Beiträge von Audi 3T

Zur Zeit bin ich noch am Innenausbau ! Orginale Sitze mussten platz machen für Recaro Pole Position mit Profi III-FE asm 4 Punkt Gurte ! Rückbank musste komplett weichen ! Dafür ist eine Querstrebe mit Netz rein gekommen ! Desweiteren wurde einwenig die Bose Anlage aufgewertet mit einen Rockford 3sixty 3 ! Auserdem ist das Lenkrad gerade beim Sattler !

Wenn alle Teile vom Lackierer und Sattler wieder kommen geht es dann an den Umbau am Motor ! Geplante Variante beim 3.2er ist eine Leistung von 520-550PS !

Die Querstrebe mit Netzt würde mich auch interessieren bzw der Innenuasbau ohne Rückbank.

Leistung ist bei mir ähnlich.

VG

Olaf

Bin ja kurz vor dem Umbau auf Turbo bei meinem ;) aber dann kamm mein Tuner mit der Info das er ein Technik Paket vom TTRS bekommen könnte ! So kamm nun die Frage bei mir auf welche Motor variante hat die bessere Performance !

Olaf das is mir bekannt ! Du fährst doch die Variante mit GTX Garrett Lader ! Frage die Nockenwelle bringt doch nur den Vorteil das du weniger Ladedruck fahren musst um auf deine 500PS zu kommen oder bringt sie noch mehr Vorteile ?

Poliert Kurbelwelle was bringt das ?

Genau ich fahre einen GTX. Hatte schon fast einen EFR drin und habe mich dann aufgrund der Qualitätsprobleme von BorgWarner gegen den EFR entschieden. Ein Glück sind zu dem Zeitpunkt gerade die GTX rausgekommen.
    Die NW bringen hauptsächlich den Effekt, den Du schon genannt hast ja. Ich hatte bei 0,83 bar Ladedruck und einem konservativ eingestellten LPS schon 502 PS. Zuzeit fahre ich mit ca. 1,1 bar Ladedruck.
    Die polierte KW soll wohl hauptsächlich was mit der Haftung des Ölfilms zu tun haben und maginal auch mit Drehfreudigkeit. Ich kann das aber aus der Praxis nicht bestätigen und bin auch nicht der Hypertechnikfuchs.
    Der 3.2er Motor ist auch für solche Umbauten schon sehr robust. Der Knachpunkt ist immer der Antrieb insbesonder das Getriebe und hier besonders das DSG/S-Tronic. Da ist der TTRS klar im Vorteil. Mein Motor kannn durchaus noch ein paar PS mehr rausrücken. Leider würde das Getriebe insebsonder die daraus resultierenden NM nicht gut finden.

Mein Fazit: Motor ist der 3.2er im Vorteil (wenn man Verbrauch etc mal unberücksichtigt lässt). Beim Antrieb ist der TTRS im Vorteil.
    HGP baut mittlerweile das DQ500 auf die 3.2er und 3.6er. Es geht also. Kostet aber.

VG

Olaf

Da ich einen 3.2er Turbo fahre möchte ich meinen Senf auch noch dazu geben ;)
    Es kommt unter umständen auch noch auf mehrere Komponenten an. Ich habe beispielsweise noch andere NW verbaut, die Kurbelwelle ist poliert etc.
    Das veräner das Anprechverhalten auch und man kann evtl mit der Turbozusammensetzung etwas variieren. Kleines Abgasgehäuse oder großes etc.
    So pauschal kann man die Frage -wei immer- nicht benatworten.

VG

Olaf

Bei meinem Motor ist nicht nur ein Turbo draufgeklatscht. Da ist alles gemacht und bei der Leistung auch standfest. Der Motor ist so auf gut 700PS ausgelegt und aufgebaut. Ich habe bewusst Sicherheitsreserven gelassen.
    Alltagstauglich ist relativ. Kurze Strecken fahre ich damit natürlich nicht. Ansonste fahre ich den TT immer wenn es möglich ist.

VG

Olaf

Ich selber fahre auch einen TT 3.2er mit Turboumbau und ca. 550PS.
    Der Motor ist in jedem Fall länger als 10-20Tkm haltbar. Der Schwachpunkt ist das DSG, welches nicht das DQ500 wie im TTRS ist, leider.
    Bei adäquater Fahrweise- nicht stetig LC Starts- hält das Gesamtpaket aber auch wesentlich länger als 10-20Tkm.

