1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Fahrverhalten

• sir_neumi
  • 25. August 2013 um 00:15
  • sir_neumi
    Anfänger
    • 25. August 2013 um 00:15

Hallo :) ,

ich habe seit ca 4 Monaten einen TT 2.0 TFSI (kein Quattro). Bin sehr zufrieden, nur das Fahrverhalten bei Überholvorgängen oder Spurwechseln unter Beschleunigung finde ich sehr gewöhungsbedürftig.
    Ich kömme mir dabei vor wie bei Aquaplaning. Ist das bei euch auch so? Vorallem wenn dann bei 130km/h der Spoiler ausfährt. Oder liegt das nur daran das ich meinen A3 mit weniger Leistung gewöhnt bin?

MfG Fabian

• TT-R
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    85
    Bilder
    10
    • 25. August 2013 um 10:13

der TT als Frontler zieht durch die breiten Reifen extrem gerne in Spurrillen und somit am Lenkrad. Beim Überholvorgang unter Vollast auf unebener Fahrbahn das Auto gerade zu halten ist fast nicht möglich.
    Deutlich ausschlaggebend sind hierfür nicht nur die verwendete Reifengröße, sondern auch die Marke und Typ.
    Ich hatte mit dem Hankook S1 Evo in 255 35 R19 tierisch Probleme, das ging so weit bis mein Freundlicher einen Defekt am Lenkgetriebe vermutete.
    Ein Tausch brachte kein Erfolg, ein Tausch auf einen CSC3 brachte extreme Verbesserung.
    Aber ganz weg bekommt man das in dieser Leistungsklasse mit Frontantrieb und solch breiter Bereifung kaum...

Gruß TT-R

TT 8S/FV Roadster, 2,0TFSI quattro S-Tronic Competititon, Arablau, APR Stage1, KW V3

• ScrMz
    Profi
    Reaktionen
    480
    • 25. August 2013 um 10:31

ich fahre auch einen TT 2.0 frontler, kann diese probleme aber nicht bestätigen.

montiert sind bei mir: 245er michelin pilot sport 2 in 20" und fahrwerk ist ein KW street comfort.

fahrverhalten ist neutral und er zieht nicht übertrieben in spurrillen. beim starken beschleunigen fühlt sich ein frontler aber immer etwas verloren an, kein vergleich zum hecktriebler oder allrad.

• le_flow
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 25. August 2013 um 10:57

HI,

ich hab sowas auch, ist wirklich gewöhnungsbedürftig, allerdings nur im 2ten und vlt noch im 3ten gang. in höheren gängen also bei 130 habe ich dieses verhalten nicht mehr, dass er in spurrillen zieht oder so.
    ich fahre noch die original reifen die bei auslieferung drauf waren bridgestone potenza 050 in 245 40 18.
    allerdings läuft der wagen generell gerne spurrillen hinterher, kommt aber sicherlich durch die reifenbreite.

Gruß
    Flo

Mein Roadster

• sir_neumi
    Anfänger
    • 25. August 2013 um 13:51

Ahh ok vielen Dank :)

• mr_fersti
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 26. August 2013 um 14:14

Wie schon beschrieben, liegt am Frontantrieb und den Reifen, vl bringt ein anderer Reifen etwas Besserung, also eine schmälere Lauffläche.