1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Allgemeines > Neuigkeiten
  4. Fahrzeugvorstellungen & Umbauten

Audi TT 3.2 RST EVO 5XX

  • Audi 3T
  • 19. August 2012 um 12:15
  • A.M.
    Profi
    Reaktionen
    77
    Beiträge
    713
    • 21. August 2012 um 08:35
    • #21

    Tolles Auto, von außen ist die Power nicht zu erkennen. Das nenne ich Understatement. Auch die Auspuffanlage protzt nicht mit dicken Endrohren. Sieht sogar so aus, als ob die Blenden vom Durchmesser kleiner als die eigentliche Verrohrung ist :). Sind das die Sitze vom Golf R?

    Darf man Fragen was der Turboumbau gekostet hat? Hattest Du den V6 bereits oder hast Dir einen gebrauchten gekauft und den dann modifizieren lassen.

    VG und allzeit gute Fahrt

    • Zitieren
  • redronin
    Profi
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    699
    • 21. August 2012 um 11:35
    • #22

    Perverses Gerät. Hier reichen doch niemals Bilder. Mach ma Video...check*ghettofaust* 8)

    Gruss Jochen. :thumbup:

    Achtung, ein Pfälzer! :cursing:
    **************************
    TTRS-Roadster ohne Theke, S-Tronic, Phantomschwarz

    Ich war dabei:
    14.10.12: TT-Treffen PfälzerWald Tour, tts-freunde.de
    19.08.12: TT-Treffen Odenwaldtour, tts-freunde.de
    04.06.12: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de
    01.10.11: TT-Treffen Nürburgring, tts-freunde.de
    27.08.11: TT-Treffen Luxemburg, tts-freunde.de
    06.08.11: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de

    • Zitieren
  • Audi 3T
    Premium Mitgliedschaft
    Beiträge
    98
    • 21. August 2012 um 17:38
    • #23
    Zitat von A.M.

    Tolles Auto, von außen ist die Power nicht zu erkennen. Das nenne ich Understatement. Auch die Auspuffanlage protzt nicht mit dicken Endrohren. Sieht sogar so aus, als ob die Blenden vom Durchmesser kleiner als die eigentliche Verrohrung ist :). Sind das die Sitze vom Golf R?

    Darf man Fragen was der Turboumbau gekostet hat? Hattest Du den V6 bereits oder hast Dir einen gebrauchten gekauft und den dann modifizieren lassen.

    VG und allzeit gute Fahrt


    Sitze sind vom Scirocco R also gleich wie Golf R.
    Endrohre sind kleiner als die Verrohrung- ja.
    Ich hatte den V6 schon als ABT Kompressorumbau. Ein lange Geschichte.
    Über geld reden wir hier besser nicht.

    Ein Viedeo wird es erst einmal nicht geben.

    Audi TT EZ05/07 3.2 S-Line Exterieur, S-Line Interieur, S-Tronic DQ500 Umbau, Turboumbau 5XX PS inkl. Fahrwerk und Bremsanlage ...

    • Zitieren
  • v1c@TTS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    185
    Beiträge
    511
    • 21. August 2012 um 18:44
    • #24

    Sehr sehr eindruckvoler Umbau. Viel Spass damit. Sieht richtig fett aus. Ist das der "normale" RS-Grill? Was sind das für Gitter bei den Einlässen links und rechts?

    • Zitieren
  • S-Tronic
    Gast
    • 22. August 2012 um 01:29
    • #25
    Zitat von Audi 3T


    Ich hatte den V6 schon als ABT Kompressorumbau.

    ...und ich hab jetzt Deinen Kompressor, allerdings mit weiteren Mods! Das Ding mach echt wahnsinnig Spass. Am 30. folgt die finale Abstimmung, mit Robert seinem "kranken" Laderad.... Mal sehen was mit dem anderen Ladeluftkühler und der F-Town-Komplett-AGA rauskommt.... :love:

    Gruß
    Chris

    • Zitieren
  • Audi 3T
    Premium Mitgliedschaft
    Beiträge
    98
    • 22. August 2012 um 05:54
    • #26
    Zitat von S-Tronic

    ...und ich hab jetzt Deinen Kompressor, allerdings mit weiteren Mods! Das Ding mach echt wahnsinnig Spass. Am 30. folgt die finale Abstimmung, mit Robert seinem "kranken" Laderad.... Mal sehen was mit dem anderen Ladeluftkühler und der F-Town-Komplett-AGA rauskommt.... :love:

    Gruß
    Chris


    Hallo Chris,

    da bist Du jetzt aber auch schon lange dran. Bei wem lässt Du abstimmern? Und was erwartest Du? Schöne Grüße an Robert dem alten Haudegen.

