Bose Sound und Radio Symphony

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe eine Frage an euch und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
    Ich habe mir letzten Monat meinen Traumwagen Audi TTS aus 2008.


    Nun zu meiner Frage. Im Auto habe ich original ab Werk das Radio Symphony und Bose Soundsystem installiert. Allerdings kommt mir das Bose vom Bass her ziemlich leise vor im Vergleich zu meinem vorherigen TT, ebenfalls mit Bose und Concert Radio. Das war wesentlich kraftvoller. Einfach super. So, was mir bei meinem jetzigem Auto auffällt ist, das kein Bose Startsymbol kommt und die Gala Funktion gegeben ist. Gala sollte bei Bose ja nicht funktionieren. Ich habe ebenfalls die Pinbelegung kontrolliert und festgestellt, das der Bose Pin (braunes Kabel?) an Platz 5 gelegt ist. Soll ja auch so sein. Nun habe ich einfach mal den Pin deaktiviert und sehe da, Bose läuft und gibt einen Kraftvollen Klang, wie es ja auch sein soll, Jedoch ohne Bose Startsymbol. Ich habe den Pin natürlich wieder installiert, da sonst die Endstufe immer aktiv ist. Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege. Hattet ihr die gleichen Probleme? Was kann das sein? Am Donnerstag habe ich einen Termin beim Freundlichen zum codieren. Ich bin ja mal gespannt was da raus kommt...


    Danke und Gruss
    Alex

  • Bei mir kam bei beiden 8J kein Bose-Schriftzug im Display, egal ob Symphony oder BNS.
    Der 8J klingt als Coupé mit Bose sehr dünn, Abhilfe schafft da das Update 160, eigentlich gegen die abgehackten Naviansagen entwickelt. Es klingt deutlich voller und der Bass druckvoller.
    Das Update funktioniert auch bei Fahrzeugen ohne Navi, und wird auf den Bose-Verstärker aufgespielt.
    Achtung, werden Softwarestände übersprungen, so kann das zum Tod des Verstärkers führen.



    Gruss TT-R

  • Ich war bzw. bin auch vom Bose eher enttäuscht. Bei manchen Liedern haut der Bass richtig rein und bei anderen ist eher Flaute angesagt. Ich war auch schon beim AZ aber hat nichts gebracht. Ich denke das Bose sehr sauber die Frequenzen trennt und nur dann Bass kommt wenn es auch sein soll.

    Facility Management ist das Management der Sekundärprozesse eines Unternehmens und nicht nur der Hausmeister!

  • Hab auch Bose in meinem TTS Roadster mit Concert. Da war der Sound auch immer sehr schwach und eher entäuschend für Bose.
    Jetzt hab ich das RNS-E nachträglich eingebaut, ohne irgendwas umzupinnen, nur plug&Play und siehe da, das Bose System war nicht wieder zu erkennen.
    Bass sehr kraftvoll und klanglich auch besser geworden.

  • Um nochmals auf die GALA Funktion zurück zukommen - gibt es diese tatsächlich nicht beim Bose Soundsystem? Komischerweiße habe ich nämlich nach der Umcodierung des Bose Soundsystem durch den Audi Händler von Coupe auf Roadster auf einmal die GALA Funktion aktiviert :thumbdown:
    Wie kann ich prüfen, ob das Update auf Version 160 bei mir bereits installiert worden ist?

  • Ich werde jetzt auch auf Navi umrüsten. Ich bin mal gespannt ob sich da was tut. Ich kann halt immer noch nicht Glauben das es an Bose liegt. Ich hatte schon Mal ein 2008er tt mit Bose und da war der Klang richtig gut, sowohl beim Concert als auch beim Rnse.


    Ich werde berichten :)