunde.de/thread.php?threadid=1018&sid=
    ergibt: "404 not found" und
    http://tts-freunde.de.dd17136.kasserver.com/board/index.php?page=Thread&threadID=4348 (Kofferaumausbau für TT 8J in Leder)
    "Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.")

Mache ich etwas falsch? Der Beitrag ist schon recht alt, evtl. liegt es daran? Danke für Eure Hilfe.

Übrigens: Ich finde das Bose-System auch recht mau, gerade im Bass tut sich da nicht viel, Leider. Außderdem komme ich mir von der Akustik her wie in einem leeren Zimmer vor (es Halt).

Grüße!

• JSR
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 20. November 2011 um 16:03

bei mir funktionieren die unteren links. den oberen (https://www.tts-freunde.de/thread.php?threadid=1018&sid=) kann ich auch nciht aufrufen. Solltest du interesse an einem Heckausbau haben, ich verkaufe meinen noch immer. Das ist der, welcher unter dem zweiten und dritten link zu erreichen ist.
    übrigens, kann es sein, dass du erst kürzlich gegen 6:50 auf dem frankfurterring in münchen unterwegs warst? tts-auspuff, tts-einsatz mit rotlackierter diffusorstrebe, tts-freunde aufkleber an der hinteren seitenscheiben und ohne led-tagfahrlicht (sprich 2.0er auf tts-optik umgebaut)? sah nämlich richtig gut aus. bin hinter so einem hergefahren...

• _Micha_
    Gast
    • 20. November 2011 um 18:46

"Solltest du interesse an einem Heckausbau haben, ich verkaufe meinen noch immer. Das ist der, welcher unter dem zweiten und dritten link zu erreichen ist."
    Wie gesagt (siehe original Post), ich kann auch Deinen Link nicht öffnen, bekomme ich eine PM von Dir? Vielleicht klappt es ja dann.

"übrigens, kann es sein, dass du du erst kürzlich gegen 6:50 auf dem frankfurterring in münchen unterwegs warst? ... ohne led-tagfahrlicht (sprich 2.0er auf tts-optik umgebaut) " ...
    Ich fahre einen echten TTS :) , keinen TT-Umbau.

Grüße!