1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Allgemeines > Neuigkeiten
  4. Fahrzeugvorstellungen & Umbauten

TT 8J 3.2 RUF Kompressor

• S-Tronic
  • 22. August 2012 um 15:00
1. offizieller Beitrag
  • S-Tronic
    Gast
    • 22. August 2012 um 15:00

Hallo Zusammen,

ich bin schon einige Zeit im Forum angemeldet. Ich besitze einen TT 8J 3.2 S-Tronic Roadster, den ich Schritt für Schritt umgebaut habe. Meinen TT samt Umbau möchte ich hier vorstellen. Da ich unbedingt den 6-Zylinder behalten wollte (Sound), aber deutlich mehr Leistung fahren wollte, rechnete ich lange hin und her. Ich schwankte zwischen Turbo- und Kompressorumbau. Im Februar 2011 stoplerte ich im A3-3.2-Forum "zufällig" über Olafs Angebot, dem ich nicht widerstehen konnte. Es war Olafs Kompressorkit aus seinem 8J 3.2 Coupe (Nickname Audi 3T hier im Forum). Er hat sein Baby auf Turbo umgebaut. Das Kit beinhaltete den Kompressor mit Riementrieb (0.45 und 0.7 Bar Laderad), Einspritzdüsen und H2O-Ladeluftkühler. Es war das 370PS-Kit von RUF (ABT). Im August 2011 folgte der Einbau und im September die TÜV-Abnahme.

Da ich die Sache richtig angehen wollte, habe ich Kontakt mit der Fa.Custom-Chips (Zoran), RUF Kompressoren (Robert) und F-Town-Streetmachines (Stjepan) aufgenommen. Das eingebaute Kit hat Meister Zoran erst mal auf Serienkrümmer/Kats und TTS-AGA abgestimmt. Die Rückfahrt von Zoran bot sich zum Duell mit einem Bekannten und seinem 135i Coupe an. Wir beschleunigten mehrmals von 120-250km/h. Mein TT war ca 3-4 Wagenlängen "früher" auf 250km/h. Obwohl der TT schneller als der 1er war, hatte ich die Pläne für eine kompressorgerechte ("Staudruckfreie") Abgasanlage ab Zylinderkopf bereits auf der Heimfahrt im Schädel, zumal der TT UNBEDINGT leiser werden musste. Die TTS-Anlage phonetete lauter als die Trompeten von Jericho, HÖCHST ILLEGAL. Stjepan von F-Town bekam den Auftrag sowas für meinen 3.2er zu "brutzeln", sprich Fächerkrümmer, Metallkats und der Rest in 90mm mit 2 Endtöpfen, welche in den schwarzen Endrohren der TTRS-Sport-AGA enden. Mit dem Stichwort der Sport-AGA-Endrohren und dem Plan, die Ladeluftkühlung zu optimieren, kam ich zum TTRS-Body-Kit. Davor habe ich meinen langweiligen 3.2er bereits auf TTS-Optik umgebaut, welche aber den Umbauplänen weichen mußte. Die TTRS-Stoßstange hat einfach RIESIGE Lufteinlässe an den Seiten, die ich "sinnvoll ausfüllen" wollte.

Nun stand der 3.2er in TTRS-Optik noch auf serien 9x18" Turbinendesign-Felgen. Die Felgen und das RS-Bodykit wirkten zusammen etwas seltsam, deshalb (und weil die 18 Zöller gnadenlos abgefahren waren) folgten letzten Dienstag 9x20 ET52 TTRS Schmiedefelgen mit neuen Conti Sport Contact 5P (255/30/20). In der Bucht geschossen, Zeitnah abgeholt und montiert. :love:

Im Winter 2011/12 folgte noch ein nagelneues RNS-E (Klavierlack mit MEDIA-Taste) und das Alcantara-Lenkrad, R8 Öldeckel und R8 Wasserdeckel.

Der Wasser-Ladeluftkühler funktioniert eingentlich ganz passabel, solange man nicht am Ladedruck rumschraubt. Da dies aber mein Vorhaben war/ist, mußte die vorhandene Kühlfläche (Wasser/Frischluft in der Fahrzeugfront) erweitert werden. Dafür habe ich 2 TTRS/RS3 Zusatzwasserkühler eingesetzt. Diese Wasserkühler werden allerdings nur in Export-Fahrzeugen eingesetzt, welche in heißen Klimaregionen bewegt werden. Der Umbau hat sich bei den Außentemperaturen der letzten Tage erheblich gelohnt. Um es jetzt auf die spitze zu treiben, stolperte ich ich über einen Wasser-Ladeluftkühler von BEHR, welcher im aktuellen SL65 AMG V12 Biturbo eingesetzt wird. Dieser soll in den nächsten Tagen zusammen mit der Wasserpumpe von ISA-Racing in den Motorraum einziehen. Der Ladeluftkühler hat etwas mehr Kühlfläche und ist etwas feinmaschiger. Die Racing-Wasserpumpe ist drehzahlgeregelt und schafft die 4-Fache Wassermenge im Vergleich zur Boschpumpe des Kompressorkits.