VG

Olaf

Die Verarbeitungsqualität meiner Paddles von Custom-Carbon war einwandfrei, es gab absolut keinen Grund zu Beanstandungen.

Ich hatte ja auf Grund meiner Größe das Problem, das ich mit den Knien gegen die unteren Ausläufer der Carbonpaddles gekommen bin.

Daher hatte ich mich dann doch für eine Rücksendung entschieden.

Kontakt mit dem Verkäufer war problemlos und sehr freundlich. Da er das ja nebenberuflich macht, kann er nicht jeden Tag sofort antworten, dafür habe ich Verständnis.

Nach kurze Absprache der Modalitäten habe ich meine Paddle daher wieder an ihn zurückgeschickt und anstandslos innerhalb von wenigen Tagen mein Geld zurückerstattet bekommen.

Du Glücklicher.
    Ich habe bis heute keine Antwort auf meine Fragen.

Kleines FotoUpdate und ein kleiner Zwischenbericht.

Vom 3.9.- 5.9. war ich bei Custom-Chips (Zoran) zum Abstimmen.

Custom-Chips ist Kooperationspartner von R.S.-Tuning und
    übernimmt die Softwareanpassung.

Wenn man mich fragt, eine geniale Kombination. Beide
    verstehen ihr Handwerk (der eine Software, der andere Hardware) sehr gut.

Ich musste 3 Tage dort bleiben, weil ich keine Termin hatte
    und nur "zwischengeschoben" war.

Das wurde aber möglich gemacht.

Mit vielen Logfahrten wurden Daten registriert und
    analysiert. Zoran wollte den TT erst auf den Prüfstand stellen, wenn er eine
    gute Basis im Mapping des Motors und des Getriebes erstellt hat.

Leider gab es zunächst ein Kupplungsproblem. Die Kupplung
    rutschte in den geraden Gängen mehr als in den ungeraden Gängen. Es gibt dafür
    unterschiedliche Kupplungen im DSG.

Die Kupplung war noch nicht richtig eingefahren, denn ich
    habe ja bisher nur dem Motor eingefahren und dabei die Kupplung mehr gestreichelt
    als belastet. Es aber alleine daran festzumachen wäre auch nicht richtig
    gewesen.

Lange Rede kurzer Sinn. Es ist gar nicht so einfach die
    Hardware (mal vorausgesetzt, dass sie in Ordnung ist) durch die Software
    vernünftig anzusteuern.

Selbst Zorans Telefonate mit Audi-Ingenieuren und deren DSG
    Software machten das Ergebnis eher schlechter als besser.

Nochmal lange Rede kurzer Sinn: Leider erst am dritten Tag,
    mein Abreisetag, kurz vor Feierabend, nachdem Zoran nochmal lange mit René telefoniert
    hatte ist Zoran zur Lösung des Problems gekommen. Ich bin Laie und will, kann
    und darf natürlich nicht zu viel verraten. Es hat auf jeden Fall etwas mit
    Kupplungsdruck zu tun um das Problem zu lösen. Nicht aber nur Druckerhöhung.

Eine Testfahrt ergab nur noch geringes rutschen der
    Kupplung, was jetzt wirklich noch auf fehlende Einfahrzeit der Kupplung
    zurückzuführen ist (so auch Aussage des Herstellers). Zoran musste eigentlich
    schon längst weg, wollte aber noch kurz einen verbesserten Datensatz fürs DSG
    schreiben, was er dann auch getan hatte. Zwischendurch in den 3 Tagen wurde
    natürlich auch die Motorsoftware angepasst. Das war aber wesentlich weniger
    aufwendig als beim DSG.

Jetzt hätten wir auf den Prüfstand gekonnt und die
    Feinabstimmung zu tätigen.

Leider lief die Zeit weg und wir mussten abbrechen.

Puhh dachte ich: jetzt ganz ohne Leistungsdaten wieder nach
    Hause. Das gibt Ärger im Forum.

