1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Minimaler Kühlmittelverbrauch. Bitte um eure Erfahrungen.

• White RS
  • 2. Oktober 2013 um 09:48
  • NeTTermann
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    561
    • 4. Oktober 2013 um 08:11

Einen großen Einflussfaktor auf die Effektivität eines Kühlmittels stellt das zur Mischung verwendete Wasser dar.

Durch die unterschiedlichen Inhaltsstoffe, die länderspezifisch und sogar regionalspezifisch sein können, hat Audi entschieden, die Wasserqualität für Kühlsysteme zu definieren.

Entmineralisiertes/ destilliertes Wasser nach VDE-Norm 0510 erfüllt alle Anforderungen.

Entmineralisiertes/ destilliertes Wasser kann weltweit beschafft werden.

Aus diesem Grund wird empfohlen, auch bei allen älteren Modellen das Kühlmittel bei Ergänzungen und Neubefüllungen mit destilliertem Wasser anzumischen.

Bei neueren Fahrzeugtypen wird der Einsatz von destilliertem Wasser in der Literatur vorgeschrieben. Abgelassenes Kühlmittel ist nicht wieder zu verwenden!

Serieneinsatz

Einsatz von definierter Wasserqualität und Kühlmittelzusatz nach oben genannter Teilenummer bei Erstbefüllung des Motorkühlsystems.

Maßnahme

Prüfen Sie bitte mit welchem Kühlmittelzusatz das Motorkühlsystem befüllt ist.

Die Sorte des Kühlmittelzusatzes kann anhand der Farbe analog Bild 1 unterschieden werden.

G11 (blau)

G12 (rot)

G12+, G12++ und G13 (lila)

Entnehmen Sie bitte der nachfolgenden Tabelle (siehe Bild 2), mit welchem Kühlmittelzusatz der im Motorkühlsystem befindliche Kühlmittelzusatz ergänzt werden darf. Verwenden Sie zum Anmischen des Kühlmittels nur destilliertes Wasser (nach VDE-Norm 0510).

Bild 1

Bild 2

Anwendung der Tabelle „Mischungen von Kühlmittel“ (siehe Bild 2):

Prüfen Sie welcher Kühlmittelzusatz im Motorkühlsystem vorhanden ist.

Suchen Sie den Kühlmittelzusatz in der oberen waagerechten blauen Reihe.

Gehen Sie in der Spalte nach unten. Alle Kühlmittelsorten der grünen Felder (sind in der linken senkrechten blauen Reihe beschrieben) dürfen mit dem im Kühlsystem vorhandenen Kühlmittelzusatz gemischt werden.

Restbestände an Kühlmittelzusätzen können aufgebraucht werden!

Wenn G11 mit G12+ oder G12++ oder G13 gemischt wird, färbt sich das Kühlmittel braun (die bräunliche Färbung ist normal!).

Bilder

• 082412[1].jpg
      • 20,76 kB
      • 531 × 365
      • 41
    • 082413[1].jpg
      • 28,32 kB
      • 577 × 262
      • 77
  • White RS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 4. Oktober 2013 um 08:14
    Zitat von kawa_mike

Als ich meinen RS vor knapp 2 Jahren bekam hatte ich nach der Einfahrphase auch Kühlmittelverlust und zwar extrem. Nach einer Fahrt war mal nix mehr im Ausgleichsbehälter und im FIS wurde nicht mal ne Warnung angezeigt, habs nur durch Zufall entdeckt. Ab zum :) Die haben das Kühlsystem abgedrückt, war aber alles dicht. Angeblich gabs dann von Audi ne Anweisung ein anderes Kühlmittel zu verwenden. Die Plörre wurde getauscht und seitdem is Ruhe

Kannst du vl herausfinden welche Plörre genau danach reinkam?
    Vl hilft es mir ja.
    Danke u lg Rene

• NeTTermann
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    561
    • 4. Oktober 2013 um 08:19

