Beiträge von Audi 3T

    Hi Chris,
    das Gateway ist immer noch das gleiche. Codiert ist (scheinbar) alles wie vorher.
    Ich habe jetzt auch mal ein neues Gateway bestellt, allerdings immer noch gleiche Nummer, nur aktueller Index (von K auf P) . Kannst mir ja mal die Teilenummer von deinem Gateway geben (für alle Fälle)


    VG


    Olaf

    So- ich habe dann alles so machen lassen. TTRS Tacho mit 45740km gekauft und beim Tachodreher auf "null" sezten lassen. Dann zu Audi und alles neu anlernen lassen.
    Gab mehrere Probelem und Fehlermeldungen. Grösstes Problem: der Tachodreher hat mich beschissen und der Tacho stand immer noch auf 45740 (klar- er meldet sich jetzt nicht mehr). Audi hat dann den km Stand vom neuen Tacho übernommen (alles im ServiceHeft dokumentiert). Dann war es schwer die Wegfahrsperre anzulernen. Erst nach mehreren Versuchen und mit Batterie abklemmen hat es funktioniert. Danach musste das Navi entsperrt werden (mit PIN Eingabe). ESP Lampe ging zunächst nicht mehr aus.
    Jetzt läuft alles wieder mit der Ausnahme: Navi hat keine Kommunikation mit Lenkrad und MFA. Über VCDS wird das Navi gar nicht erkannt. Und es schaltet sich natürlich auch so nicht mit ZÜndung an und aus (fehlt ja im CAN -BUS).
    Hat einer eine Lösung?


    VG


    Olaf


    Bedeutet doch: wenn das KI einmla von Audi angelernt ist, kann ich es jederzeit wieder aus- und einbauen ohne erneut zu Audi zu müssen?!


    Ich hatte es eigentlich jetzt so vor:
    neues KI km auf 0 stellen lassen. Dann bei Audi anlernen lassen und km aus dem Stteuergerät übernehmen. Das müsste doch dann auch gehen.


    VG


    Olaf

    Ich hab schon seit geraumer zeit ein farbiges KI daheim liegen und wollte es dieses jahr mal schaffen, es anlernen zu lassen!


    Nach meinem Kenntnisstand muss das KI, um es anlernen zu können, zw.0 und 500km drauf haben,
    erst dann kann man es anlernen, anschließend kann der alte Kilometerstand wieder aufgeapielt werden.


    Ergo brauchst du einen Tachodreher an der Hand.


    Wo bekomme ich einen "Tachodreher" her, der mir das einigemaßen seriös (dokumnetiert) macht. Mein jetziger verbauter Tacho hat 81.404 km drauf, der von mir gekaufte TTRS Tacho hat 45.740 km drauf. Den müsste ich ja erst auf 0 stellen lassen, damit meine 81.404 übernommen werden. WEnn ich das alles richtig verstanden habe. Ich möchte schon gerne die richtigen km angezeigt haben. Und bescheissen will ich ja schon gar nicht.

    Ich möchte das Thema noch einmal hochholen und nachfragen, da ich trotz lesen noch unsicher bin:
    Ich möchte ein TTRS Kombiinstrument in meinen 2007er TT3.2 einbauen (lassen). Das ist ohne Probleme (bis auf die Sache mit den KM) möglich, egal ob es ein nagelneues Instrument von Audi direkt oder ein gebrauchtes ist? Es gibt keine Einschränkungen? Es muss nur von Audi erledigt werden wegen der speziellen Kodierung (WFS etc)


    Ist das so richtig?


    VG


    Olaf

    Hallo,
    Wer kann aus Erfahrung sagen, welches max Drehmoment die original Kupplung im DQ500 (TTRS)verkraftet.
    Bitte nicht durch Hörensagen sondern Erfahrungen.
    Gibt dich bestimmt den einen oder anderen hier, der schon eine Ausbaustufe sei Eigen nennt.


    Vielen Dank und Viele Grüße


    Olaf

    Zitat

    Wieviel soll dein DSG ab können? Ist bei 600NM schluss?
    Auf was baust du um?