    VG

    Olaf

    Audi TT EZ05/07 3.2 S-Line Exterieur, S-Line Interieur, S-Tronic DQ500 Umbau, Turboumbau 5XX PS inkl. Fahrwerk und Bremsanlage ...

    • Zitieren
  • Audi 3T
    Premium Mitgliedschaft
    Beiträge
    98
    • 22. August 2012 um 06:00
    • #27
    Zitat von v1c@TT

    Sehr sehr eindruckvoler Umbau. Viel Spass damit. Sieht richtig fett aus. Ist das der "normale" RS-Grill? Was sind das für Gitter bei den Einlässen links und rechts?


    Ja, das ist der normale RS Grill in schwarz.
    Die Einlässe sind die originalen von mir modifiziert. Streben und NSW Umrandung rausgetrennt und dann Gitter eingeklebt, gespachtelt, lackiert , fertig.

    VG

    Olaf

    Audi TT EZ05/07 3.2 S-Line Exterieur, S-Line Interieur, S-Tronic DQ500 Umbau, Turboumbau 5XX PS inkl. Fahrwerk und Bremsanlage ...

    • Zitieren
  • Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    Beiträge
    7.545
    • 22. August 2012 um 11:22
    • Offizieller Beitrag
    • #28
    Zitat von Audi 3T

    Ja, das ist der normale RS Grill in schwarz.
    Die Einlässe sind die originalen von mir modifiziert. Streben und NSW Umrandung rausgetrennt und dann Gitter eingeklebt, gespachtelt, lackiert , fertig.

    VG

    Olaf

    Hast Du sehr fein gemacht :thumbup: , überhaupt finde ich sehr schön, dass Du annähernde Serienoptik hast und dann so einen Hammer unter der Haube, richtig schönes Understatement :thumbup: Kommt hier leider viel zu selten vor :!: Ich vermute über den TTRS+ Hype wirst Du nur schmunzeln, richtig? :D

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • S-Tronic
    Gast
    • 22. August 2012 um 11:52
    • #29
    Zitat von Audi 3T


    Hallo Chris,

    da bist Du jetzt aber auch schon lange dran. Bei wem lässt Du abstimmern? Und was erwartest Du? Schöne Grüße an Robert dem alten Haudegen.

    VG

    Olaf

    Hi Olaf,

    Der Wagen läuft seit September '11. Eingetragen ist auch alles. Im Winter 2011/12 folgte die F-Town-AGA ab Zylinderkopf (als inklusive Fächer, Metallkats, Doppelflutig bis unter die Schürze, mit Klappen). Die hat einiges zusätzlich an Leistung rausgeholt. Die Tage baue ich einen SL65 Ladeluftkühler mit der Wasserpumpe von ISA-Racing ein (80l/min statt 20l/min). Die TTRS Frontstoßstange habe ich primär wegen den GIGANTÖSEN Luftöffnungen montiert. Hinter jeder Seitenöffnung versteckt sich ein weiterer Wasserkühler für den Ladeluftkühler. Die Kiste läuft richtig gut! ...und erst der Sound!! :love:

    Im Herbst besuche ich Robert, er hat noch eine weitere Ausbaustufe für den Kompressor. Mal schauen, ob ich in die Nähe von 1Bar Ladedruck komme.

    Ich poste heute Mittag auch mal ein paar Fotos...

    Gruß
    Chris

    • Zitieren
  • Audi 3T
    Premium Mitgliedschaft
    Beiträge
    98
    • 7. September 2012 um 14:29
    • #30

    Kleines FotoUpdate und ein kleiner Zwischenbericht.


    Vom 3.9.- 5.9. war ich bei Custom-Chips (Zoran) zum Abstimmen.


    Custom-Chips ist Kooperationspartner von R.S.-Tuning und
    übernimmt die Softwareanpassung.


