1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

TT Prefacelift vs. Facelift

• Rossi87
  • 13. Januar 2014 um 19:32
1. offizieller Beitrag
  • Rossi87
    Anfänger
    • 13. Januar 2014 um 19:32

Hey,

war schon länger nicht mehr hier und habe einige Fragen an euch.
    Habe mich damals von meinem TT 8J 2.0TFSI S-Tronic getrennt und bin mit einem Mini Cooper S und aktuell Bmw Z4 Coupe fremd gegangen :D

Ich spiele jetzt aber mit dem Gedanken mir wieder einen TT zu kaufen.
    Bin die letzten Tage mehrere Stunden im Netz gehängt, aber würde noch gerne ein paar Sachen geklärt haben :)

Das Facelift Modell mit S-Line hat es mir besonders angetan.
    Wollte eigentlich diesmal einen Handschalter haben, habe aber gelesen dass das Getriebe beim FL extrem lang übersetzt sein soll.(2ter Gang bis 120km/h?!)
    Kann mir gut vorstellen dass das ein Spaßkiller ist, hat jemand schon mal beides gefahren? Also 200 vs. 211 HS?

Unter Umständen könnte ich mich auch wieder mit der S-Tronic anfreunden.
    War im Alltag ganz angenehm, aber ein paar Punkte haben mich gestört.
    Zum Beispiel die Anfahrschwäche das war manchmal schon extrem nervig und ich glaube auch ein Nachteil gegenüber dem HS, wenn man ohne Launch Control wegfahrt.
    Beim runter Schalten hat er ab und zu auch länger gebraucht und beim manuellen Schalten gab es einen stärkeren Ruck was mich persönlich auch stört.
    Kann man diese Dinge weg programmieren lassen?

Abgesehen davon werde ich wieder eine AGA + Software machen lassen.
    Die S-Tronic regelt glaube ich bei 350Nm ca. zurück (Hatte damals 365Nm und soweit ich mich erinnern kann nicht viel davon gemerkt), stell mir das auch störend vor wenn der Motor eigentlich ~400Nm schaffen würde.
    Macht da das Aufheben der Sperre einen Sinn?
    Wie schaut es generell mit dem EA888 aus? Habe von ein paar Problemen gelesen (Steuerkette usw.), was mich auch stutzig macht ist dass der TTS weiter den EA113 bekommen hat.....
    Ich bin also zwischen Facelift und Prefacelift hin und her gerissen ;(

Danke schon mal :)

LG Rossi

• TT-R
    Gast
    • 13. Januar 2014 um 21:24

Der Kollege der am meisten über die lange Übersetzung mault bin ich :D
    Der 2.te geht bis 127km/h bei 7000, im 6.ten würde es bis ca. 350km/h gehen. Somit ist das ganze schöne Drehmoment eigentlich wieder futsch. Der Antrieb ist Souverän aber nicht sportlich. Mit DSG ist er deutlich kürzer übersetzt, allerdings ist auch hier der S-Modus überflüssig, da der 211er sehr drehfaul ist.
    Ich hatte zuvor den 200er, als HS der war einfach sportlicher.
    Wenn's um ein Tuning geht hat der 211er mehr Potential, ein guter Tuner vorausgesetzt. Mit einem Tuning und DSG stelle ich mir den 211er richtig geil vor. Ob das Getriebe die 400-420Nm kann, die man mit Chip anstrebt, weiß ich nicht.

Gruss TT-R

• lulloz
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    16
    • 13. Januar 2014 um 21:52

darf ich mich da mit einer kleinen ergänzungsfrage kurz einhängen?
    wie ist die übersetzung beim tts hs vs. stronic? ähnlich wie du das beim normalen bzw. facelift tt beschrieben hast? bin nämlich nicht unbedingt auf stronic festgelegt. stronic wäre mir zwar lieber, aber hs fällt nicht ganz raus für mich. die antwort darf ruhig kurz und knapp ausfallen :D :thumbup:

• TT-R
    Gast
    • 13. Januar 2014 um 22:26

Beim TTS weiss ich es nicht

Gruss TT-R

• Rossi87
    Anfänger
    • 14. Januar 2014 um 08:05

Danke,

127km/h mit der zweiten 8|
    Bin zwar noch nicht damit gefahren, aber wenn der Motor auch noch drehfaul sein soll dann wird das mal sicher kein HS Facelift.

Vielleicht kann noch wer was zur S-Tronic sagen, am besten jemand der diese schon selbst umprogrammieren hat lassen :thumbup:

• patricka92
    Schüler
    • 14. Januar 2014 um 08:13

Die S-Tronic Anfahrschwäche kann man programmieren lassen.
    Diverse Tuner bieten die Möglichkeit an neben einer Leistungssteigerung auch das Getriebe anzupassen, Anfahrschwäche, Schaltzeiten, Drehmomentbegrenzung....