    Jo- bei 600NM ist denke ich Schluss


    Ja- DQ500 und dann am Motor bzw Lader weiter.
    Ziel ca 650/700PS 800/850NM

    Problem ist die Legierung der Kolben, die sind in der 2618er Legierung aus Al schon ziemlich hart und halten viel Hitze aus aber sind definitiv die falsche Wahl für einen Motor der auch im Alltag gefahren wird. Aufgrund dessen wird auch ein höheres Einbauspiel gewählt (auch abhängig von der angegebenen Nutzung des Motors). Auch müssen die Klobenringe selber auf das richtige Maß gebracht werden was sehr zeitaufwendig ist und wenn ich mir durchlese was du für einen Ärger mit deinem Auto hattest dann hätte ich da schon meine Bedenken, dass da ordentlich gearbeitet wurde. Das der Ölverbrauch generell auf die JE Kolben zu schieben ist kann man nicht sagen sondern ist eben abhängig von Material und Einsatzbedingungen des Motors. Jedoch würde ich immer einen Mahle Schmiedekolben einem JE vorziehen, weil diese bessere Legierungen haben, desachsierte Kolbenbolzen und Verdichtung kann man da auch nach eigener Vorstellung angeben.
    An deiner Stelle würde ich mal Kompression messen und Druckverlustprüfung machen um die Kolbenringe ausschließen zu können, das geht schnell und kostet wenig, weil nichts zerlegt werden muss.
    Kommt dabei nichts rum muss der Kopf runter, oder alternativ auch mal mit dem Endoskop in den Brennraum schauen wie es da mit Ölkohle und Honbild an den Zylinderwänden aussieht.


    Ich finde die Tipps, was es sein könnte, ja gut aber ich werde da nichts machen. Das soll ich alleine wegen der bevorstehenden Mängelbeseitigung nicht (sagt der Anwamlt).
    In erster Linie geht es mir hier wirklich erst einmal nur um die Erfahrungen mit Ölverbruach bei Schmiedekolben unterschiedlichster Hersteller. Vernünftige Maßwahl und Einbau mal immer vorrausgesetzt.
    In anderen Foren beipielsweise gibt es User die behaupten Schmiedekolben würden nichts mehr an Öl verbrauchen !?

    Also lag bei dir das Problem an den JE Pistons Kolben, mit denen Du auch 1 Liter auf 1000km verbraucht hast (immerhin nur die hälfte von mir)?
    Mahle Kolben waren auch vereinbart (Leider nur mündlich). Sind aber wegen der Verdichtung JE Pistoins verbaut worden. Ist aber eine nadere Geschichte.


    Klappern tut bei mir auch im Kaltstart nichts.

    Hallo liebe Forumsgemeinde,


    ich habe ja seit meinem Umbau auf Turbo (GTX35) Schmiedekolben verbaut.


    Es müssten Kolben von JE-Pistons sein (nach letzter Auskunft).


    Da erst zu dieser Saison der Wagen richtig abgestimmt und voll einsatzfähig ist, einige werden sich evtl. noch an mein Abgastemperaturproblem erinnern, kann ich auch jetzt erst gezielt Eindrücke wiedergeben.


    Mir ist der Ölverbrauch etwas zu hoch. Bei sportlicher Fahrweise (hohe Drehzahlen aber nicht dauerhaft maximale Drehzahlen) habe ich einen Ölverbrauch von gut 2 Litern auf 1000km.


    Mit dem Tuner abgesprochene Wechsel auf andere Ölprodukte mit anderer Viskosität haben auch keine Verbesserung gebracht.


    Sichtbaren Ölverlust habe ich nicht und es gibt auch keine blauen Rauchwolken aus dem Auspuff.


    Meine Frage nun: Wer hat Erfahrungen mit Schmiedekolben (bitte keine Mutmaßungen), evtl. sogar mit Schmiedekolben der Fa. JE Pistons, und kann mir etwas zu seinem Ölverbrauch sagen?


    Die 2 Liter auf 1000km bei mir sind nicht im Rennstreckenbetrieb und auch nicht im Kurzstreckenbetrieb gemessen.


    Für hilfreiche Erfahrungswerte bin ich sehr dankbar.


    Viele Grüße


    Olaf