1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

RS+ S tronic Schaltverhalten im manuellen Modus vs. D Modus

  • TTS-Bonn
  • 17. Januar 2014 um 22:47
  • TTS-Bonn
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    49
    Beiträge
    377
    • 17. Januar 2014 um 22:47
    • #1

    moin,

    ich habe folgendes problem:

    d modus: ich rolle langsam an eine kreuzung ran, zb bei rechts vor links, und kann ohne stehen zu bleiben wieder aufs gas und fahre weiter. das getriebe bleibt im 2. gang und alles ist gut.

    m modus: ich mache das gleiche und bei etwas über 1000upm schaltet das getriebe automatisch in den 1. gang und das in einem so blöden moment, dass es aussieht als hätte man sich verschaltet. ich kann auch zb auf einem parkplatz beim suchen im m modus nicht im 2 gang rollen, da bei schrittgeschwindigkeit das blöde s tronic immer in den 1. gang schaltet.


    ist das normal?

    TT S Handschalter - Sprintblau Perleffekt - MJ2011 (Facelift) - quasi voll - 300PS/427Nm - ASG

    ab 10/2013
    TT RS plus Coupe S tronic - Sepangblau Perleffekt - Schalen - quasi voll

    ab 08/2018

    TT RS Coupe - Keramik, OLED, Matrix, B&O, 280, S-AGA, nOPF

    • Zitieren
  • Daniel_BN
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    40
    • 17. Januar 2014 um 23:23
    • #2

    hey nachbar,

    ist bei mir im S (vfl) genauso.

    wenn ich unter 5kmh, glaube genau bei 3kmh, schalter er im M- Modus vom 2ten in den 1ten Gang und das ganze garniert mit dem typischen HS- Getrieberuckler.

    Soll das so nicht sein?

    lg

    • Zitieren
  • robert.schneller
    Schüler
    Beiträge
    148
    • 18. Januar 2014 um 11:27
    • #3

    Ja das ist im M-Modus normal. Dasselbe auch wenn man einen Kreisverkehr heranfährt und zu langsam ist schaltet er in den 1.ten runter das gleiche im D-Modus kuppelt er aus und beim gas geben bleibt er im 2ten.
    Ist eine blöde Schlatlogik die von Audi programmiert wurde.

    • Zitieren
  • le_flow
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    88
    • 18. Januar 2014 um 11:54
    • #4

    Hi zusammen,

    Wenn ihr unzufrieden seit mit den schaltpunkten bzw überhaupt mit der dsg einstellung kann ich euch nur die anpassung der dsg software von customchips (zoran) empfehlen.
    der kann da noch einiges optimieren und die schaltpunkte auch nach euren belieben legen, bzw im m modus das zwangshoch- runterschalten ganz rausnehmen ;)

    mehr dazu im a3quattro forum ;)

    Zitat

    Custom Anpassungen:
    DSG-Optimierung o. Motoroptimierung für Serien ab 250€ bis unbegrenzt
    (custom)

    Drehmomentbegrenzung 250€ inkl. Schaltpunkte
    nach CC Vorgaben
    Kickdown/Zwangshochschaltung deaktiviert
    250€
    Schaltzeiten 250€
    Launchcontroll 250€

    Alles anzeigen

    aus folgendem post: http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=6764

    Gruß
    Flo

    Mein Roadster

    • Zitieren
  • TTS-Bonn
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    49
    Beiträge
    377
    • 18. Januar 2014 um 18:30
    • #5

    Beim kickdown macht er keinen Schaltvorgang. Die Kiste bleibt bei allem absolut manuell, bis auf die blöde Tatsache, dass er beim Rollen in den 1. schaltet.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    TT S Handschalter - Sprintblau Perleffekt - MJ2011 (Facelift) - quasi voll - 300PS/427Nm - ASG

    ab 10/2013
    TT RS plus Coupe S tronic - Sepangblau Perleffekt - Schalen - quasi voll

    ab 08/2018

    TT RS Coupe - Keramik, OLED, Matrix, B&O, 280, S-AGA, nOPF

    • Zitieren
  • TTS-Bonn
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    49
    Beiträge
    377
    • 19. Januar 2014 um 12:46
    • #6

    Ist das bei euch auch bei ca. 15kmh? Finde das zu schnell für den ersten Gang. Oder wie bei Daniel BN erst bei 5kmh?


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    TT S Handschalter - Sprintblau Perleffekt - MJ2011 (Facelift) - quasi voll - 300PS/427Nm - ASG

    ab 10/2013
    TT RS plus Coupe S tronic - Sepangblau Perleffekt - Schalen - quasi voll

    ab 08/2018

    TT RS Coupe - Keramik, OLED, Matrix, B&O, 280, S-AGA, nOPF

    • Zitieren
  • robert.schneller
    Schüler
    Beiträge
    148
    • 19. Januar 2014 um 13:10
    • #7

    Ja beim RS ist das bei ca 15km/h. Der S hat ja ein anderes Getriebe und somit auch eine andere Programmierung. Ist aber normal und bei allen TTRS und RS3 so!!!

    • Zitieren
  • H3llron
    Schüler
    Beiträge
    113
    • 22. Januar 2014 um 07:55
    • #8

    Moin!

    Ja schön ist das Zwangsschalten nicht, aber lässt sich evtl. raus programmieren. Damit ich solche Probleme nicht habe, mache ich Parkplatzsuche etc. immer in "D", auch meistens in der Stadt usw.

    MFG - Ingo

    H3llron fährt wieder 5ender... - TTRS [color=#666666]| Daytona Grau | Sport AGA | Sportschalen | MR | DSG | Carbonpaket | noch kein Tuning |

    • Zitieren

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™