Umbau auf Turbo

  • Hallo, ich will mir nächster zeit einen Audi TT 8N 3.2 DSG kaufen und den dann auf Turbo umbauen und da hätte ich eine paar fragen bezüglich dem DSG!
    Ich hab gelesen das das DSG vom 8N und 8J das gleiche wäre und sich nur der Namen geändert hat,stimmt das oder gibt es mechanisch auch unterschiede?
    Wieviel Leistung verträgt das DSG?
    Was gibt es für umbauten am DSG und welches maximale Drehmoment kann ich drüber lassen?
    Was den Motor betrifft kenn ich mich aus ich hatte einen Golf 4 R32 denn ich auch auf Turbo umbaute nur das war ein eben Handschalter aber jetzt will ich das DSG haben!
    Ich höffe ihr könnt mir da weiter helfen!
    Danke


    mfg Mario

  • Ok danke aber ich hab auch gelesen man kann das DSG verstärkenalso auf 7 scheiben umbauen!?
    Wieviel hält das aus, ohne Viele Launch Control starts oder 1/4 Mile?!


    Das DQ500 ist mir zu teuer und auch zu aufwendig!


    Und ist das DSG aus dem 8N das gleiche wie das aus dem 8J?

  • Kannst bald mein modifiziertes DQ haben.
    Verstärkte Kupplung und gehärtete Innereien. Fahr im Moment knapp 600 NM

    Audi TT EZ05/07 3.2 S-Line Exterieur, S-Line Interieur, S-Tronic DQ500 Umbau, Turboumbau 5XX PS inkl. Fahrwerk und Bremsanlage ...

  • Fahr zwar nen 3.2 A3Kompi, aber das DSG (DQ250) ist das gleiche.


    Da ein 3.2 TT ja 320NM haben soll, zumindest laut Audi 8) ,wers ja Blödsinn
    wenn es nur 320-350NM abkönnte wie hier einer geschrieben hat.
    Du kannst damit ca. 500NM fahren sofern du einen Abstimmer (z.B Zoran von CC)
    hast der gut Programmieren (z.B kann man den Anpressdruck erhöhen) kann.
    Die meisten machen ab bei ca.440NM Schluss, da dann die Kupplung über kurz oder lang zu rutschen anfängt.


    Ein verstärktes kann, wie Audi3T schon schrieb, gut 600NM ab.


    Gruss
    Tom

  • Bereits im TT hat das DQ250 350Nm auszuhalten. Im aktuellen S3 sogar 380.


    Somit ist die Aussage zum DQ250 mit 320-350Nm definitiv nicht korrekt.


    Und gegenüber der Serienleistung gibt es natürlich auch noch Reserven nach Oben.

  • Ich bezweifle, dass das DQ250 des 8N 3.2 TT mit den heutigen DQ 250 identisch ist...nur weil die Typenbezeichnung gleich ist. Ich weiß selber, dass immer Toleranzen seitens des Herstellers vorgesehen sind, aber bei einem Turboumbau sollte man sich vorher um mögliche Baustellen machen...


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  • Nun ja bei meinem ehemaligen R32 Turbo bin ich um die 600PS und 740NM gefahren, war aber auch ein Handschalter und so ungefähr möchte ich jetzt dann auch wieder haben bis auf das Drehmoment das wird natürlich begrenzt!
    Also so 550+ sollte es schon sein!

  • Zitat

    Wieviel soll dein DSG ab können? Ist bei 600NM schluss?
    Auf was baust du um?


    Jo- bei 600NM ist denke ich Schluss


    Ja- DQ500 und dann am Motor bzw Lader weiter.
    Ziel ca 650/700PS 800/850NM

    Audi TT EZ05/07 3.2 S-Line Exterieur, S-Line Interieur, S-Tronic DQ500 Umbau, Turboumbau 5XX PS inkl. Fahrwerk und Bremsanlage ...

  • Turbo mit DSG gibt es im VW R Club Forum einige.
    Macht schon richtig Spaß, wenn das DSG richtig abgestimmt ist.

    Audi TT EZ05/07 3.2 S-Line Exterieur, S-Line Interieur, S-Tronic DQ500 Umbau, Turboumbau 5XX PS inkl. Fahrwerk und Bremsanlage ...

  • Hallo,

    so nun ist es endlich soweit und der Umbau ist so gut wie fertig!


    Habe das Auto diese Woche beim Abstimmen!


    Das wurde alles verbaut:


    630 Siemens Deka Düsen

    Borg Warner EFR 8374 Turbolader

    044 Bosch Pumpe

    LLK Sonderanfertigung von Schweizer Ladeluftkühler

    Verstärkte Pleuel

    3mm Platte zur Verdichtungsreduzierung

    HGP Krümmer

    Rothe Ansaugbrücke

    Geänderte DSG Kupplung

    Eigenbau 76mm AGA

    16Reihen Ölkühler

    SPA Anzeigen für Öldruck, Öltemperatur, Ladedruck, Abgastemperatur und Lambda


    Sobald ich mein Auto wieder habe gibt's dann auch ein Fahrtvideo!


    lg