Am 30.August erfolgt die Abstimmung auf 0.7 Bar mit Fächer, Kats und AGA ;) Ich bin selbst gespannt, was dabei raus kommt.
    Die Pläne für kommenden Winter sind das H&R Monotube Gewindefahrwerk (=>Restkomfort) und 2 Recaro Pole Position in schwarz/Beige (aber unter beibehalt der Sitzheizung), sowie die Audi R8 Ceramic-Bremse (enorm niedriges Scheibengewicht). Mal sehen, was mir noch für "spinnereien" einfallen.

Jetzt fragen sich bestimmt einige, WARUM NICHT GLEICH NEN TTRS?? Ich bin jmd, der Spaß am Fahrzeugumbau hat. Ein Auto kaufen und einfach damit rumzufahren ist mir persönlich viel zu langweilig. Das könnte man mit einem "Maßanzug" und einem "Anzug von der Stange" vergleichen. Ich mag das Seltene / Einmalige. Das ist mein Hobby. Ich habe mit dem Kauf eines Fahrzeugs immer eine Vorstellung vom fertig umgebauten Fahrzeug. Dazu setze ich mir ein Thema, welches ich versuche "Detailgetreu" zu interpretieren. Mein damaliger 8N Roadster wurde zum "RS" und mein jetziger 8J Roadster wird zum TTGT mit Ideenklau vom R8GT (es soll ja kein RS-Abklatsch seinl)! Dabei sollen die Fahrzeuge IMMER so aussehen, als ob sie so von Band liefen.

Bilder

• IMG_1317.jpg
      • 209,29 kB
      • 800 × 600
      • 495
    • IMG_1317a.jpg
      • 210,7 kB
      • 800 × 600
      • 437
    • IMG_1317b.jpg
      • 220,9 kB
      • 800 × 600
      • 387
  • S-Tronic
    Gast
    • 22. August 2012 um 15:03

Weitere Bilder

Bilder

• IMG_1317c.jpg
      • 170,39 kB
      • 800 × 600
      • 285
    • IMG_1317d.jpg
      • 169,31 kB
      • 800 × 600
      • 283
    • IMG_1317e.JPG
      • 103,43 kB
      • 720 × 537
      • 322
  • S-Tronic
    Gast
    • 22. August 2012 um 15:12

mehr Bilder

Bilder

• IMG_1317f.jpg
      • 21,65 kB
      • 600 × 450
      • 261
    • IMG_1317g.jpg
      • 136,28 kB
      • 800 × 600
      • 465
    • IMG_1318.jpg
      • 201,95 kB
      • 800 × 600
      • 316
  • phoenixgoldzpa
    Gast
    • 22. August 2012 um 16:20

Hallo S-Tronic,
    ein sehr schöner Umbau, gefällt mir gut was du so alles machst.
    witzig ist das dein TT von der Optik her sehr ähnlich aussieht als meiner derzeit (Innenausstattung und Motor ausgenommen)
    Aber da ich ja auch einiges verändere, wird dies wohl nicht mehr lange so sein. 8)

Weiter so und halte uns auf dem Laufenden !!

Gruß

Marcus

• weißfahrer
    Meister
    Reaktionen
    8
    • 22. August 2012 um 16:40

Zu 100% ein Umbau nach meinem Geschmack :thumbup:

Respekt für das bisherige Ergebnis deines Projektes! - Mit V6T Schriftzug :thumbup:

• S-Tronic
    Gast
    • 22. August 2012 um 16:57

Marcus,

echt Witzig, daß Deiner FAST genau so aussieht!! Was steht denn bei Dir auf der "to do" Liste? ;) :thumbup: Oder ist das NOCH ein Geheimnis? :rolleyes:

Gruß
    Chris

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.825
    • 22. August 2012 um 17:01
    • Offizieller Beitrag

Hat der Stepjan wieder ordentliches gebaut, ja das kann er wirklich :thumbup: :thumbup: Und der V6T Schriftzug ist auch sogar richtig töfte ;)

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Nächster offizieller Beitrag
  • 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    • 22. August 2012 um 17:14
    • Offizieller Beitrag

super!

ein bisschen Carbon stände dem auch sehr gut!

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • phoenixgoldzpa
    Gast
    • 22. August 2012 um 17:37
    Zitat von S-Tronic

Was steht denn bei Dir auf der "to do" Liste? ;) :thumbup: Oder ist das NOCH ein Geheimnis? :rolleyes:

Auf jeden Fall andere Felgen, ein klein wenig Farbe, bissi Carbon und nächstes Jahr im Frühjahr werde ich mich dem Motor widmen. Ach ja am Auspuff wird auch noch eine Kleinigkeit gemacht.
    Im Moment fehlt mir Zeit und auch Geld für größere Umbauten, daher dauert das noch.
    jetzt will ich deinen Thread aber nicht weiter stören, mehr von meinem schwarzen Roadster Biest gibt es dann in der Fahrzeugvorstellung...

