1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

"Knistern" VA beidseitig

• Lufti
  • 31. Juli 2013 um 13:22
  • Lufti
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 31. Juli 2013 um 13:22

Servus!

Also, seit geraumer Zeit hab ich ein "Knistern" (anders kann ich es nicht beschreiben) an der VA rechts bemerkt, welches immer schlimmer wurde. Gut zu hören war es entweder neben dem Wagen oder in einer Tiefgarage/Parkhaus. Auffällig ist, es tritt bei langsamer Fahrt gerade aus auf, beim Lenkeinschlag etwas stärker, links viel weniger stark als rechts, sowie in kaltem Zustand nur sehr wenig, jedoch nach 10 km Stadtfahrt umso lauter...

Ab zum Freundlichen, welcher feststellte, dass die Geräusche auf der Hebebühne im ausgefederten Zustand nicht auftreten...

Allerdings fand man heute beide Stoßdämpfermanschetten aus ihren Halterungen herausgerutscht vor. Jetzt sind beide ganz nach unten gerutscht und von den Federn wohl plattgedrückt worden. Dies wird nun als Garantiefall behoben.

Beim eigentlichen Problem ist man ratlos, hat Audi kontaktiert, welche wiederum ein Video von dem "Knistern" angefordert haben.

Audi TT RS Bj. 2012, 13.000 km, 5000 km seit Bremsupdate, zusätzlich Fischer Stahlflex verbaut

Jemand schon mal solch ein "Knistern" gehabt??? ?(

"Junge, kannst du deiner Oma bitte mal den Sitz vorstellen?!"
    "Aber klar doch Oma! Oma, Recaro. Recaro, Oma."

• Turbofreak
    Schüler
    Reaktionen
    4
    • 31. Juli 2013 um 13:51

Ich habe ebenfalls ein knistern oder vielmehr zwitschern, welches man auf der Beifahrerseite besonders gut hört wenn man an Mauern oder Begrenzungen vorbei fährt.. bislang ebenfalls keine Ahnung wo es herkommt

• Lufti
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 31. Juli 2013 um 13:58

Zwitschern...Knistern...es hört sich so ähnlich an, wie wenn der heiße Auspuff nach dem Abstellen so...knistert halt.

Ich hab es auch nur in der Tiefgarage von rechts gehört. Die Werkstatt sagte mir eben, dass es wohl auf beiden Seiten ist, allerdings rechts weitaus mehr als links.

• logitexx
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    29
    • 31. Juli 2013 um 14:26

Wie Auspuffgeräusch... Hm... Ich hab ja keine Ahnung, aber vielleicht Vorkat / DP? Hitzebleche?

2.0 TFSI mit s-tronic und quattro in meteorgrau Perleffekt

• Lufti
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 31. Juli 2013 um 16:14

So, Antwort von Audi war, die Auflageflächen von jeweils der Felge und des Radträgers zu reinigen und zu fetten. Geräusche sind jetzt wohl verschwunden, morgen wird allerdings noch eine ausgiebige Probefahrt gemacht, um zu sehen ob es im heißen Zustand auch nicht wieder auftritt.
    Es wären wohl leichte Korrossionsspuren auf den jeweiligen Auflageflächen zu sehen gewesen.

Schön, wenn die Lösung so einfach ist. Ich berichte weiter.

• carbon
    Fortgeschrittener
    • 31. Juli 2013 um 17:06

Hallo!

Lufti: Lass mich raten, Du hast bestimmt die 20" Schmiedefelgen drauf!?

Bei den Schmiedefelgen kann es zu solchen Geräuschen kommen, und dafür gibt es auch wohl eine TPI von Audi (mit dem reinigen und fetten mit speziellen Fett wie Du schon geschrieben hast).

Das Problem verschwindet auch wenn man die Felgen kurz demontiert, das "Spezialfett" soll das Problem aber dauerhaft lösen.

Gruß

Gruß

Mein TTRS exclusive
    Gruß

• NeTTermann
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    561
    • 31. Juli 2013 um 17:34

Da hast du zu 100% recht. Es sollen somit Spannungen zwischen den Materialien vermieden werden.

• Lufti
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 31. Juli 2013 um 20:18

Na, toll! Warum frag ich Euch denn nicht gleich...???

• kawa_mike
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    23
    • 31. Juli 2013 um 21:03

das is ja genau das, weshalb der gute Mann von der Quattro GmbH und ein Audi Spezialist meinen RS einen Tag lang in Beschlag hatten. Es wird kein Spezialfett aufgetragen sondern eine Diamantpaste, so wurde mir zumindest gesagt und ja, bei mir isses bis jetzt weg.

Aufgetreten isses auch bei mir nach dem Bremsenupdate und mit den 20" Schmiedefelgen.

mein RS war wohl der erste an dem die das testen konnten, an allen bisherigen hat das Autohaus schon Munter drauf losgebastelt...........

