1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Kühlmitteltemperatur-Anzeige

• TT660
  • 17. November 2013 um 10:05
1. offizieller Beitrag
  • TT660
    Profi
    Reaktionen
    109
    • 17. November 2013 um 10:05

Hi,

ich hab seit ein paar Monaten das kuriose Problem, dass der Zeiger der Kühlmitteltemperatur im KI meistens nicht mehr auf 90° hochgeht, sondern genau in der Mitte zwischen 90° und dem Strich davor stehenbleibt. Ich fahre zumeist Landstraße über etwa 25km. Wenn ich dann aber in die Stadt fahre und mich im Stop&Go Verkehr bewege, dann geht die Anzeige hoch auf genau 90°. Wenn ich dann wieder auf die Landstraße fahre dann geht der Zeiger wieder runter auf die vorher besagte Position.

Daher denke ich nicht dass das KI schuld ist. Kann es evtl. sein dass zuviel Kühlmittelzusatz drin ist, also das Gemisch nicht richtig stimmt?? Letzten Winter war etwas weniger Kühlmittel im Behälter und da habe ich in der Werkstatt die Flüssigkeit auffüllen lassen. Es war aber nur minimal weniger drin, noch lange nicht auf MIN.

Vielleicht hat auch der Sensor einen weg, aber warum geht dann die Anzeige im Stadtverkehr auf 90°??

Grüße, Max

:thumbup: MEIN TT :thumbup:

~~ TT Coupé | 2.0TFSI | 200PS | Brillantschwarz ~~

• NeTTermann
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    561
    • 17. November 2013 um 11:11

Ich gehe mal davon aus,daß dein Thermostat defekt ist. Es wird wohl nicht mehr ganz schliessen und dadurch ist auf Landstrassenfahrt die Temperatur zu niedrig. Wenn du durch Stadt fährst hast du weniger Fahrtwind und dann geht die Temperatur wieder hoch wie es soll. An der Kühlflüssigkeit bzw am Mischungsverhältnis liegt es nicht. Es spricht auch viel dafür,weil solche Sachen schleichend passieren. Du sagst ja das es schon länger so ist......
    Lass zur Kontrolle mal die Temperatur aus dem Motorsteuergerät auslesen,ob diese identisch mit dem Kombi ist. Wenn nicht Temperaturfühler erneuern.

• TT660
    Profi
    Reaktionen
    109
    • 17. November 2013 um 11:54

OK danke schonmal! Wo sitzt den der Thermostat? Ist das der Fühler direkt am Behälter?

• tunnelraser
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    10
    • 17. November 2013 um 12:10

Habe ein "ähnliches" Verhalten.

Motortemp. geht ganz normal auf 90°C hoch und wenn ich dann mal etwas mehr Gas gegeben hab (z.B. Autobahn (manchmal) oder über eine Bergstrecke mit Tempo 100) und danach wieder langsamer fahre geht die Temperatur ein bischen runter und nach kurzer Zeit wieder auf 90°C hoch (geht meistens nur knapp unter 90°, sodass der Zeiger direkt neben dem Strich der 90 steht). Habe es mir bisher immer so erklärt, dass der Lüfter bei schnelleren Fahrten mehr aktiv ist und deswegen die Temperatur sich so verhält wie beschrieben. Öltemperatur verhält sich normal.

Sollte ich mal das gleiche Bauteil prüfen oder ist dieses Verhalten akzeptabel?

LG
    Marvin

20% cooler! - Rainbow Dash

Clubsport Aachen on Facebook

• TTPorz
    Schüler
    • 18. November 2013 um 12:12

Ist das Thermostat, hatte vor zwei Wochen das selbe Problem an meinem Golf 5.

Gruß aus Porz

• TT660
    Profi
    Reaktionen
    109
    • 18. November 2013 um 18:55

Also wenns wirklich das Thermostat ist, ist das ja wahrscheinlich halb so wild. Solange der Motor trotzdem normal warm wird und nur die Anzeige falsch ist.

• TTPorz
    Schüler
    • 20. November 2013 um 14:06

Was allerdings als zusätzliche Folge auftreten kann, ist ein erhöhter Spritverbrauch....

Gruß aus Porz

• maulwurf74
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    8
    • 20. November 2013 um 16:15

Und höherer Verschleiss da der Motor ja nicht richtig warm wird,warum lässt du wenn es das Thermostat sein sollte es nicht einfach reparieren??