• A.M.
    Profi
    Reaktionen
    77
    • 22. August 2012 um 18:21

Sehr schönes Auto. Viel Spass damit. Was denkst Du bei wieviel PS Du landest wenn der Umbau fertig abgestimmt ist?

• Audi 3T
    Premium Mitgliedschaft
    • 22. August 2012 um 20:22

Hallo Chris,

schön und respekt vor Deinem Ehrgeiz noch mehr aus dem Kompressor rauszuholen. Ich hatte den leider ja nicht mehr.

VG

Olaf

Audi TT EZ05/07 3.2 S-Line Exterieur, S-Line Interieur, S-Tronic DQ500 Umbau, Turboumbau 5XX PS inkl. Fahrwerk und Bremsanlage ...

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 22. August 2012 um 20:27
    • Offizieller Beitrag

wow ! Hut ab vor deiner Umbau Aktion! Haste auch nen Soundfile ?

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

• S-Tronic
    Gast
    • 22. August 2012 um 20:58

Marcus

Das klingt ja spannend! Der nächste Winter kommt bestimmt!!

@Olaf
    Ja, ich versuche gleich alles richtig zu machen. Das Ding schiebt jetzt schon ordentlich!

Audi Blog

Nen Soundfile hab ich (noch) nicht, aber der Klang mit Fächer ist noch schärfer, kerniger als ein 3.2 mit AGA. Ab 5000 U/min geht's in ein Gemisch aus kreischen alla Ferrari und Fauchen durch den Kompi über. Ich kann es nicht mit Worten beschreiben und ich glaube, dass sowas auch nicht ordentlich auf Video festgehalten werden kann. Mit Stjepan werde ich demnächst noch etwas wg Soundfile arrangieren. Er möchte auch eins.... :love:

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 22. August 2012 um 21:02
    • Offizieller Beitrag

Servus Chris,

wow echt geiler Umbau.. ich ziehe ja immer den Hut vor Leuten die solche Umbauten machen :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Die schreckliche original Antenne muss aber noch weg.. :D :D

Gruß Boris

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• Bollerwagen Joe
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 22. August 2012 um 21:05

Das glaub ich dir das man das schwer in Worte fassen kann, kenn das von mir :thumbup: find auch das bei mir auch ohne Kompi die Musik erst richtig bei 4800 losgeht und bis 6800 schon richtig "Brutal" losgeht jetzt hab ich aber "nur" ab Kat 8) Fächer und Kat würden mich schon auch REIZEN :love:

Der Umbau hört siche echt vielversprechend an :thumbup: Vile Spass mit der Gerät :love:

Edit: Bzw was heist losgeht :D sich halt richtig GUT anhört 8o

• rexcel
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 22. August 2012 um 21:29

Sehr cool.

Kannst du auch was zur Leistung oder besser den Fahrwerten sagen? 100-200 km/h?
    Hast ja schließlich genug gebaut, dass man gespannt sein darf.

• S-Tronic
    Gast
    • 22. August 2012 um 21:56

...Fahrwerte? Klar, allerdings erst ab 30.8., also nach der finalen Abstimmung. Dann logge ich die Werte mit VCDS ;)

Wg Fächer: der hat den Sound schön verändert. Es ist schwer zu beschreiben. Aber ein Soundfile folgt...

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 23. August 2012 um 00:32

Hört sich gut an! Bin gespannt was dabei rauskommt! Sehr detailreich geschildert...

Gruß Denis

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• S-Tronic
    Gast
    • 23. August 2012 um 07:50

@Boris

Ja, da hängt ein TT an der Antenne! :D
    Da dort die Radioantenne, Mobilfunkantenne und der GPS-Sensor integriert sind, lasse ich mal lieber die Finger von dem guten Stück... Aber sie Stört wirlich. :huh:

• Audi 3T
    Premium Mitgliedschaft
    • 23. August 2012 um 08:11

Ich denke an die 400 PS wirst du drankommen.
    Verdichtungsreduzierung machst du aber nicht, oder? Ich habe ja damals den Kompi mit max 0,65 bar Ladedruck gefahren. Der Motor ist ja mittlerweile zerlegt gewesen. Kolben etc war alles noch top aber die Zylinderkopfdichtung hat arg gelitten.
    Wenn Du wirklich auf 1 bar gehen möchtest muss Du Dir Gedanken machen.

VG

Olaf

Audi TT EZ05/07 3.2 S-Line Exterieur, S-Line Interieur, S-Tronic DQ500 Umbau, Turboumbau 5XX PS inkl. Fahrwerk und Bremsanlage ...