    Wenn man mich fragt, eine geniale Kombination. Beide
    verstehen ihr Handwerk (der eine Software, der andere Hardware) sehr gut.


    Ich musste 3 Tage dort bleiben, weil ich keine Termin hatte
    und nur "zwischengeschoben" war.


    Das wurde aber möglich gemacht.


    Mit vielen Logfahrten wurden Daten registriert und
    analysiert. Zoran wollte den TT erst auf den Prüfstand stellen, wenn er eine
    gute Basis im Mapping des Motors und des Getriebes erstellt hat.


    Leider gab es zunächst ein Kupplungsproblem. Die Kupplung
    rutschte in den geraden Gängen mehr als in den ungeraden Gängen. Es gibt dafür
    unterschiedliche Kupplungen im DSG.


    Die Kupplung war noch nicht richtig eingefahren, denn ich
    habe ja bisher nur dem Motor eingefahren und dabei die Kupplung mehr gestreichelt
    als belastet. Es aber alleine daran festzumachen wäre auch nicht richtig
    gewesen.


    Lange Rede kurzer Sinn. Es ist gar nicht so einfach die
    Hardware (mal vorausgesetzt, dass sie in Ordnung ist) durch die Software
    vernünftig anzusteuern.


    Selbst Zorans Telefonate mit Audi-Ingenieuren und deren DSG
    Software machten das Ergebnis eher schlechter als besser.


    Nochmal lange Rede kurzer Sinn: Leider erst am dritten Tag,
    mein Abreisetag, kurz vor Feierabend, nachdem Zoran nochmal lange mit René telefoniert
    hatte ist Zoran zur Lösung des Problems gekommen. Ich bin Laie und will, kann
    und darf natürlich nicht zu viel verraten. Es hat auf jeden Fall etwas mit
    Kupplungsdruck zu tun um das Problem zu lösen. Nicht aber nur Druckerhöhung.


    Eine Testfahrt ergab nur noch geringes rutschen der
    Kupplung, was jetzt wirklich noch auf fehlende Einfahrzeit der Kupplung
    zurückzuführen ist (so auch Aussage des Herstellers). Zoran musste eigentlich
    schon längst weg, wollte aber noch kurz einen verbesserten Datensatz fürs DSG
    schreiben, was er dann auch getan hatte. Zwischendurch in den 3 Tagen wurde
    natürlich auch die Motorsoftware angepasst. Das war aber wesentlich weniger
    aufwendig als beim DSG.


    Jetzt hätten wir auf den Prüfstand gekonnt und die
    Feinabstimmung zu tätigen.


    Leider lief die Zeit weg und wir mussten abbrechen.


    Puhh dachte ich: jetzt ganz ohne Leistungsdaten wieder nach
    Hause. Das gibt Ärger im Forum.


    Zoran drauf angesprochen meinte er aus den unzähligen Log-Daten
    könnte man etwas ableiten und errechnen, was wir dann noch auf dem Prüfstand
    bestätigen müssen.


    Die Validität der Daten wäre schon sehr hoch. Wieder lange
    Rede kurzer Sinn. Ich fahre zurzeit 0,8-0,9 bar Ladedruck. Motor, und von dem
    waren alle begeistert (auch Zoran) kann bestimmt noch locker mehr LD
    verkraften. Manchmal habe ich das Gefühl der Motor langweilt sich und ärgert
    sich, dass Kollege DSG nicht auf Augenhöhe mit ihm ist.


    Die theoretischen Daten sagen 660NM und 545 PS. Auf dem
    Prüfstand wird das bestimmt noch etwas korrigiert werden müssen. Das es über
    500PS und über 600NM sind, da ist sich Zoran aber sicher. Und LD Potential
    hätten wir ja noch.


    Auf dem Weg nach Hause auf der Autobahn stellte sich noch
    ein Gaspedalproblem heraus. Volllast ist bei mir irgendwie schon bei 50%
    Gaspedalstellung. Danach passiert nicht mehr viel.


    Das alles wird aber beim erneuten Termin, dann auch mit
    Prüfstand nachgeholt und optimiert.


    Bis dahin kann ich jetzt auch die Kupplung noch ein wenig
    einfahren.


    Alles in allem gibt es bisher nichts zu meckern. Wäre
    Mittwoch noch mehr Zeit gewesen, wäre die Abstimmung jetzt schon erledigt.
    Leider war die Kupplung schwerer zu aktivieren als geplant.


