1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Felgen & Fahrwerke

Norschleifenabstimmung KW Variante 3 TTRS

• Jannowanno
  • 30. August 2013 um 13:32
1. offizieller Beitrag
  • Jannowanno
    Schüler
    Reaktionen
    3
    • 30. August 2013 um 13:32

Hi Leute,

habe über die Sufu wieder nichts gefunden, daher ein neues Topic.
    Ich war vor drei Wochen das erste Mal auf der Nordschleife. Hat natürlich tierisch viel Spaß gemacht. Leider musste ich aber feststellen, dass, gerade in den Passagen mit starker Kompression, der Wagen an der Hinterachse ziemlich stark einfedert und so im Radkasten schleift.
    Fahre am Sonntag wieder hin und wollte vorher die Druckstufe an der HA härter stellen, sodass der Wagen nicht mehr so in die Knie geht.

Da hier bestimmt auch einige das KW V3 fahren, dachte ich, ich frag mal ob jemand eine Nordschleifenabstimmung für den RS hat, also was Zug- und Druckstufe angeht?!

Danke!

Gruß, Jan

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen! (Walter Röhrl)

• Ibonibo
    Profi
    Reaktionen
    519
    • 30. August 2013 um 14:53

Da ich ein PSS drin habe kann ich dir nichts über die Einstellung per se sagen, nur dass sehr viele mit viel zu harten Setups an der NOS fahren.

Nos ist eine der Strecken wo zu harte Setups sich richtig rächen kann.

Wenn er dir nicht zu hart oder zu weich vorkam auf der Strecke wäre auch die Höhenverstellbarkeit ein Ansatzpunkt ;) Aber wenn er so stark einfedert wie dus sagst bis du vielleicht ein Häufen zu viel auf der weichen Seite

+1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

• Foxy
    Profi
    Reaktionen
    92
    • 30. August 2013 um 17:33

Geh zu Raeder und lass den Hobel auf der Radlastwaage abstimmen. Alles andere bringt eh nix. Meistens wird das Fahrverhalten eh schlechter, wenn man einfach ein Gewinde einbaut und es runter schraubt.

Gruss

Volvo V60 Polestar

• Blueangel53i
    Schüler
    Reaktionen
    16
    • 30. August 2013 um 20:43

Die Abstimmung hat ja auch nichts direkt etwas mit dem Schleifen zu tuen.
    Wie ein Vorredner von mir schon geschrieben hat, ist es ja wichtig wie du es empfunden hast?
    Fühlte er sich zu weich an?

Ansonsten mal sehen, ob du ihn nicht noch im Radkasten freigänig machen kannst.

Gruß

Marcel

• Jannowanno
    Schüler
    Reaktionen
    3
    • 31. August 2013 um 00:31

Erst einmal danke für eure Antworten.

Also, zu weich war er vielleicht ein kleines bisschen. Ich wurde gerne das Foto hochladen wo man sieht, wie tief er einfedert. Man darf das doch so lange das Wasserzeichen vom Fotografen noch drauf ist oder?
    Hoch Schrauben ist natürlich auch eine Option. Allerdings find ich den Aufwand bisschen hoch für zwei Runden nordschleife. Reifen runter, Gewinde verstellen, Reifen hoch....und das gleiche nach der nordschleife wieder. Bei der druckstufenverstellung geht es an einem Rädchen unterhalb vom Dämpfer. Dazu muss das Auto nur aufgebockt werden.
    Radkasten ausräumen ist auch eine Option. Denke der Reifen schleift auch nur an dieser spritzschutzmatte, weil ich keine Spuren an den Reifen gefunden habe. Aber welche Möglichkeiten gibt es die spritzschutzmatte zu verkleinern bzw. Mehr Platz im radkasten zu schaffen?

Danke euch!

Gruß, Jan

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen! (Walter Röhrl)

• Foxy
    Profi
    Reaktionen
    92
    • 31. August 2013 um 11:01

Bei mir wurde die Spritzschutzmatte einfach ausgeschnitten. Hörst halt die Steinchen, die an die Karosserie schlagen von innen. Stört mich aber nicht.

Gruss

Volvo V60 Polestar

• D18k
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 31. August 2013 um 11:39

Wir haben bei meinem TTRS die "Knubbel" hinten entfernt und die Spritzschutzmatte bearbeitet. Da schleift so schnell nichts mehr :)

Wenn du nur abundzu auf der Schleife fahren willst dann kannst du das Setup grob selbst herausfahren, wenn das regelmäßig der Fall sein wird empfehle ich dir eine Einstellung auf der Radlastwaage.

Gruss

D.

>> Mein Renner <<

Audi TTRS mit Stufe X, S-Knopf modifiziert ( Abgasklappen + E-Gasverhalten ), Vmax raus, KW DDC ECU mit Iphonesteuerung, X Abgasanlage , OZ Ultras in 9x19" Subaru-Style .....

zu verkaufen, realistische Angebote bitte per PN oder Email, die MwSt ist ausweisbar.

• Matse.P
    Gast
    • 4. September 2013 um 16:50

Hallo Leute!
    Und nicht vergessen: die Spritzschutzmatte nennt man Radhausschale und die ist da nicht für umsonst eingebaut.

Die Lackierung und Versiegelung des Radhausbleches ist keinesfalls dazu geeignet, Steinschlag und Ansprühvorgänge zu kompensieren wenn man auf die Idee käme, ganz ohne Radhausschalen zu fahren oder sie einfach nur einzuschneiden.

