Zweimassenschwungrad defekt

  • Vom Kombipaket Sachs + ZMS habe ich allerdings auch schon das ein oder andere Übel von renomierten Handanlegern gehört.... Sachen, wie ein nicht korrektes Trennen im Leerlauf (bezogen auf Schalter) und damit heißlaufen.... mit Kupplungsschaden nach 1-2000km .... Anscheinend muss es wohl zig Änderungen oder besonderheiten geben bei den Passgenauigkeiten der Kupplungssätze bzw. den verbauten Kupplungen von Audi.... Das Saschskit wird jedoch stets mit selbiger Artikelnummer angeboten....und den gleichen "oberflächlichen" Details.... demnach hätte der 211er TFSI die gleiche Kupplung wie der TTS...


    Hat hier jemand dazu genauere Infos? Im Prinzip wurde mir auch ein Komplettpaket mit EMS (aber organischer Scheibe) angeboten, welches sowohl alltagsfahrbar als auch haltbar sein soll, da eben sowohl die Kupplungsplatten wie auch ZMS gescheit zusammen passen.
    ICH selber habe dazu allerdings keinen Plan,in wie fern diese Teile im Detail zusammenspielen und es zu oben erwähnten Problemen mit der Sachs Performance Kupplung kommen soll.


    Auf jedenfall habe ich auch ein flaues Gefühl einfach so auf die Worte "alltagstauglich" beim EMS zu vertrauen.... ebenso mit dem Hinblick dass wohl die Belastung fürs Getriebe größer sein soll mit EMS...



    Gruß
    L.

  • Das die Sachs mit dem ZMS nicht richtig funzt höre ich jetzt zum ersten Mal, was nichts heißen soll.
    Kenne ein paar Leute mit dem 2.0TFSI die das EMS wieder raus gehauen haben da es im Alltag einfach schlecht zu fahren ist.
    Jemand der Dir was verkaufen will der erzählt viel.
    Ich habe mich vor einem Jahr für die Kombi Sachs ZMS entschieden und bereue es nicht. super zu fahren, kurzer und im Vergleich zur Serie härterer Kupplungsweg, da muss man sich auch etwas dran gewöhnen.
    Im Vergleich zur Serie ist es nichts mehr mit Kupplung ewig schleifen lassen, wenn sie kommt dann kommt sie.
    Das EMS geht auch wie Du schon sagtest aufs Getriebe. Die Vibr. vom Motor werden weitergeleitet und aufs Getriebe übertragen, wird auf Dauer auch nicht ohne Folgen fürs Getriebe bleiben. So ein EMS macht, meiner Meinung nach, für den Rennbetrieb Sin wo man versucht jedes Zehntel an Performance zu finden.


    " demnach hätte der 211er TFSI die gleiche Kupplung wie der TTS..." von den Dimensionen her JA. die unterscheiden sich lediglich wie viel Drehmoment übertragen werden kann. (POLO hat auch dieselbe Kupplungsgröße)

  • Hallo, zu meiner Erfahrung:


    TTS 4/2009...
    30'000 km: ZMS defekt (Kupplungspedal wurde weich und kam teilweise nach dem Schalten nicht zurück) --> ZMS neu auf Gewährleistung
    57'000 km: ZMS wieder defekt, Kupplung ebenfalls (rutschte ab dem 4.Gang durch) --> beides erneuert, 50% Kulanz..


    Ich würde also sagen, KLARE SCHWACHSTELLE!
    (Zufall dass wir beide einen 4/2009er haben ?!?!)


    Ich würde ebenfalls beides erneuern lassen, denn die Arbeit ist ca. 50% vom Aufwand und ist nur wenig mehr, wenn du die Kupplung mit tauschen lässt..

    TTS Roadster - Ibisweiss / 19" / Navi Plus - Bose (verkauft)

    S3 Sportback - Gletscherweiss / 19" (verkauft)

    TT RS Coupé - Mythosschwarz / 20" / B&O (aktuell)

  • Das ZMS ist definitiv eine grosse Schwachstelle. Die einzige Möglichkeit, diese zu elimieren, ist ein EMS - auf Kosten des Komforts.


    Ich habe eine verstärkte Kupplung i.V.m. einem EMS.


    - rasseln im Leerlauf (stört mich nicht, da es ja normal ist)
    - Gänge gehen bei sehr hohen Drehzahlen (kurz vor Begrenzer) strenger rein (stört mich schon eher)
    - kurz nach dem einlegen eines tieferen Ganges, eine Art Schleifgeräusch bei hoheren Drehzahlen (auch kein Problem)


    Dafür kann ich davon ausgehen, dass es für die Ewigkeit ist. Ob jetzt die Belastung auf das Getriebe sooo gross sein soll, mag ich mal zu bezweifeln. Das Kupplungsgefühl ist um Welten besser. Endlich nicht mehr das Gefühl, in einen Kuchen zu treten, kräftiges Zupacken der Kupplung, kein rutschen!


    Gruss

  • Das rasseln wurde gestern mehr,morgen bringe ich ihn nach Audi. Die betreiben dann Schadenssuche und benachrichtigen den Händler wo ich das Auto gekauft habe und dann mal gucken wie es weiter geht,ober er sich das Auto abholt oder ob er hier bei mir repariert wird. Wenn es das ZMS wirklich ist sind wir bei 2500 Euro sagte mir der Meister von Audi,bei der Summe mal gucken ob der verkaufende Händler sich das Auto abholt und selbst repariert.Sind so ca 250 km bis zu ihm und ganz ehrlich fahren will ich die mit dem Schaden nicht mehr.
    Gruß
    Jörg

  • ZMS wurde meines Wissens nach nicht geändert.
    HD Pumpenst. gibt es ja beim Zubehör Abhilfe. Mus sagen das meines nach 90Tkm kaum Verschleiß aufwies.
    Ventilfedern wurde ja mal eine Serviceaktion durgeführt bei der die Federn getauscht wurden. Betroffen waren aber nur Fahrzeuge eines bestimmten Zeitraums.

  • Also laut ETKA wurde im Oktober 2010, die Teilenummer geändert.... die berühmten fortlaufenden Buchstaben.... somit hat sich das Ersatzteil von D auf G an der letzten Stelle verändert...was dahinter steckt, ist wie so oft ein Rätsel.


    Ebenso werde ich nicht wirklich bei Sachs fündig, ob in dem Kupplungspaket mit EMS die Mitnehmerscheibe wirklich gefedert ist. Dies soll ja angeblich die Torsionsschwingungen dämpfen, welche in der normalen Kupplung durchs ZMS gemildert werden. In der Hinsicht, bekommt man als Einziges wiedermal nur bunte bilder und pseudo-Rabattprozente angezeigt, anstatt gescheite Informationen...



    Gruß
    L.

  • "Leichtes" Klackern bei nicht gedrückter Kupplung im Stand ist normal, habe ich auch und bei meinem Bruder (Audi Kfz-Meister), der bei seinem gerade alles neu gemacht hat (ZMS, Kupplung, ... ) ist es sogar jetzt noch vorhanden u. lauter als bei mir.
    Solange dir am Kupplungs-/Fahrverhalten usw. nichts seltsam vorkommt, brauchst du dir keinen Kopf zu machen.

  • ist mit diesem leichten "klackern" so ein Geräusch gemeint, also ob iwie ein Stück metall lose ist und schnell klappert? Nachdem ich die Kupplung drücke wird dieses Geräusch minimal, verschwindet aber nicht. Wenn ja, ist das nur der Ausrücklager oder Schwungscheibe? schaltet nämlich sehr schon und Kupplung rutscht auch nicht :/