    An der Qualität des Motors hat keiner bisher gezweifelt. Ich
    auch nicht.


    Freue mich auf die Endabtstimmung und was dann danach kommt.
    Hoffentlich kein Getriebeschaden.


    Viele Grüße


    Olaf

    Bilder

    • IMG_3480a.jpg
      • 275,71 kB
      • 1.555 × 1.037
      • 170
    • IMG_3473a.jpg
      • 170,89 kB
      • 1.555 × 1.037
      • 199
    • IMG_3481a.jpg
      • 214,02 kB
      • 1.555 × 1.037
      • 171
    • IMG_3485a.jpg
      • 226,77 kB
      • 1.555 × 1.037
      • 197
    • IMG_3488a.jpg
      • 286,69 kB
      • 1.555 × 1.037
      • 161

    Audi TT EZ05/07 3.2 S-Line Exterieur, S-Line Interieur, S-Tronic DQ500 Umbau, Turboumbau 5XX PS inkl. Fahrwerk und Bremsanlage ...

    Einmal editiert, zuletzt von Audi 3T (7. September 2012 um 14:49)

    • Zitieren
  • kollegga
    Anfänger
    Beiträge
    1
    • 10. Juni 2013 um 23:03
    • #31

    Schöner Wagen.

    Hast du mal mittlerweile ein paar Leistungsdaten???

    • Zitieren
  • Audi 3T
    Premium Mitgliedschaft
    Beiträge
    98
    • 11. Juni 2013 um 07:01
    • #32

    Das letzte Leistungsdiagramm vom Oktober 2012 sagte 502PS bei 0,83 Bar Ladedruck.
    Zwischenzeitlich bin ich mal 1,1 Bar gefahren. Aber mit Rücksicht auf das DSG haben wir uns jetzt mal auf 0,9/1,0 eingeschossen.
    Die Leistung müsste hier bei ca 550PS liegen.
    Leistungsmessung erfolgt im August.

    Audi TT EZ05/07 3.2 S-Line Exterieur, S-Line Interieur, S-Tronic DQ500 Umbau, Turboumbau 5XX PS inkl. Fahrwerk und Bremsanlage ...

    • Zitieren
  • Mi20354
    Gast
    • 11. Juni 2013 um 20:17
    • #33

    ... würde ich gern mal ein 0-100, 0-200 und 0-300 Video sehen ... Pornomaschine :tanzen: , aber was geht mit RS-Seitenschwellern?? Oder willste den bewusst so halten? Ich mein, sieht gut aus, keine Frage, aber so Schweller ... das wär schon was :training:

    • Zitieren
  • v1c@TTS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    185
    Beiträge
    511
    • 11. Juni 2013 um 21:16
    • #34
    Zitat von jaiemkai2k

    ... würde ich gern mal ein 0-100, 0-200 und 0-300 Video sehen ... Pornomaschine :tanzen: , aber was geht mit RS-Seitenschwellern?? Oder willste den bewusst so halten? Ich mein, sieht gut aus, keine Frage, aber so Schweller ... das wär schon was :training:


    Nur Schweller dranpappen aber die Frontschürze so lassen zerstört definitiv die "Linienführung", weil der Schweller die Fortführung der Frontschürze ist. Ich glaub er will nen Underdog... und der hat er so wie er ist. Jeder, der sich damit anlegt wird nur komisch gucken, weil der TT aussieht wie ein normaler schön gemachter VFL S-Line oder ein FL non S-Line und unter der Haube ein kleines monströses Zerstörer-Triebwerk sitzt. :D :thumbup: Ich würde es so lassen wie es ist... Schweller sind hier eindeutig fehl am Platz.