Wenn man das macht, muss auf jeden Fall der beschnittene Bereich hinterher so abgedichtet werden, dass KEIN Steinschlag gegen das Blech gerät. Meine Herren, wenn ich so etwas schon höre ... Am besten Ihr kratzt gleich den ganzen Lack bis auf das nackte Blech ab, dann habt Ihr überhaupt keine Probleme mehr mit dem Anschleifen!

Wenn hier gepfuscht wird, rostet und korrodiert es dort in schneller Zeit absehbar. Und das wird dann richtig teuer ... Immer sauber verarbeiten! Kein Pfusch ...

LG,
    Matse

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 4. September 2013 um 16:56
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Matse.P

Hallo Leute!
    Und nicht vergessen: die Spritzschutzmatte nennt man Radhausschale und die ist da nicht für umsonst eingebaut.

Die Lackierung und Versiegelung des Radhausbleches ist keinesfalls dazu geeignet, Steinschlag und Ansprühvorgänge zu kompensieren wenn man auf die Idee käme, ganz ohne Radhausschalen zu fahren oder sie einfach nur einzuschneiden.

Wenn man das macht, muss auf jeden Fall der beschnittene Bereich hinterher so abgedichtet werden, dass KEIN Steinschlag gegen das Blech gerät. Meine Herren, wenn ich so etwas schon höre ... Am besten Ihr kratzt gleich den ganzen Lack bis auf das nackte Blech ab, dann habt Ihr überhaupt keine Probleme mehr mit dem Anschleifen!

Wenn hier gepfuscht wird, rostet und korrodiert es dort in schneller Zeit absehbar. Und das wird dann richtig teuer ... Immer sauber verarbeiten! Kein Pfusch ...

LG,
    Matse

Absolut richtig, deshalb hatte ich bei mir damals die Matte direkt auf das Blech leicht angeklebt, jetzt würde man nur nach ca. 2,5 mm gewinnen wenn man sie wegmachen würde, also zu vernachlässigen. Das Blech hat da null Steinschlagschutz sonst 8|

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• pffuchser
    Foren-Philosoph & Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    23
    • 4. September 2013 um 18:03

Also zunächst wäre für die Nordschleife ein Clubsport professionell abgestimmt besser, aber es ist wie es ist. Am KW3 kannst du die Sturzwerte nur begrenzt über die Spurstange einstellen. Ohne detailierte Daten zur Fahrwerksgeometrie und wir kennen ja nicht mal deine Reifengrössen und Querschnitte lässt sich kaum was sagen. Fakt ist, mit riesen Reifen und geringen Einpresstiefen oder Spurplatten brauchst du erst gar nicht auf der Nordschleife antreten. Die Dämpfer besonders hart zu machen bringt nix. Du bräuchtest harte Federn, denn die tragen den Aufbau, nicht die Dämpfer. Ausgehend von der 19 Zoll Serienbereifung 255/35 ET52 ist folgendes ein gutes Setup für das KW3 das geeignet ist für die Nordschleife (und auch für den Alltag):

Spur VA: +8min je Seite, HA +1,5min je Seite
    Sturz VA: Maximal, dürfte um -1Grad45min liegen
    Sturz HA: geht mehr ist auch grundsätzlich besser aber man sollte nicht über die VA Werte gehen
    Druck VA 4Klicks offen, HA 4Klicks offen
    Zug VA 1,25 Umdrehungen offen, HA 1,25Umdrehungen offen

"Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

• Foxy
    Profi
    Reaktionen
    92
    • 4. September 2013 um 20:54

I

Zitat von Matse.P

Hallo Leute!

LG,
    Matse

Interessant. Bei mir wurde die Matte im besagten Bereich ausgeschnitten, damit es nicht schleift. Das Ganze wurde von Raeder Motorsport gemacht, welche ja wohl nicht für "Pfusch" bekannt sind. Mir wurde nichts gesagt, dass ich da jetzt etwas machen müsse... Auch denke ich, wurde auch von Raeders Seite her nichts gemacht.... Das ganze wurde vor 2 Jahren gemacht.

Gruss

Volvo V60 Polestar

• Ibonibo
    Profi
    Reaktionen
    519
    • 4. September 2013 um 21:24

Ne leichte Schicht Schutz Über dem Lack müsste ja in dem Radhaus vorhanden sein? Oder hat Audi da auch gespart ? (Tragen ja auch den Lack nur noch halb so stark auf wie vor 10 J.)

Und normalerweise haben diese Stellen viel Elastische Mittel in der Farbe, so dass sie nicht gleich zerspringt bei nem Steinschlag. Weiss nur nicht ob dass auch so ab Werk ist.

Ein jährlicher Blick würd ich schon machen, dann sind gegebenfalls beim Flugrost keine Probleme zu erwarten, Das rostet ja nicht in nem Jahr durch. Ein bissl Unterbodenschutz in Klar drauf und gut ist.

Seh da auch nicht grosartig Probleme.

Hab ja in der Scheune nen alten Volvo stehen. Die haben keine Radhausschale. Nach 60 Jahren war da absolut kein Rost.

Guter Basis Lack, vielleicht noch ne Versieglung und gut ists.

Natürlich und dass ist doch klar ist der Verschleiss dieses Teils viel grösser als mit Radhausschale. Rostet trotzdem nicht unter dem Nagel weg.

+1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

• Ibonibo
    Profi
    Reaktionen
    519
    • 4. September 2013 um 21:29

Und wer hat schon die neuen TopGear gesehen:

Die mit den Superwagen in Spanien, der Ferrari Unterboden löst sich auf durch den Sand. Der Audi, nichts :tanzen: :megageil:

Okay nachgeschaut : ist Folge 03 aus diesm Jahr also Season 20

Absolut geile Folge :thumbup:

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™