• maulwurf74
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    8
    • 20. November 2013 um 16:22

Kannst du das mal erklären?? ?(

Zitat von TT660

Also wenns wirklich das Thermostat ist, ist das ja wahrscheinlich halb so wild. Solange der Motor trotzdem normal warm wird und nur die Anzeige falsch ist.

• tunnelraser
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    10
    • 20. November 2013 um 17:58

War bzgl meines Problems beim Freundlichen und wurde als "normal" deklariert, ist ja auch ein etwas anderes als das vom Threadersteller.

Zur Frage ob er der Thermostat bei mir sein könnte folgte ein Test der Heizung, da diese laut Aussage des Technikers bei defektem Thermostat auch nichtmehr die volle Leistung bringt, nur zur Ergänzung. :)

20% cooler! - Rainbow Dash

Clubsport Aachen on Facebook

• TT660
    Profi
    Reaktionen
    109
    • 20. November 2013 um 18:39
    Zitat von maulwurf74

Kannst du das mal erklären?? ?(

Das Thermostat misst doch die Temperatur oder?? Ich meinte also, wenn das Thermostat einen weg hat und mir falsche Werte liefert kann das ja nicht schlimm sein, da der Kühlkreislauf ja trotzdem ganz normal auf Temperatur kommt. Nur es wird halt was falsches angezeigt. Hoffe das ist verständlich erklärt. Aber ich kenn mich halt ned aus...

• TT660
    Profi
    Reaktionen
    109
    • 20. November 2013 um 19:44

Bitte meinen vorherigen Post löschen, hab mich ins Thema grade bisschen reingelesen, jetzt ist einiges klar mit dem Thermostat. Ich werde das mal tauschen lassen.

• maulwurf74
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    8
    • 20. November 2013 um 21:00

Das Thermostat regelt die Kühwassertemperatur durch öffen und schliessen des Kühlkreislaufes,was du in der Anzeige sieht ist ein gemittelter Wert. Wenn du mal über den OBD die Temperatur ausliesst wirst du sehen das sie nicht genau 90 Grad celsius ist.
    Gruß
    Jörg

• maulwurf74
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    8
    • 20. November 2013 um 21:05

Wenn ich dein Problem so lese würd ich mal sagen dein Thermostat schliesst nicht mehr richtig.

• TT660
    Profi
    Reaktionen
    109
    • 20. November 2013 um 21:08

Jetzt wo ich mich etwas reingelesen hab ist es mir auch klar. Vorher war ich bisschen aufm Holzweg ;)

Da ich sowieso demnächst Zahnriemen und Wasserpumpe tauschen lasse, lass ich das Teil auch gleich mitmachen, sollte dann ja nur ein geringer Mehraufwand sein.

Ach ja: Besten Dank für eure Hilfe :thumbup:

• maulwurf74
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    8
    • 20. November 2013 um 21:17

Wieviel haste den runter mit dem TT??
    Gruß
    Jörg

• TT660
    Profi
    Reaktionen
    109
    • 20. November 2013 um 21:36

Sind jetz etwas über 128 tkm.

Hab mir grade eine Folge von den VOX Autodoks (jaja ich weiß) angeschaut, wo der Kühlkreislauf erklärt wird. Ist für mich schon recht aufschlussreich gewesen, zumindest um als Laie das System besser zu verstehen!

• TT660
    Profi
    Reaktionen
    109
    • 4. Dezember 2013 um 19:53

Ihr hattet Recht! Komme gerade aus der Werkstatt und habe das Thermostat wechseln lassen. Jetzt geht die Temperatur wieder auf 90°.

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass jetzt die Öltemperatur nach etwa 20km bis auf 101° hochgegangen ist, bei Außentemperatur +1°. Vorher ging die nach ca. 30 km gerade mal so auf 82°....

• TTrier
    Anfänger
    • 5. Dezember 2013 um 15:00

Nach 20km ist 101°C aber auch ganz schön viel. Oder irre ich mich da ?

Sind das 20km Autobahn? (ich gehe davon aus, dass du ihn nicht direkt im Kaltzustand schon in den roten Bereich ballerst ^^)

• TTrier
    Anfänger
    • 5. Dezember 2013 um 15:02

P.S.: Bei meinem früheren A3 ging das Thermostat bei mir innerhalb von 2 Jahren 3 mal kaputt und keiner wusste warum...

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™