    Allerdings Audi_T3 würde ich die m.E. etwas billig wirkenden "S-Line Sticker" von den pornösen Sitzen wieder abmachen. Nur als Anregung, denn die sind in meinen Augen, das einzige was nicht passt. Das ist dieses berüchtigte Quentchen "zu viel des Guten" zu dem man gerne mal neigt! :D

    Beste Grüße
    Marc

    • Zitieren
  • v1c@TTS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    185
    Beiträge
    511
    • 11. Juni 2013 um 22:24
    • #35

    Ja... ich sehe gerade dass da drunter das R-Logo schlummert... hmmmm... ab zum Sattler! :D :D :D :D :D :D :D

    • Zitieren
  • Audi 3T
    Premium Mitgliedschaft
    Beiträge
    98
    • 12. Juni 2013 um 06:22
    • #36

    Die Sitze sind schon nicht mehr aktuell.
    Es sind jetzt die gleichen Sitze nur von S3 verbaut. Die sind Vollleder und ohne Branding.
    Ja- ich wollte ganz bewusst keine RS Front bzw RS Optik. Zur besseren Kühlung sind lediglich die NSL auf der Strecke geblieben und die Gitter modifiziert.

    Viele Grüße
    Olaf

    Audi TT EZ05/07 3.2 S-Line Exterieur, S-Line Interieur, S-Tronic DQ500 Umbau, Turboumbau 5XX PS inkl. Fahrwerk und Bremsanlage ...

    • Zitieren
  • R84
    Schüler
    Reaktionen
    28
    Beiträge
    157
    • 12. Juni 2013 um 19:42
    • #37
    Zitat von Audi 3T

    Die Sitze sind schon nicht mehr aktuell.
    Es sind jetzt die gleichen Sitze nur von S3 verbaut. Die sind Vollleder und ohne Branding.
    Ja- ich wollte ganz bewusst keine RS Front bzw RS Optik. Zur besseren Kühlung sind lediglich die NSL auf der Strecke geblieben und die Gitter modifiziert.

    Servus,
    kurze Zwischenfrage zu den Schaltwippen: Wo haste die Dinger her? Schauen schick aus, mich stören meine irgendwie; sind viel zu klein!

    Gruß

    • Zitieren
  • v1c@TTS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    185
    Beiträge
    511
    • 12. Juni 2013 um 19:46
    • #38
    Zitat von Audi 3T

    Die Sitze sind schon nicht mehr aktuell.
    Es sind jetzt die gleichen Sitze nur von S3 verbaut. Die sind Vollleder und ohne Branding.
    Ja- ich wollte ganz bewusst keine RS Front bzw RS Optik. Zur besseren Kühlung sind lediglich die NSL auf der Strecke geblieben und die Gitter modifiziert.

    Viele Grüße
    Olaf


    LOL, jetzt wo du es sagst... Ich dachte irgendwie schon die ganze Zeit... Die Front sieht irgendwie besser aus als normal... ob das nur an den Gittern liegt? Aber die NSW sind ja wech... deshalb sieht er etwas böser aus. Echt gute Arbeit. zeig uns doch mal neue Bilder... wir sind gespannt!

    Gruß
    Marc

    • Zitieren
  • Gstar
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    80
    Beiträge
    1.275
    • 13. Juni 2013 um 18:43
    • #39

    Sehr schicker Wagen TOP

    Clubsport Aachen on Facebook

    • Zitieren
  • Audi 3T
    Premium Mitgliedschaft
    Beiträge
    98
    • 13. Juni 2013 um 21:00
    • #40
    Zitat

    Sehr schicker Wagen TOP


    Ist doch mit deinen Sitzen, oder?

    Audi TT EZ05/07 3.2 S-Line Exterieur, S-Line Interieur, S-Tronic DQ500 Umbau, Turboumbau 5XX PS inkl. Fahrwerk und Bremsanlage ...

    • Zitieren

Ähnliche Themen

  • Nachrüsten von Automatischen Fahrlicht, abblendbarem Innenspiegel, Regensensor, Coming/Leaving Home Funktion und Tempomat bei Audi TTS

    • TTSjoerg
    • 5. Januar 2012 um 11:40
    • Elektronik & Alarm
  • Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    • Syccon
    • 20. September 2015 um 13:00
    • Fahrzeugvorstellungen & Umbauten
  • Besonderheiten Keramikbremse: siehe audi.de

    • _Micha_
    • 7. Oktober 2017 um 23:31
    • Felgen & Fahrwerke
  • Produktionsjubiläum im neuen Automobilwerk der Audi Hungaria: eine halbe Million Audi “made in Győr“

    • Audi Blog
    • 9. Oktober 2017 um 05:50
    • News
  • Generationswechsel beim Audi-Betriebsrat

    • Audi Blog
    • 4. Oktober 2017 um 19:48
    • News
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™