1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Audi-TT 3.2 Turbo 530PS mit DSG oder Schaltgetriebe?

• carline
  • 11. August 2013 um 20:54
  • carline
    Anfänger
    • 11. August 2013 um 20:54

Servus, ich bin selber kfz Mechaniker und habe schon mal mal einen Corrado VR6 Turbo gebaut von daher habe ich schon etwas erfahrung im Turbo bereich.

Jetzt möchte ich einen 3.2 SingelTurbo bauen bin mir aber noch nicht sicher welches Getriebe ich nehmen soll da ich keinerlei erfahrung mit dem DSG habe.

wäre nett wenn mir jemand die vor und nachteile des DSG bei einer leistung von 500PS sagen könnte bzw. die änderungen wären glaube ich 7 scheiben kupplung und software bzw. drehzalanpassung.
    Hat hier mal einer ein 3.2 DSG turbo gebaut ?

Super wenn jemand ein erfahrungsbericht posten könnte, Schaltgetriebe muss halt bei 500Ps verstärkt werden 4 und 6 Gang.

• logitexx
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    29
    • 12. August 2013 um 09:46

Der user s-tronic kann dir da sicher weiterhelfen. Zwar fährt er einen Kompressor, aber die DSG Problematik bleibt ja.

2.0 TFSI mit s-tronic und quattro in meteorgrau Perleffekt

• TT-R
    Gast
    • 12. August 2013 um 10:17

Ich würde mich da an die Spezialisten wie Rothe, HGP oder BTS-Racing wenden

Gruss TT-R

• le_flow
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 12. August 2013 um 10:40

HI,

schau mal im ttfaq.de forum, da können dir sicherlich mehrere leute helfen, da dort einige sind die so einen umbau schon gemacht haben und sich auskennen. :) haben das beim 8n gemacht aber müsste ja ungefähr aufs gleiche rauskommen.
    ich weiß nur das die dsgs immer im drehmoment begrenzt sind und nen handschalter deutlich günstiger auf das viel höhere drehmomentan abstimmbar ist als nen dsg getriebe.
    ansonsten würde ich mich auch an einen der üblichen tuner wenden. wir haben bei uns einen user der hat einen gleichen umbau von r.s. tuning, dort wurde auch das dsg bearbeitet.

Gruß
    Flo

Mein Roadster

• Audi 3T
    Premium Mitgliedschaft
    • 12. August 2013 um 11:31

Der User ist hier auch vertreten.

Audi TT EZ05/07 3.2 S-Line Exterieur, S-Line Interieur, S-Tronic DQ500 Umbau, Turboumbau 5XX PS inkl. Fahrwerk und Bremsanlage ...

• S-Tronic
    Gast
    • 13. August 2013 um 01:21

Das DSG ist bereits Serie stärker als das Schaltgetriebe (kann mehr vertragen). Ich fahre zur Zeit mit 450NM. Ein gesundes DSG sollte 500NM serie packen, sofern man nicht "hirnlos" Leitung abfordert. Beim verstärkten DSG geht eben noch mehr, aber das haut ein ganz schönes Loch in die Haushaltskasse...

Die Königsklasse beim Getriebe ist die Kombination aus 3.2 Turbo und dem DSG aus dem TTRS, welche manche Tuner mit Drehmomenten von 700-800NM (bis jetzt) haltbar belasten. Um das montieren zu können, braucht man einen Adapterflansch, da das TTRS-Getriebe ein anderes Flanschbild hat, als der 3.2 VR6 (siehe HGP Golf R36 BiTurbo)...

Gruß
    Chris

• Audi 3T
    Premium Mitgliedschaft
    • 13. August 2013 um 06:23

Hi Chris,

Hast du Tuner an der Hand die das DQ500 außerhalb eines Gesamtumbaus (Motor) verbauen?

Viele Grüße

Olaf

Audi TT EZ05/07 3.2 S-Line Exterieur, S-Line Interieur, S-Tronic DQ500 Umbau, Turboumbau 5XX PS inkl. Fahrwerk und Bremsanlage ...

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™