Zoran drauf angesprochen meinte er aus den unzähligen Log-Daten
    könnte man etwas ableiten und errechnen, was wir dann noch auf dem Prüfstand
    bestätigen müssen.

Die Validität der Daten wäre schon sehr hoch. Wieder lange
    Rede kurzer Sinn. Ich fahre zurzeit 0,8-0,9 bar Ladedruck. Motor, und von dem
    waren alle begeistert (auch Zoran) kann bestimmt noch locker mehr LD
    verkraften. Manchmal habe ich das Gefühl der Motor langweilt sich und ärgert
    sich, dass Kollege DSG nicht auf Augenhöhe mit ihm ist.

Die theoretischen Daten sagen 660NM und 545 PS. Auf dem
    Prüfstand wird das bestimmt noch etwas korrigiert werden müssen. Das es über
    500PS und über 600NM sind, da ist sich Zoran aber sicher. Und LD Potential
    hätten wir ja noch.

Auf dem Weg nach Hause auf der Autobahn stellte sich noch
    ein Gaspedalproblem heraus. Volllast ist bei mir irgendwie schon bei 50%
    Gaspedalstellung. Danach passiert nicht mehr viel.

Das alles wird aber beim erneuten Termin, dann auch mit
    Prüfstand nachgeholt und optimiert.

Bis dahin kann ich jetzt auch die Kupplung noch ein wenig
    einfahren.

Alles in allem gibt es bisher nichts zu meckern. Wäre
    Mittwoch noch mehr Zeit gewesen, wäre die Abstimmung jetzt schon erledigt.
    Leider war die Kupplung schwerer zu aktivieren als geplant.

An der Qualität des Motors hat keiner bisher gezweifelt. Ich
    auch nicht.

Freue mich auf die Endabtstimmung und was dann danach kommt.
    Hoffentlich kein Getriebeschaden.

Viele Grüße

Olaf

Ich denke an die 400 PS wirst du drankommen.
    Verdichtungsreduzierung machst du aber nicht, oder? Ich habe ja damals den Kompi mit max 0,65 bar Ladedruck gefahren. Der Motor ist ja mittlerweile zerlegt gewesen. Kolben etc war alles noch top aber die Zylinderkopfdichtung hat arg gelitten.
    Wenn Du wirklich auf 1 bar gehen möchtest muss Du Dir Gedanken machen.

VG

Olaf

Sehr sehr eindruckvoler Umbau. Viel Spass damit. Sieht richtig fett aus. Ist das der "normale" RS-Grill? Was sind das für Gitter bei den Einlässen links und rechts?

Ja, das ist der normale RS Grill in schwarz.
    Die Einlässe sind die originalen von mir modifiziert. Streben und NSW Umrandung rausgetrennt und dann Gitter eingeklebt, gespachtelt, lackiert , fertig.

VG

Olaf

...und ich hab jetzt Deinen Kompressor, allerdings mit weiteren Mods! Das Ding mach echt wahnsinnig Spass. Am 30. folgt die finale Abstimmung, mit Robert seinem "kranken" Laderad.... Mal sehen was mit dem anderen Ladeluftkühler und der F-Town-Komplett-AGA rauskommt.... :love:

Gruß
    Chris

Hallo Chris,

da bist Du jetzt aber auch schon lange dran. Bei wem lässt Du abstimmern? Und was erwartest Du? Schöne Grüße an Robert dem alten Haudegen.

VG

Olaf

Tolles Auto, von außen ist die Power nicht zu erkennen. Das nenne ich Understatement. Auch die Auspuffanlage protzt nicht mit dicken Endrohren. Sieht sogar so aus, als ob die Blenden vom Durchmesser kleiner als die eigentliche Verrohrung ist :). Sind das die Sitze vom Golf R?

Darf man Fragen was der Turboumbau gekostet hat? Hattest Du den V6 bereits oder hast Dir einen gebrauchten gekauft und den dann modifizieren lassen.

VG und allzeit gute Fahrt

Sitze sind vom Scirocco R also gleich wie Golf R.
    Endrohre sind kleiner als die Verrohrung- ja.
    Ich hatte den V6 schon als ABT Kompressorumbau. Ein lange Geschichte.
    Über geld reden wir hier besser nicht.

Ein Viedeo wird es erst einmal nicht geben.