-----------------------------------------------------------------------------------------------
    Das ich der Michl bin, das weiss ein jedes Kind :D

• Felix
    Schüler
    Reaktionen
    9
    • 1. August 2013 um 01:04

Hallo,

ich habe auch das Bremsenupdate und die 20 Zoll Räder. Ich habe bei meiner letzten Fahrt festgestellt das ich ein ähnliches Geräusch an der Vorderachse habe. Bei mir trat es aber auf wenn ich das Lenkrad leicht hin und her bewege. Ich dachte schon an Spiel in der Lenkung oder Stabis oder so. Im geradeauslauf konnte ich nichts feststellen. Muss am Wochenende nochmal testen ob es im kalten Zustand nicht ist.

• abgefahren
    Fortgeschrittener
    • 1. August 2013 um 02:39

falls die hoch gelobte diamant paste nicht das problem abstellt :popcorn: :rolleyes:

denke ich habe eine dauerhafte lösung gefunden.

meiner knisterte auch bei vollem lenkeinschlag. ich habe auch stahlflexleitungen, wobei ich immer noch am grübeln bin ob sie vieleicht einen kleinen teil dazu beitragen( erstmal egal)

die geräusche kommen von der bremse, KEIN gelenk, welle, oder sonstiges!!!!

hatte es bei meiner ersten bremse, und nach dem update nach etwa 2000km wieder :ohmann:

der audi händler verbaut die bremse trocken, ohne kupferpaste oder ähnliches. das scheint in manchen fällen zu geräuschen zu führen.

also habe ich die komplette vorderbremse zerlegt und alles ganz fein mit kupferpaste bestrichen, klötze auflagen und rücken. seitdem ist ruhe im karton :tanzen:

Felix

deine geräusche könnten auch vom aluträger kommen. wenn sie eine vielzahnschraube leicht gelöst hat, oder der unfähige sie ausversehen löst beim abmachen der unterbodenverkleidung kann es dieses geräusch geben. ist bestimmt im stand bei hin und herwackeln am lenkrad zu hören.
    manchmal aber im warmen zustand oder nicht?

Fuhrpark: (aktuell)

Audi TTRS -------------------40.000 km
    Audi A3 1.9 Tdi -----------340.000 km
    Audi A2 1.4 --------------- 220.000 km
    Audi A4 Avant Tdi --------156.000 km
    Audi A6 Avant 2.5 Tdi--- 496.000 km

http://www.stoppt-tempo130.de/

• cherry_koehler
    Premium Mitgliedschaft
    • 18. Juni 2014 um 12:51

Hallo Leute,

ich habe seit kurzem leider das selbe Problem, dass bei langsamer Fahrt und stark eingeschlagenem Lenkrad sowohl von vorne links als auch rechts ein sehr lautes Knistern kommt. Gefühhlt würde ich sagen aus dem Radbereich. Habe ja die ATS Superlight, also auch Schmiedefelgen!

Ich habe jetzt mal meinen Audi Händler darauf angesprochen bezüglich TPI und dieser Paste die da auf die Rabnabe kommen soll.
    Leider konnte der im ELSA nichts finden und mir so auch nicht sagen welche Past er da bestellen soll.

Kann mir vielleicht einer von Euch sagen wie die Teilenummer der Paste lautet oder wie die Nummer der TPI lautet? Oder vielleicht einen Ansprechpartner bei Eurem Audi Partner der die besagten Nummern bzw. Paste kennt? Ich wäre euch Sehr dankbar, denn das knistern ist so laut, dass es echt nervt.

Vielen Dank und Euch einen schönen Feiertag morgen :)

Gruß
    Michael

-- TT-RSR / S-Tronic / Suzukagrau / Schalensitze Audi exclusive / Sport-AGA Individual / KW DDC ECU / ATS Superlight matt black / Carbon Spiegel / Vollcarbon Heckspoiler ---

• Fossi
    Anfänger
    • 19. Juni 2014 um 15:39

Hallo,
    habe auch das laute knistern aber die 19 Zoll Rotoren.
    Ich schätze das es irgendwie vom Antriebswellengelenk kommt.

Mfg Fossi

• Fossi
    Anfänger
    • 5. August 2014 um 12:23

Hallo,
    war jetzt bei Audi wg. dem Klackern. Es gibt eine TPI darüber seit Anfang Juli.
    Es wird eine Korundpaste auf die Radnabe und Felge aufgetragen.
    Und das Klackgeräusch ist weg.

TPI Nummer weiß ich leider nicht. Aber das ist die Paste!
    http://www.kufatec.de/shop/de/index.php?page=vag_parts_details&part=%27G%20%20052566A2%27

Mfg Fossi

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™