• TT-R
    Gast
    • 14. Januar 2014 um 08:24

Ich bin zwei verschiedene 211er mit DSG gefahren, einen davon 1000km. Ich empfand ihn mit DSG als Antrittsstärker als mein HS, den Cruiser und Vollgasfahren beherrschte die S-Tronic echt gut, zügig fahren irgendwie nicht. Wie gesagt, der S-Modus hat mir gar nicht gepasst, was sollen Drehorgien jenseits der 6000 wenn der Motor ab 5000 zugeschnürt ist?
    Ich habe übrigens festgestellt, dass der Motor mit 102er Aral tatsächlich drehfreudiger wird.

Aber wenn Du eh zum Tuner möchtest, ist alles wieder anders, denn der schafft es, durch mehr Drehmoment und mehr Drehfreude das Manko des Antriebs auszumerzen.

Ich empfehle sowohl den HS als auch den mit DSG ausreichend probe zu fahren

Gruss TT-R

• Rossi87
    Anfänger
    • 14. Januar 2014 um 10:25

Danke nochmal,
    ich glaub es wird dann darauf hinaus laufen:

Prefacelift = HS
    Facelift = S-Tronic

• weißfahrer
    Meister
    Reaktionen
    8
    • 14. Januar 2014 um 14:34

Warum nicht gleich einen TTS kaufen? Der ist nämlich recht kurz übersetzt und muss eigentlich gar nicht getuned werden ;)...der 2. geht bei 7000 bis ca. 100 :D

• Rossi87
    Anfänger
    • 14. Januar 2014 um 15:08

Das war eigentlich auch der Plan, aber in Österreich werden die Kfz Steuern um teilweise 40% angehoben.
    Deshalb bin ich auf die Idee gekommen den schwächeren 2 Liter zu nehmen.
    Der Unterschied von 200 Ps (90 Euro) auf 272 Ps (130 Euro) sind im Monat ca. 40 Euro, leistbar ist es schon aber da geht es mir momentan eher ums Prinzip :D Das sind aber nur Steuern, da kommt noch die Teilkasko dazu :P
    Werde mir noch alles durchrechnen aber vermutlich wäre der TTS sogar noch am billigsten im Gesamtpaket, falls ich beim Prefacelift die Optik umbauen würde.
    Abgesehen davon würde beim TTS auch eine AGA und Software kommen :thumbup:

• TT-R
    Gast
    • 14. Januar 2014 um 17:15

wobei einem der TTS eben auch liegen muss.
    Ich empfand meinen alten gechipten 2,0 irgendwie passender als den TTS, weil der TTS eben nicht so früh vehement vorwärts geht, und bei meiner Fahrweise gleich mal 2,5l mehr zu sich nahm. Dann fiel die Entscheidung auf den Facelift TT, welchen ich nicht vorher gefahren hatte (Werksdienstwagen). Hätte ich den zur Probe gefahren, hätte ich vermutlich auf den DSG umgeschwenkt.
    Heute hab ich mich daran gewöhnt in der TG im ersten statt im zweiten Gang zu fahren, und auch sonst mal eher den 5.ten statt den 6.ten einzulegen, außerdem wird man ja auch ruhiger ;)

• outlowz
    Anfänger
    • 14. Januar 2014 um 20:03

Also der TTS FL mit S-Tronic ist sehr kurz übersetzt. War erst am Sonntag wieder auf der Bahn und ich dachte er schlatet nicht mehr hoch, aber er war bereits im letzten Gang! Ich liebe den Wagen, er fährst sich richtig spritzig und der Sound ist echt super!

Facility Management ist das Management der Sekundärprozesse eines Unternehmens und nicht nur der Hausmeister!

• Rossi87
    Anfänger
    • 14. Januar 2014 um 20:25

Ich muss den TTS mal Probe fahren gehen, dann wird mir die Entscheidung auch einfacher fallen, hoff ich zumindest :rolleyes:
    TTS FL wird sich vermutlich mit meinem Budget nicht ganz ausgehen.
    Den S würde ich eigentlich lieber als Handschalter nehmen, warum auch immer.
    Sollte vielleicht beide ausprobieren :D

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 14. Januar 2014 um 21:29
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Rossi87

Ich muss den TTS mal Probe fahren gehen, dann wird mir die Entscheidung auch einfacher fallen, hoff ich zumindest :rolleyes:

Machs lieber nicht.. :rolleyes: großer Fehler.. :D
    hab ihn auch gemacht und was fahre ich jetzt :whistling:

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• Nächster offizieller Beitrag
  • Rossi87
    Anfänger
    • 15. Januar 2014 um 08:36

Dann hast alles richtig gemacht, Emotionen müssen auf jeden Fall dabei sein :love:

Hast du S-Tronic oder HS?

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 15. Januar 2014 um 17:17
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Rossi87

Dann hast alles richtig gemacht, Emotionen müssen auf jeden Fall dabei sein :love:

Hast du S-Tronic oder HS?

Hab es bis heute auch noch keinen Tag bereut.. :daumenhoch:
    meiner ist mit s-tronic und ich bin absolut zufrieden damit :up:

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• Vorheriger offizieller Beitrag
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™