Der Frostschutz muss bis etwa -25 °C gewährleistet sein, in Ländern mit arktischem Klima bis etwa -36 °C.
    t Der Anteil des Kühlmittelzusatzes darf 55 % (Frostschutz bis -48 °C) nicht übersteigen, da sich sonst der Frostschutz wieder verringert und außerdem die Kühlwirkung verschlechtert wird
    t Das Kühlsystem sollte unbedingt ganzjährig mit Frostschutz befüllt sein. Kühlmittelzusatz im richtigen Mischungsverhältnis verhindert Kalkansatz, Frost- und Korrosionsschäden und hebt außerdem die Siedetemperatur an.
    t In Ländern mit tropischem Klima trägt das Kühlmittel durch den höheren Siedepunkt bei hoher Belastung des Motors zur Betriebssicherheit bei

Frostschutz bis Kühlmittelzusatz Wasser
    -25 °C ca. 40 % ca. 60 %
    -36 °C ca. 50 % ca. 50 %

• NeTTermann
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    561
    • 4. Oktober 2013 um 08:23
    Zitat von White RS

Kannst du vl herausfinden welche Plörre genau danach reinkam?
    Vl hilft es mir ja.
    Danke u lg Rene

Ja ATU Dichmittelzusatz,den gibts nur in Murkswerkstätten. :ohmann: ok jetzt mal im ernst:

Es gibt solch einen Zusatz nicht und wird auch nicht benötigt!!!!!

Er hatte 100% ne Luftblase im Kühlsystem. Bei NW wird auch gerne mal zu wenig eingefüllt

• NeTTermann
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    561
    • 4. Oktober 2013 um 08:33

das sollten RS Fahrer nochmal prüfen,ist öfters mal undicht:

• Kurzschluss im Magnetventil aufgrund von Kühlwassereintritt in das abgedichtete Ventil und / oder den Spulenraum.

• Kühlmittelaustritt über den Steckerbereich (siehe Foto)

Bilder

• 079346.jpg
      • 22,8 kB
      • 379 × 275
      • 63
  • White RS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 4. Oktober 2013 um 09:00

MAG Ventil ist links bei der ASB od?
    Steckerbereich siehe Foto ist gleich daneben?
    lg

• kawa_mike
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    23
    • 5. Oktober 2013 um 08:02
    Zitat von Pitbullfighter

Ja ATU Dichmittelzusatz,den gibts nur in Murkswerkstätten. :ohmann: ok jetzt mal im ernst:

Es gibt solch einen Zusatz nicht und wird auch nicht benötigt!!!!!

Er hatte 100% ne Luftblase im Kühlsystem. Bei NW wird auch gerne mal zu wenig eingefüllt

Nein Nein, kein Dichtmittelzusatz. So nen Mist kommt mir nicht ins Auto und da hätte ich auch Krawall im Audi Zentrum Fürth gemacht. Angeblich wurde Kühlmittel eines anderen Herstellers eingefüllt, ich geh dem ganzen aber nochmal nach. Die Geschichte mit der Luftblase klingt mir aber sehr plausibel plausibel.

-----------------------------------------------------------------------------------------------
    Das ich der Michl bin, das weiss ein jedes Kind :D

• NeTTermann
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    561
    • 5. Oktober 2013 um 12:17

Für mich ergibt das keinen Sinn!
    Nach deiner Aussage hattest du extremen Kühlwasserverlust! Der soll beseitigt worden sein durch Kühlmittel eines anderen Herstellers??!! ?(

Hamma jetzt Märchenstunde :denken: .........
    Ich frag mal nach,vielleicht gibts jetzt Kühlerzusatz in Gel Form :scherz:
    Gruss

• kawa_mike
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    23
    • 6. Oktober 2013 um 07:15
    Zitat von Pitbullfighter

Für mich ergibt das keinen Sinn!
    Nach deiner Aussage hattest du extremen Kühlwasserverlust! Der soll beseitigt worden sein durch Kühlmittel eines anderen Herstellers??!! ?(

Hamma jetzt Märchenstunde :denken: .........
    Ich frag mal nach,vielleicht gibts jetzt Kühlerzusatz in Gel Form :scherz:
    Gruss

Sorry, ich kann nur wiedergeben was mir gesagt wurde und bislang haben die bei meinem :) immer saubere Arbeit geleistet :denken: . Ich hab aber in kürze eh nen Ölwechseltermin, da frag ich nach was das damals genau war und dann geb ich Bescheid.

-----------------------------------------------------------------------------------------------
    Das ich der Michl bin, das weiss ein jedes Kind :D